Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laminat durchgehend verlegen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr lieben,
ich bin am renoviren meiner wohnung ca 60m2 insgesamt.
ich habe vor in eigenregie (des erste mal) laminat zu verlegen, in 4räumen.
nun da ich nu vielen über diese hässlichen übergangsdinger gelesen habe und zumindest vom wohnzimmer in den flur durchgehend verlegen möchte.
möchte ich nun wissen ob das geht ode ob ich die dehnungsfuge unbeding reinmachen soll?
die wohnzimmer tür kommt raus, um die muss ich mich nich sorgen.
die maase für das wohnzimmer sind L:3.98m B:4,11 und 3,27(da ist dann noch die tür)
für den flur L: 4,235m B: 2,66m.(der flur hat noch ein paar ecken aber denke es geht um die gesamt länge, volglich sind das die längsten seiten)
wäre toll wenn jemand helfen kann.
in den anderen zimmern kommen übergangsleisten hin


14980.attach
58 ANTWORTEN 58

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich brauch aber keine antworten die ich bereits kenne und wenn ich selbst schon schreibe das ich es nicht schräg sägen möchte .. sry aber ich kann erwarten das sie die leute es wenigstens von anfang an durch lesen und nich unsinnnige antworten abgeben die mir nicht helfen folglich sind das keine vernünftigen antworten. bin hauptberuflich selber handwerker nur in nem anderen bereich zuhören und mit lesen sollte man können oder etwa nicht?
und ja bei sowas platzt mir der kragen ... da steh ich dazu und wenn nötig entschuldige ich mich auch dafür

dausien
Silbermitglied
RedScorpion68:

@dausien...1998 gabs doch nur den Laminat zum verleimen und noch kein Klick...könnte also sein das du das Glück hast weil du noch verleimt hast.


Ja das ist alles verleimt! - halte ich auch nach wie vor für die bessere (stabilere) Lösung.

dausien
Silbermitglied
Ich sehe da eingentlich kein so ein großes Problem das Laminat durchgängig zu verlegen. Zumindest für das Wohnzimmer und den Flur würde ich es riskieren und in einem Stück verlegen - sieht einfach besser aus mit der Schrägen Tür.

Gismo
Bronzemitglied
Ich würde es nicht durchgehend verlegen, habe auch in meiner Wohnung überall Übergangsleisten an den Türen. Das Risiko dass doch etwas arbeitet wäre mir einfach zu groß. Schlecht sehen die Leisten ja nicht aus.
Meine Meinung und mein Tipp.
Ich habe übrigens alles gelesen 😉 aber du wirst ganz sicher hier keinen finden der schreibt, leg das ganze komplett rein da passiert ganz sicher nichts.

abe12345
Goldmitglied
Leg das Laminat doch erstmal komplett rein und dann nimmst du dir eine Tauchsäge und sägst eine Dehnungsfuge rein mit Schiene und co plus eine Oszilationssäge für die Kanten an die du mit der Tauchsäge nicht kommst und schon hast du keinen Verschnitt und trotzdem eine Dehnungsfuge. Dann nur noch die Übergangsleiste aufkleben/einsetzen und Fertig.

So hätte ich das wahrscheinlich gemacht.

Da wie du Schreibst die Tür rausgenommen wird, sollte zwischen Flur und Wohnzimmer nicht der große Unterschied von der Temperatur her sein und es könnte eine Durchgehende Verlegung möglich sein, aber ich würde es nicht riskiren, sonst machst du dir die Arbeit zwei mal. und das wird dann Teurer und zeitintensiver........

Just my 2 Cents.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus!

AnneEis:
danke soweit war ich schon .... mir gehts ja darum ob ich des nun durchgehend mach oder nich, ob ich den untergrund raus schmeiss oder nich .... wie ich laminat verleg weis ich inzwischen die zargen (türramen) unten ein stück absägen und dann drunterschieben .... das ich am fenster anfang ... bla bla bla ...


...dann weisst Du sicherlich nicht Alles über das Verlegen von Fußbödenbelägen -> es muss nicht am Fenster begonnen werden, das kommt auf die Lage der Räumlichkeit, der Fenster und den daraus resultierenden Lichteinfall an...

