Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat durchgehend verlegen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr lieben,
ich bin am renoviren meiner wohnung ca 60m2 insgesamt.
ich habe vor in eigenregie (des erste mal) laminat zu verlegen, in 4räumen.
nun da ich nu vielen über diese hässlichen übergangsdinger gelesen habe und zumindest vom wohnzimmer in den flur durchgehend verlegen möchte.
möchte ich nun wissen ob das geht ode ob ich die dehnungsfuge unbeding reinmachen soll?
die wohnzimmer tür kommt raus, um die muss ich mich nich sorgen.
die maase für das wohnzimmer sind L:3.98m B:4,11 und 3,27(da ist dann noch die tür)
für den flur L: 4,235m B: 2,66m.(der flur hat noch ein paar ecken aber denke es geht um die gesamt länge, volglich sind das die längsten seiten)
wäre toll wenn jemand helfen kann.
in den anderen zimmern kommen übergangsleisten hin


14980.attach
58 ANTWORTEN 58

cwbobbi
Jungspund
Versuch einer abschliessenden Zusammenfassung.

Ich habe mir die Mühe gemacht alle Antworten zu lesen und daraus die die Kernpunkte gesammelt um Annes Fragen zu beantworten.

  • Die große Mehrheit rät davon ab zwei Räume durchgehend zu verlegen. Jeder Raum hat sein eigenes Klima, was zu Größenänderungen des Laminats führt und damit unschöne Beulen werfen kann oder die Dehnungsfuge unter der Fußleiste hervorblinzelt.
    Es haben ein paar mit Laminat mehrere Räume in Eins verlegt und keine Verwerfungen. Dies kann man tun aber es gibt keine Garantie, dass das Laminat keine Beulen wirft oder an der Tür sich hochdrückt, weil es sich in einem Zimmer zusammenzieht und den Rest aus dem anderem Zimmer hinterherzieht. Diese Fehler zu Beheben ist nachher ein größerer Aufwand.
  • Folglich solltes du in jedem Türrahmen eine Dehnungsfuge anlegen, die du mit hübschen Übergangsprofilen abdecken kannst. Meine Erfahrung ist leider das die Übergangsprofile mit das teuerste sind, aber es ist für den Wohnwert des Laminats besser und wirkt professioneller.
  • Die notwendigen Schrägschnitte an der Wohnzimmertür sind leider notwendig, aber mit entsprechnedem Werkzeug (Stichsäge, Führungsschiene) und korrektem Messen schnell gemacht und führt nicht wirklich zu grö0ern Verschnitt.

Dies sind im wesentlichen die Antworten auf deine Ausgangsfragen
Nun habe ich noch ein paar Anmerkungen zum weiteren Verlauf der Anfrage

  • Für das Rausspachteln des Linoleums kann man im Baumarkt des Vertrauens sicher einen Stripper leihen. Somit kannst du mit einem Großen Spachtel mit Motorkraft schnell das Linoleum herunterkratzen und schonst erheblich Finger, Fingernägel, Knie, Rücken und Nerven.
  • Halte unbedingt die Dehnungsfugen an den Wönden ein. Ich mußte bereits einmal nachträglich in Korklaminat Dehnungsfugen sägen, weil er nach 2 Monaten deutliche Beulen warf. Kostete mich ein ganzes Wochenende, weil mitten im Raum ein Schacht war, bei dem ich eine neue Abdeckung basteln mußte. Für ein Wohnzimmer brauchst du sicherlich an die 80 Keile um die Fugen einzustellen
  • Nimm Fußleisten zum Klippen oder Anschrauben. Die kannst du bei späteren Tapezier- oder Antreichaktionen abnehmen und schnell wieder einen sauberen Abschluß basteln. Außerdem kann man dahinter Kabel für Telefon, Fernsehen oder Netzwerk verlegen.


Nun viel Erfolg beim weiteren Verlegen

Gruß aus Troisdorf
Bobbi

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
cwbobbi:
Versuch einer abschliessenden Zusammenfassung.

Ich habe mir die Mühe gemacht alle Antworten zu lesen und daraus die die Kernpunkte gesammelt


Prima zusammengefasst! Sollte es eigentlich bei jedem Fred geben!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe in meiner Wohnung vor 12 Jahren auch Laminat verlegen lassen von einem "Profi" (Schreiner) der meinte, dass man von der Länge her alle 6-8 m eine Dehnfuge machen sollte. Ich habe eine offene Wohnung, d.h. Küche, Wohnzimmer und Esszimmer ein Raum somit eine Länge von ca. 9m. Das Laminat ist heute noch drin, ohne hässliche Dehnungsfuge, und habe auch nicht mehr Fugen bildung als in kleineren Räumen.
Es handelt sich bei mir um ein Nut + Feder Laminat, kein Klick Laminat.
Viele Grüße

M

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Durchgehend auf einer langen Fläche ist auch kein Problem. Ich habe da 9,5m liegen und keine Probleme. Problematisch wirds eben nur bei unterschiedlichen Räumen mit unterschiedlichen Temperaturen und somit unterschiedlichen Ausdehnungen vom Laminat.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab in 2 Kinderzimmer und dem dazugehörigen Flur damals Durchgänngig Verlegt,heute hab ich das Problem das in einem Zimmer das Laminat beschädigt ist und ich beim Auswechseln Quasi die Ganze Fläche hochnehmen muss da sich der Schaden ziemlich am Anfang befindet.Nur mal so als Denkanstoss.
Mit Dehnungsfugen hätt ich nicht die ganze Fläche.

dausien
Silbermitglied
HOPPEL321:
Ich hab in 2 Kinderzimmer und dem dazugehörigen Flur damals Durchgänngig Verlegt,heute hab ich das Problem das in einem Zimmer das Laminat beschädigt ist und ich beim Auswechseln Quasi die Ganze Fläche hochnehmen muss da sich der Schaden ziemlich am Anfang befindet.Nur mal so als Denkanstoss.
Mit Dehnungsfugen hätt ich nicht die ganze Fläche.


Es ist doch kein Problem nachträglich eine Dehnungsfuge zum Beispiel mit der PMF zu machen. Dann kann auch ein Teil ausgewechselt werden.

holwerker
Alter Hase
Dehnfugen sind plicht. Ich bin Schreiner, im Frühling hab ich bei einem Kunden das Wohnzimmer parkettiert. Ich war wohl etwas ungenau, denn die Dehnfuge hatte teilweise nur 8 statt den nötigen 12mm. Das glaubt ihr nicht, der Boden war vor 2 Monaten in der Mitte 5cm in der Luft. Das kann wirklich so extrem sein. Dann einmal mit der Schattennutfräse rumgeschnitten, schwups war er wieder unten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Um starke Fugenbildung zu vermeiden würde ich entweder Übergangsleisteneinbauen , oder als Alternative wäre ; da gibt es Lenoliumplatten , die wie Lamiat aussehen aber besser zu verlegem ist . Diese gibt es im Teppichfachhandel .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du kannst bis zu 8 m ohne Dehnungfuge verlegen.
Wichtig ist 1cm Randfuge....etwas mehr und du bist auf der sicheren Seite.
Und was nicht unbedeutend ist Laminat muss Raumtemperatur haben...mindestens 24 Stunden im zu verlegenden Raum Lagern (Pakete ausgebreitet) . man Glaubt nicht, wie sich das Zeug ausdehnt.