Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat verlegen , wie am besten

Bine
Diamantmitglied
Hallo zusammen
jaja , ich untreue Seele melde mich nach langer Zeit mal wieder . (Asche auf mein Haupt)
Ich brauche mal euren Rat .
Und zwar möchte ich Laminat in meine Küche verlegen was soweit kein Problem für mich darstellen würde .
Aaaaaaber der Raum ist eine Katastrophe wie ihr auf dem Bild sehen könnt .
Wir lege ich hier am besten das Laminat ? Die Längskante parallel zum Lichteinfall ? Oder sollte ich mich hier besser an die Raumverhältnisse orientieren ? Längst , schräg , gerade , hochkannt ?????

WIE WÜRDET IHR DIESEN RAUM VERLEGEN ? emoticon.whatchutalkingabout_smile.title
35 ANTWORTEN 35

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Timo1981:
Ich würde unten links anfangen weil das ist der Raum rechtwinklig und du hast am wenigsten verschnitt !


Sorry, aber das macht absolut keinen Sinn...

Erstens ist die Ecke links garantiert nicht im rechten Winkel (außer Bine hat sich total verhauen - was ich nicht glaube...;)) Zweitens ist der Verschnitt selbst beim diagonalen Verlegen eines rechtwinkligen Raumes nicht wirklich größer...

Siehe hier: http://www.1-2-do.com/de/projekt/Laminat-diagonal-verlegen/bauanleitung-zum-selber-bauen/3570/ da habe ich das mal ausgerechnet...

Timo1981
Silbermitglied
Ich würde es so machen ! Bine muss es am Ende selber entscheiden ! Egal wer was sagt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...brauchst ja nicht gleich zum Bellen anfangen... 🙂

bezogen auf Deinen ´Post:

Timo1981:
Ich würde unten links anfangen weil das ist der Raum rechtwinklig und du hast am wenigsten verschnitt !


...habe ich nur Richtiggestellt, dass Deine Annahme, die linke Raumecke sei in einem rechten Winkel bezogen auf die Zeichnung falsch ist. Genauso verhält es sich mit dem Verschnitt... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meiner Meinung nach hört sich der Vorschlag von RedScorpion68 am sinnvollsten an. Liebe Grüße

Timo1981
Silbermitglied
Kneippianer ich belle nicht das war meine Meinung ! Sorry wenn das böse rüber kommt so war es nicht gemeint ! Ich finde die Verlegung so sinnvoll für mich persönlich ! Habe vieleicht mehr verschnitt schaut besser aus meiner Meinung. Wenn es fertig ist kann ja mal ein Foto reingestellt werden

Hazett
Silbermitglied
Bine:
Hallo ihr lieben ,

das Laminat habe ich schon . Helle Buche 🙂
So Helferlein wie Woody beschrieben hat gefallen mir eigendlich auch , aber für Laminat verlegen was man nicht oft macht lohnt es sich kaum zu kaufen .
Ich mache es so wie Red es beschrieben hat auch wenn die Wände teilweise auch Beulen haben . Ist halt ein etwas älterer Bau .
Wir haben eine Eckhauswohnung die wie man an der Küche sehen kann nicht direkt eckig ist , wenn die Küche schon schlimm ist dann habt ihr mein Wohnzimmer noch nicht gesehen emoticon.teeth_smile.title .
So schön solche Räume auch irgendwie sind weil sie halt Individuell sind , aber für Möbel und Co sind sie grausam emoticon.teeth_smile.title evil_smile:
Also müsste ich das Laminat jetzt am besten so verlegen ?

+++++
Hallo Bine, im Grunde genommen ist bei Laminat völlig wurscht, in welche Richtung die Holztafeln ( Click-Clack) verlegt werden, weil die Stösse im Gegensatz zum Tapezieren nicht sichtbar sind...nur wenn Du bei dem Heizkörper anfängst, hast Du rechts eine recht lange Wand im rechten Winkel.... und damit den geringsten Verschnitt ! ( um 90° zu
Deiner Skizze drehen ! )
Dass ist auch mathematisch so... also lass Dich nicht bequatschen ! Hier entscheidet Dein Geschmack...und Dein Geldbeutel !
viel Erfolg und Gruss......

Woody
Platinmitglied
Hazett:
+++++
Hallo Bine, im Grunde genommen ist bei Laminat völlig wurscht, in welche Richtung die Holztafeln ( Click-Clack) verlegt werden, weil die Stösse im Gegensatz zum Tapezieren nicht sichtbar sind...nur wenn Du bei dem Heizkörper anfängst, hast Du rechts eine recht lange Wand im rechten Winkel.... und damit den geringsten Verschnitt ! ( um 90° zu
Deiner Skizze drehen ! )
Dass ist auch mathematisch so... also lass Dich nicht bequatschen ! Hier entscheidet Dein Geschmack...und Dein Geldbeutel !
viel Erfolg und Gruss......


Sorry, dass ich dir widerspreche. Die Stöße sind sehr wohl sichtbar. Außerdem kommt es ja nicht nur auf die Stöße an, sondern auch die Maserungsrichtung des Laminats, welche schlussendlich ausschlaggebend ist, wie ein Raum empfunden wird (länger, breiter).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bin auf Bilder vom fertigen Raum gespannt.

Bine
Diamantmitglied
Hallo zusammen ,
also ich werde es jetzt so machen wie Red es geraten hat . So wäre auch mein Empfinden gewesen das ich es am leichtesten hin bekommen könnte .
Bilder ? Na klar doch , als hätte ich mit Bilder je gegeizt emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Sorry, dass ich dir widerspreche. Die Stöße sind sehr wohl sichtbar. Außerdem kommt es ja nicht nur auf die Stöße an, sondern auch die Maserungsrichtung des Laminats, welche schlussendlich ausschlaggebend ist, wie ein Raum empfunden wird (länger, breiter).


Dem Widerspruch kann ich nur zustimmen!
Bezüglich der Stösse wird u.a. auch Laminat üblicherweise immer mit der schmalen Stirnseite zur Lichtquelle, also Fenster verlegt. Quer zum Fenster verlegt würde je nach Qualität des Bodenbelags jeder Stoss sofort ins Auge fallen.