AnneEis:
ist es nun in dieser wohnung sinnig den flur und das wohnzimmer durchgehend zu verlegen oder nich????


NEIN! Auf keinen Fall!

So, wie Du die Wohnung aufgezeichnet hast, wird bei einer durchgehenden Verlegung im Wohnzimmer und Flur der Übergang an der Wohnzimmertüre immer der Schwachpunkt bleiben.
Wie Ricc schon geschrieben hat, haben die unterschiedlichen Räume auch ein unterschiedliches Raumklima und da die zwei Räumlichkeiten, in welchen Du das Laminat durchgehend verlegen willst, auch nicht an der selben Außenseite liegen, hast Du garantiert Unterschiede...

AnneEis:
ich hab auch ehrlich gesagt kein bock des ganze lamit zu versägen und nacher die hälfte wieder weg zu schmeissen .. sry leute soviel geld hab ich dann auch nich zur verfügung ich steh alleins da mit kind!!! ....(sry musste mir mal luft machen).


...dann sieh mal hier: http://www.1-2-do.com/de/projekt/Laminat-diagonal-verlegen/bauanleitung/3570/ , da wirst Du lesen, dass der Verschnitt (den Du wohl meinst) bei richtiger Anwendung nicht wirklich größer ausfällt... und in diesem Projekt habe ich das ganze Zimmer diagonal verlegt...


AnneEis:
ps nur weil ich ne frau bin heist des nich das ich dumm bin ^^


...das hat hier auch kein einziger behauptet!

P.S. noch ein Tipp zum leichteren Erhalten von Antworten und entsprechend Hilfen:

Bitte keine Blocksätze (ohne Absatz) und einigermaßen auf die Rechtschreibung achten, dann fällt das lesen wesentlich leichter und es wird auch nicht so leicht etwas überlesen...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kaum hier und schon schreib ich was...
Wir haben im kompletten Obergeschoss 3 Räume + Flur (2x10m²+1x18m²+5m²) durchgängig verlegt (also mein Vater hat verlegt). Das Laminat liegt nun seit 10 Jahren, war nicht das teuerste und sieht wunderbar aus. Da es sich um gleichwertig genutzte Räume handelt gibt es aber auch keine großartigen Temperaturunterschiede in den Räumen!

debabba
Goldmitglied
Hallo Anne,

kennst Du jemanden mit der PLS300 von Bosch? mit der kannst du wunderbar den Laminat im Wohnzimmer (unten rechts) und das Laminat im Flur (oben rechts), also praktisch immer die Endstücke einer Reihe (Laminat wird in der Regel von der linken Ecke nach rechts verlegt), wenn du an der Tür ankommst, praktisch auf "Gehrung" sägen, und zwar so das Du eine Linie hast, mit einem kleinen Spalt (ca.10-15mm), in dem dann die Übergansprofilleist anbringst.
Das geht sehr schnell mit der PLS300 und auch sehr genau, richtiges abmessen vorausgesetzt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus bastel_tanja!

Du schreibst selbst, dass es sich bei Euch um gleichwertig genutzte Räume innerhalb eines Hauses handelt.

Im obigen Fall handelt es sich um eine abgeschlossene Wohnung bzw. explizit das Wohnzimmer mit Flur.

Hier herrschen immer andere (Klima-)Verhältnisse... schon dadurch bedingt, dass der Flur an sämtliche Räumlichkeiten einschließlich Treppenhaus anschließt.

Jeder Innenausstatter wird hiervon abraten!!!

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
Servus bastel_tanja!

Du schreibst selbst, dass es sich bei Euch um gleichwertig genutzte Räume innerhalb eines Hauses handelt.



Wie Tanja schreibt ist bei uns auch der Flur mit dabei 😉 und dort ist auch nicht ständig so geheizt wie in den angrenzenden Räumen. Wobei wir auch nicht Parallell zur Türe das Laminat liegen haben sondern um 90° versetzt. Eine Dehnungsfuge hätte somit nicht ausgesehen und wir haben es deshalb einfach mal gewagt - obwohl man uns abgeraten hatte - und es bis jetzt nicht bereut!