Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat schneiden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

wir haben gerade ein Haus gebaut und nun gehts dran die Böden und Wände schön zu machen.
Da wir ungefähr 125m² Laminat verlegen müssen bzw wollen suchen wir nach einer einfachen, schnellen und sauberen (keine ausgefransten Kannten) Lösung das Laminat zu schneiden.
Die üblichen Laminatschneider (die mit dem "Fallbeil") kommen nicht in Fragen. 1. weil der Schnitt nicht sauber ist und 2. weil man es ja wirklich nur für das Laminat benutzen kann.

Mit was habt ihr euer Laminat geschnitten? Was haltet ihr davon eine Kapp/Zugsäge zu benutzen? Wenn ja gibt es da ein spezielles Sägeblatt?

LG
Stephanie
18 ANTWORTEN 18

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde eine Stichsäge mit feiner Zahnung empfehlen.
Laminatscheren machen halt weniger Dreck, sind aber nicht so flexibel.
Wenn man dann noch auf der Rückseite anzeichnet und die Platte mit der Nutzfläche beim sägen nach unten legt, reißt schlimmstenfalls auf der Rückseite etwas aus.
Aber dort macht es auch nichts aus.

LG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
dann gehts wohl morgen nicht nur zum laminat kaufen sondern auch zum stichsäge kaufen.

danke für die vielen hilfreichen tips

Timo1981
Silbermitglied
Ich sage mal es kommt auch immer auf das laminat an ! etwas teueres läst sich besser verarbeiten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@StephanieWagner

Sollte es eine Bosch Stichsäge werden nach mgl. die Seite
www.couponingportal.com
beachten und falls Werkzeug günstiger als z.B. 79.-€ nach Kartenrabatt
um z.B. Sägeblätter Sortiment (Bosch) ergänzen.
Ich bin bei einem Kauf mit der Ergänzung durch Bosch Zubehör in den Genuss des Rabattes über obiges Portal gekommen.
Um Porto zu sparen hatte ich die Belege eingescannt und per Mail versendet.
Hat geklappt. Ich wollte meine Rechnungs Orginale auch nicht versenden.

MfG. Bastelfuchs

DetlefHammer
Ehemaliges Mitglied
für die Kapp und Gehrungssäge gibt es auch Spezielle Sägeblätter für Laminat. Eine Kapp und Gehrungssäge ist in der Anschaffung auch billiger als eine Tauchsäge. Für die Stichsäge gibt es auch Laminatblätter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

das wäre auch noch ne nette Säge für Laminatemoticon.cool.title emoticon.teeth_smile.title !



Mit der Stichsäge würde ich von unten sägen und dafür auf die Laminatblätter mit umgedrehter Zahnung verzichten!

Gruß Heiko
[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=drivbMC8z7o"][/VIDEO]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an. Eine Stichsäge mit "normalen" Sägeblättern ist vollkommen ausreichen. Ich habe so inzwischen auch schon über 100m² Laminat verlegt.
Bei gutem Laminat sollte es allerdings kein billiges Sägeblatt sein. Das leidet sonst recht schnell.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schalte vor allem den Pendelhub ab, wenn Du Laminat sägst.
Ich habe vor Jahren Parkett verlegt. Gesägt mit der Tischkreissäge. Die Rennerei zur Säge sollte man sich sparen und gleich zur Stichsäge greifen (hatte ich damals bloß noch nicht.) Und da - wie oben beschrieben - zur Wand ohnehin ein Spalt bleiben muß, der durch eine Abschlußleiste verdeckt wird, erübrigt sich m. E. die Anschaffung der Führungsschiene, wenn man sie nur dafür zu benutzen gedenkt. Ansonsten ist sie eine feine Sache.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde mir jederzeit weider einen Laminatknacker ausm Baumarkt leihen oder sogar einen kaufen wennich was großes hätte. Kein Staub der 5 Jahre in der Wohnung bleibt, kein lästiges Verlängerungskabel nie wieder stumpfe Sägeblätter