Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminatschneider - Sinn oder Unsinn?

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo, im Baumarkt findet man seit einiger Zeit Laminatschneider. Also Geräte, die Laminat eher quetschen als wirklich schneiden. Dazu braucht man auch eine gehörige Portion Muskelkraft - und etwas Geld im Beutel.

Ich frage mich schon länger, ob man so etwas überhaupt braucht. Damit kann man nur quer schneiden, also Laminat kürzen. Aber was mache ich um der Länge nach zu schneiden? Den Raum, der passend zur Laminatbreite ist, habe ich bestimmt nicht zufälligerweise in meiner Wohnung. Und an Türausschnitten, Heizungsrohren oder Kaminecken. Was mache ich da? Vielleicht besser doch Mosaik legen? Vielelicht kann so ein Laminatschneider auch die Sockelleisten kürzen?

Im Ernst. Da ist doch eine Stichsäge die beste Wahl. Wozu braucht man Laminatschneider?
Ist das nur Geldmacherei um unerfahrene Personen auszunehmen, die umziehen müssen? - für den Preis kann man schon eine Stichsäge kaufen.
Hat jemand so ein Teil und gute Erfahrungen damit? Braucht man so etwas wirklich? Bin gespannt auf Eure Antworten.
60 ANTWORTEN 60

Woody
Platinmitglied
@Cib: Kein User wird einfach so rausgekickt. Es wird der Link entfernt und derjenige auf die AGB hingewiesen. Erst nach mehrmaligen Verstößen und erfolglosen Mahnungen erfolgt dann eine temporäre Sperre.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Woody:
@Cib: Kein User wird einfach so rausgekickt. Es wird der Link entfernt und derjenige auf die AGB hingewiesen. Erst nach mehrmaligen Verstößen und erfolglosen Mahnungen erfolgt dann eine temporäre Sperre.

Ja Woody, ich meinte eigentlich die Links. Die Vorgehensweise ist auf jeden Fall richtig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wollte mir beim Kauf von Laminat auch gleich einen Laminatschneider leihen. Als ich den Mietpreis und die Höhe der zu hinterlegenden Kaution hörte, stockte mir der Atem. Also bin ich nur mit dem Laminat nach Hause gezogen. Dann bei einer Discounterkette ein Gerät bestellt (billiger als die Leihgebühr!) und das Laminat musste noch ein paar Tage warten.
Das Ding kam und ich muss sagen, es funktioniert tadellos. Kein Lärm, kein Staub. Für Eckausschnitte kam sie Pucksäge zum Einsatz. Mein Schwiegersohn hat damit auch Längsschnitte gemacht, ich habe aber keine Ahnung, wie er das angestellt hat.

kraemerk
Alter Hase
Bei Laminat wird häufig übersehen, dass nahezu aller Schnitte später unter den Sockelleisten liegen und nicht sichtbar sind. Man mus sich deshalb kaum Gedanken um die Schnittqualität machen (Geradlinigkeit, Ausrisse). Ausnahmen sind spezielle Stellen wie um Heizungsrohre, falls diese nicht abgedeckt werden.

Ich habe Laminat (Kork, Klick-System) hauptsächlich mit der kleinen Akku-Handkreissäge gekürzt: Ausmessen, mit einen Winkel die rechtwicklige Schnittlinie festlegen und anzeichnen, dann handgeführt mit der Kreissäge ablängen. Kann in der Regel für mehrere Dielen im Satz gemacht werden, wegen Staub außerhalb des Raumes, z.B auf dem Balkon.
Bei der letzten Diele ist der Längsschnitt erforderlich. Geht schnell wie vor mit der Handkreissäge: Ausmessen, anzeichnen, säegen. Ich hatte eine Sägeschiene verwendet. Wenn die letzte Diele "schief" ist, muss man einfach schief anzeichnen.

Spezielle Ausschnitte natürlich mit der Stichsäge und einem Sägeblatt mit feiner Zahnung. "Oben" Anzeichnen und von "Unten" Säge, am Besten mit einer Stab-Stichsäge.

Im Übrigen kann man auch Längs- und Querschnitte von Hand mit der Stichsäge "von unten" machen. Mit Übung geht das ganz schnell und ausreichend geradlinig.

Einen Laminatschneider würde ich nur bei einer großen Fläche in Betracht ziehen, mehr als 100 qm.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten tag,

ich bin Hobby-Handwerker und benutze jetzt seit ca. 2 Jahren einen Laminatschneider. Mein gewähltes Modell ist der Wolfcraft VLC 300 und ich bin damit sehr zufrieden. Er schneidet das Laminat in einem Bruchteil der normalen Schnittzeit (Stichsäge,etc.) - geräuscharm und stromlos.
Vor der Anschaffung sollte man sich aber zuerst einen Laminatschneider Test emoticon.pks_66_a.title ansehen, um herauszufinden welches Modell am besten für einen geeignet ist.

Liebe Grüße
Karl

fwmachine
Alter Hase
Hallo in die Runde.

Ich habe ebenfalls vor 2 Monaten Laminat verlegt in 2 Zimmern .
Das eine Zimmer gemeinsam mit meinem Vater , wobei wir die Stichsaege verwendeten. Er haelt auch nicht viel von solch einer Stanze.
Das zweite Zimmer dann mit Laminatschneider . Fuer mich ist das auch eher ein Stanzen als Schneiden.

Doch es hat in meinen Augen schon Vorteile.
Fuer die Stichsaege muss man immer gleich Boecke aufstellen und die sind dann entweder ein paar Schritte weiter weg oder sie muessen immer wieder umgeraemt werden.
Auch stoert das Stromkabel.
Gehts also nur um das seitliche Kürzen des Laminats, so arbeitet man mit dem Schneider deutlich schneller, braucht weniger Arbeitsflaeche und auch weniger Staub.

Um die Stichsaege kommt man nicht herum , wenns ums knifflige Stellen geht.

Das von mir genutzte Modell ist eine sehr einfach Konstruktion von Güde. Sehr robust.
Lamiat war 6mm Staerke.
Preis 35 €

RiccD
Alter Hase
redfox:
Jaaaa Querschneiden ist gut - macht weniger Späne und Staub. Und längsschneiden ? Da muß dann doch noch die Säge ran. Und irgendwelche Aussparungen ? Auch sägen !
Also kann ich die Anschaffung eines Laminatschneiders lassen und gleich eine passende Säge kaufen.

Kürzer und besser hätte ich meine Erfahrungen nach etlichen Quadratmetern auch nicht zusammenfassen können.

BoschDoIt
Silbermitglied
Ich habe schon öfters größere Flächen Laminat verlegt, und immer mit
einer guten Stichsäge. Mehr braucht kein Mensch dafür.
Bis auf Sonntags ist das auch OK mit dem "Lärm" Und da ich immer draußen säge
ist auch der Dreck nach der Arbeit schnell zusammen gefegt und gut ist.
Die kurzen Schnitte sind mit der Stichsäge auch in Sekunden erledigt und die
langen Schnitte können die kleinen Laminat Schneider eh nicht.
Die Stichsäge kann man dann auch für andere Sachen nutzen so einen Schneider
halt nur sehr begrenzt.
Grüße BDI

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
die dinger sind praktisch und gut,aber ne säge wirst du trotzdem benötigen

3radfahrer
Diamantmitglied
Habe in verschiedenen Baumärkte mehrere Laminatschneider ausprobiert. Man braucht viel Kraft und das Ergebnis hat mich nicht so richtig überzeugt. Ich bleib bei meiner alten Stichsäge.