Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat ohne Dampfsperre

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich soll im neugebauten Haus eines Freundes Laminat verlegen. Im Boden ist eine Fussbodenheizung verlegt. Das Laminat ist von Wittex und hat eine Dämmschicht aufkaschiert! Als mein Kumpel das Laminat gekauft aht , wurde ihm gesagt das man auf eine Dampfbremse verzichten könnte dadurch das die Dielen diese Kaschierung haben.

Kann mir jemand Diese Aussage bestätigen? Bis jetzt habe ich immer eine Dampfbremse mit verlegt!
21 ANTWORTEN 21

Hazett
Silbermitglied
wenn hier ein Markenlaminat verlegt wird, wo eine Dampfsperre beinhaltet,
dann bedeutet dieses, daß die event. aufsteigende Feuchte, nicht in das Laminat
eindringen kann.....sondern durch Stoßritzen entweicht...und da kann es bei diesem
Laminat keinen Schaden anrichten !
Es ist deshalb " dringend " von einer zusätzlichen Folie abzuraten, weil Tritt-
schall und Dampfsperre bereits vorhanden sind...und alles weitere den Wirkungsgrad
der Fußbodenheizung verschlechtert...bis zum Hitzerückstau !
Gruss von Hazett

Holzwurm8686
Goldmitglied
Also von einer Dampfsperre hab ich auch noch nichts gehört..... hätte vielleicht Sinn wenn man Laminat in den Keller legen will und der Betonboden ist noch nicht so dicht gegen aufsteigende Feuchtigkeit wie heute die Betonböden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Um sicher zu gehen - ob Dampfsperre oder nicht - würde ich beim Hersteller nachfragen. Denn der Hersteller übernimmt nur bei sachgerechter Verlegung die Garantie im Schadensfall. Das heißt, wenn der Hersteller eine Dampfsperre empfiehlt und ich es trotzdem nicht mache, ist das mein Risiko.

Thorsten2501
Alter Hase
mir wollte ein "Fach"verkäufer auch sowas aufschwatzen... wir haben zwar keine Fussbodenheizung, aber ich hab schon öfters Laminat verlegt. bisher hat noch niemand die Dampfsperre vermisst. auch das angebliche "NoGo" einen bereits verlegten Teppich als Trittschalldämmung zu missbrauchen habe ich schon öfters genutzt und würde es wieder tun!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
wenn hier ein Markenlaminat verlegt wird, wo eine Dampfsperre beinhaltet,
dann bedeutet dieses, daß die event. aufsteigende Feuchte, nicht in das Laminat
eindringen kann.....sondern durch Stoßritzen entweicht...und da kann es bei diesem
Laminat keinen Schaden anrichten !
Es ist deshalb " dringend " von einer zusätzlichen Folie abzuraten, weil Tritt-
schall und Dampfsperre bereits vorhanden sind...und alles weitere den Wirkungsgrad
der Fußbodenheizung verschlechtert...bis zum Hitzerückstau !
Gruss von Hazett


Ich habe noch von keinem Laminat gehört, wo die Dampfsperre integriert ist. Die Dampfsperre ist ja gerade dafür da, das keine Feuchtigkeit ans Laminat kommt. Die Dichtigkeit wäre bei einer intigrierten Dampfsperre ja nicht gegeben.
Bein Fußbodenheizung und Neubauten, sollte immer eine Dampfsperre wegen der Feuchtigkeit im Boden verwendet werden. Bei Altbauten ist diese nicht nötig

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab die Verleganleitung vom Hersteller im Netz gefunden! Auszug:Grundsätzlich ist auf mineralischen Unterböden eine zusätzliche Dampfbremse aus einer mind. 0,2 mm starken PE-Folie (oder technisch gleichwertig) erforderlich. Die Dampfbremse bzw. Dampfsperre wird unterhalb der Zwischenlage ausgelegt. Bei nicht unterkellerten Räumen, bei Gewölbedecken oder Durchfahrten muss eine mind. 1,2 mm starke Kunststoff-Folie verwendet werden. Dies gilt auch für Verlegungen über Räumen mit besonders hohen Luftfeuchtigkeiten oder bei Verlegungen direkt auf Beton. Die meisten anderen Hersteller haben die selbe Anforderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Thema Dampfbremse ist aus Haftungsstreitigkeiten aufgekommen da wie immer keiner den Schaden übernehmen wollte wenn das Laminat angefangen hat zu wellen & zu quellen. Diese Problematik war haufig bei Neubauten der Fall wenn der Estrich noch nicht ganz ausgetrocknet war!

Also haben schlaue Gutachter gesagt das eine Dampfbremse unter dem Laminat verlegt werden muss, um Restfeuchte aus dem Boden des zu verlegenden Raumes auszuschliessen für folge Schäden.

Somit ist die Dampfbremse auch ein Schlupfloch geworden für die die Haftung übernehmen sollten, denn wenn keine Dampfbremse verlegt wurden wird schon mal keine Haftung übernommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Dampfsperre kostet nicht die Welt und somit würde sich für mich auch die Frage erübrigen, ob ich welche verlege.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jazmanta:
Das Thema Dampfbremse ist aus Haftungsstreitigkeiten aufgekommen da wie immer keiner den Schaden übernehmen wollte wenn das Laminat angefangen hat zu wellen & zu quellen. Diese Problematik war haufig bei Neubauten der Fall wenn der Estrich noch nicht ganz ausgetrocknet war!

Also haben schlaue Gutachter gesagt das eine Dampfbremse unter dem Laminat verlegt werden muss, um Restfeuchte aus dem Boden des zu verlegenden Raumes auszuschliessen für folge Schäden.

Somit ist die Dampfbremse auch ein Schlupfloch geworden für die die Haftung übernehmen sollten, denn wenn keine Dampfbremse verlegt wurden wird schon mal keine Haftung übernommen.


Wäre es mein Haus, so würde ich den Estrich entsprechend lange austrocknen lassen und warscheinlich auf die Bremse verzichten! Es ist aber nun mal ein Kumpel für den ich es machen soll! Er hat mir zwar gesagt er hätte den Estrich lange genug trocknen lassen! Dennoch gehe ich lieber auf Nummer sicher und halte mich an die Herstellerangaben! Sollte dann etwas passieren so hat er volle Gewährleistungsansprüche!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Eine Dampfbremse ist grundsätzlich empfehlenswert, alles andere ist grundsätzlich falsch. Ich verstehe auch die Diskussion in den ganzen Foren nicht. Der Quadratmeterpreis der PE Folie liegt in etwa bei 50 Cent pro Quadratmetern!!!