Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat durchgehend verlegen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr lieben,
ich bin am renoviren meiner wohnung ca 60m2 insgesamt.
ich habe vor in eigenregie (des erste mal) laminat zu verlegen, in 4räumen.
nun da ich nu vielen über diese hässlichen übergangsdinger gelesen habe und zumindest vom wohnzimmer in den flur durchgehend verlegen möchte.
möchte ich nun wissen ob das geht ode ob ich die dehnungsfuge unbeding reinmachen soll?
die wohnzimmer tür kommt raus, um die muss ich mich nich sorgen.
die maase für das wohnzimmer sind L:3.98m B:4,11 und 3,27(da ist dann noch die tür)
für den flur L: 4,235m B: 2,66m.(der flur hat noch ein paar ecken aber denke es geht um die gesamt länge, volglich sind das die längsten seiten)
wäre toll wenn jemand helfen kann.
in den anderen zimmern kommen übergangsleisten hin


14980.attach
58 ANTWORTEN 58

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...das mag sein, bei der gestellten Frage grenzt jedoch der Gang an jeden anderen Raum in der Wohnung - einschließlich Treppenhaus - da ist ein Temperaturunterschied normal...

Oder habt ihr im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Küche, Bad und Treppenhaus die gleiche Temperatur?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie oben geschrieben ist der Flur nicht geheizt (und damit kälter) und die angrenzenden Räume unterschiedlich geheizt (leichte Differenzen im Temperaturniveau) und es funktioniert trotzdem. Aber wie auch geschrieben vermutlich daddurch gestützt das nicht ein Brett an den Raumübergängen liegt sondern mehrere.
Wie man es macht muss ja jedem selbst überlassen sein. Wollte nur anmerken es funktioniert!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist es eben, es KANN funktionieren.

Kommt auch auf die Qualität des Laminats an...

(Musste schon mal Deckenpaneele minderer Qualität verlegen, bei denen hat nicht mal eine Dehnfuge von 3cm ringsum gereicht! - War nach einem Wochenende an der Wand angestanden...)

In den meisten Fällen gibt es Probleme und solche unsicheren Zusagen wird hier keiner machen - nicht dass hinterher die Beschwerde kommt: "aber ihr habt gesagt..." 😉

mfg Dieter

debabba
Goldmitglied
Kneippianer:
Das ist es eben, es KANN funktionieren.

Kommt auch auf die Qualität des Laminats an...

(Musste schon mal Deckenpaneele minderer Qualität verlegen, bei denen hat nicht mal eine Dehnfuge von 3cm ringsum gereicht! - War nach einem Wochenende an der Wand angestanden...)

In den meisten Fällen gibt es Probleme und solche unsicheren Zusagen wird hier keiner machen - nicht dass hinterher die Beschwerde kommt: "aber ihr habt gesagt..." 😉

mfg Dieter



hört sich so an, als hätte man zu allem Übel auch noch vergessen, das Material noch 48h in dem zu verlegenden Raum liegen zu lassen, damit sich der Werkstoff aklimatisieren kann.
Also ganz wichtig Anne. vor dem verlegen das Laminat 48h in Wohnzimmer und Flur liegen lassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
debabba:
hört sich so an, als hätte man zu allem Übel auch noch vergessen, das Material noch 48h in dem zu verlegenden Raum liegen zu lassen, damit sich der Werkstoff aklimatisieren kann.


...das Material lagerte über eine Woche in dem Raum...war nur beschi****e Qualität....

Wollte eigentlich verweigern, aber wer zahlt, schafft an...


Ansonsten: sehr guter Hinweis an die TE.

Bullweih
Bronzemitglied
Nun, ich habe im gesamten Obergeschoß (ausser dem Bad) Parkett verlegt. Die einzigen Dehnungsfugen verlaufen an den Wänden. Ich habe in alle Zimmer und den Flur durchgehend verlegt. Aber eine Dehnungsfuge zu haben mindert das Risioko schon. Es gibt doch schon Silikon in den entsprechenden Farben, dann fällt es nicht so auf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bullweih:
Nun, ich habe im gesamten Obergeschoß (ausser dem Bad) Parkett verlegt.


...das ist ein Unterschied zum Laminat...

Silikon habe ich jetzt auch bei den neuen Nachbarn gesehen, mal abwarten, wie lange es hält...

mfg

Bullweih
Bronzemitglied
...das ist ein Unterschied zum Laminat...

arbeitet das Laminat mehr?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...nach meiner Erfahrung und nach den Angaben eines Mitarbeiters von Adler Parkett (Verwandschaft der Frau) schon...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
AnneEis:

ps nur weil ich ne frau bin heist des nich das ich dumm bin ^^


Nach dem du das mit dem "mir platzt gleich der Kragen" geschrieben hast, ist das nur schwer vorstellbar. Ich persönlich glaube ja, dass du ein ER bist, und dir als Anneeis etwas anderes erhofft hast. Ist aber in Handwerkerforen kein seltenes Phänomen, DUDE!


Zum Thema:
Du hast eine ganze Menge brauchbarer Antworten erhalten. Es liegt nun bei dir, für welche du dich entscheidest.


Mein Beitrag zu deiner Frage:
Wenn Flur und Wohnzimmer die gleiche Raumtemperatur aufweisen (Also Winter wie Sommer), dann kannst du das durchgehend verlegen. Sollte dem nicht so sein, lässt du das lieber. Bitte auch die evtuellen Höhenunterschiede beachten. Höhenunterschiede von 3mm sind bereits kritisch. Wenn dann noch unterschiedliche Temperaturen hinzukommen, besteht die Gefahr, dass das Laminat beschäigt wird.

Zu deiner Schrägen Tür:
Wie ist das gemeint? Ist der Bodenabstand von Links nach Rechts gesehen ungleichmäßig? Schiefer Boden? Das lässt sich relativ einfach beheben. Einfach ein Platte Trittschalldämmung vor die geschlossene Tür legen, dann eine Laminatplatte drauf, und mit einem weichen Bleistift einen Strich an der Laminatkante ziehen. Das Türblatt mit einer Kreissäge kürzen (ACHTUNG! Vorher unbedingt auf Nägel/ Schrauben kontrollieren!)

Falls du noch Fragen hast, dann bitte ohne platzenden Kragen!