Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lackspuren auf Treppe beseitigen

kaosqlco
Diamantmitglied
Letztens ist bei uns ein Flügelwascheständer wie dieser im Treppenhaus abgestürzt und hat auf der Treppenstufe, auf der er aufgeprallt ist, einen unschönen grünen Lackfleck hinterlassen.
Ursache des Absturzes war einer unserer Kater, der den Ständer als Klettergerüst benutzt hat.
Jedenfalls habe ich gleich danach versucht, den Fleck mit einem feuchten Tuch abzuwischen - ohne Erfolg. emoticon.sad_smile.title

Wie bekomme ich den Fleck weg?

69090.attach
22 ANTWORTEN 22

kaosqlco
Diamantmitglied
Vielen Dank an alle emoticon.smilie_like.title Tolle Tipps

Waschbenzin und Radiergummi habe ich da. Deshalb werde ich damit beginnen.
Milde Schleifpaste habe ich nicht, aber Scheuermilch. Das ist doch fast das gleiche, oder?
Zauberschwämme kenne ich nicht. Werde mich mal schlau machen.
Wenn das alles nicht hilft, werde ich nach dem Universal-Stein schauen.

Toby
Platinmitglied
kaosqlco:

Zauberschwämme kenne ich nicht. Werde mich mal schlau machen.



Von Scheuermilch würde ich dir abraten und statt dessen zuerst nach Schmutzradierern (z.B. von Rossmann) schauen. Die greifen die Oberfläche nicht so an.

Rainerle
Diamantmitglied
Gehen wir das mal von anderer Seite an. Ein lackiertes Metall fällt auf die Treppe mit gut Druck durch die Fallhöhe. Der Lack haftet an der Stufe, platzt ab.

Der Lack ist also nicht in flüssiger Form da drauf gekommen, sondern haftet nur durch Druck.

Die Frage: Wie ist die Treppe behandelt? Mit Lack? Dann versuche mal ein Kriechöl. Auf den Fleck auftragen und etwas warten. Das Öl kriecht unter die Lackspur und Du kannst diese abheben. Das Öl kannst Du mit Spüliwasser abnehmen.

Ist die Treppe geölt, sollte das ebenfalls funktionieren, aber vorsichtiger damit umgehen.

Bitte nicht schleifen, Du wirst immer Lack darunter oder daneben anschleifen.

Ist eine Delle zu sehen? Vermutlich nicht. Dann nimm eine Ziehklinge. Mach Dir am besten eine Selbst aus nem schmalen Blech.

Könntest auch einen Fräser nehmen. Die Hartmetallschneide z.B. eines Abrundfräsers senkrecht aufsetzen. Und zwar nur die paar mm breite Stelle oder ein großer und die Rundung aufsetzen. Und dann mit der Kante über die Farbspur ziehen. Mit wenig Druck, jedesmal etwas erhöhen, bis Du nen feinen Span abziehen kannst. Sehr vorsichtig, Du kannst im Hunderstelbereich abziehen. Das sollte mit dem Abrundfräser auch in Dellen funktionieren, wenn Du mit Ecken und Kanten arbeitest.

Vielleicht hilft Dir das zu verstehen:
festool 497525 Lackziehklinge LZK-HM

Dieses Hartmetallstück hat exakte Kante ähnlich wie ein Fräser. Es wird flach aufgelegt, die Schnur erzeugt einen minimalen Winkel. Durch schieben, kann man feine Erhöhungen abschneiden. So solltest Du mit der Hartmetallschneide des Fräsers auch vorgehen.

Bei lackierter Stufe kannst Du hinterher mit Autopolitur die Stelle wieder zum Glänzen bekommen. Ist es dann zu glänzend, geh mit 2000er Schleifpapier vorsichtig drüber.

Viel Erfolg!

Hazett
Silbermitglied
wenn die Wucht des herabfallenden Ständers so groß war, das da sogar Lack ins Holz gepresst wurde... bekommst selbst nach div. Radierungen...
auch mit Schleifpasten... die Delle nicht weg ! auf dem Foto ist das nur recht verschwommen zu erkennen... eine längliche Delle ist ganz sicher
vorhanden ! am Besten, die ganze Fläche bearbeiten ( Schleifen usw.. ) dann ALLES lackieren, mind. 2x... vermute mal... Klarlack.. seidenmatt !
Gruss....

UdoS
Alter Hase
Von den Schmutzradierern bin ich auch begeistert.
Hätte vorher nie gedacht, dass dieses weiße, sehr weiche Stück Schaumstoff so gut ist.
Und das nur mit Wasser!
Leider halten sie nicht lange.
Ich habe weiße Küchenschränke mit leicht rauer Oberfläche.
Ebenso die Blenden am Fußboden.
Wenn da mal vom Besen ein Gummiaufrieb entsteht oder vom Schuh... Schmutzradierer und weg!

kaosqlco
Diamantmitglied
Danke an alle für die Beratung emoticon.smilie_like.title

Heute sind die bestellten Magic Pads von Scotch Bride eingetroffen. Ich habe gleich ein Pad ausprobiert. Ergebnis: die Lackspuren auf der Treppe ließen sich rückstandslos entfernen. Auch die Spuren an der Wand, die ich hier nicht thematisiert hatte, ließen sich wegradieren. - Die Treppe ist wie neu.emoticon.teeth_smile.title

3radfahrer
Diamantmitglied
Super das du das Malheur weg bekommen hast. emoticon.smilie_like.title

Mixbambullis
Silbermitglied
Freut mich Jan, dass es geklappt hat. Ein Ärgernis weniger...emoticon.wink_smile.title

froschn
Diamantmitglied
Hey klasse! Ich freue mich für dich!

Schlacke
Alter Hase
kaosqlco:

(...)
Heute sind die bestellten Magic Pads von Scotch Bride eingetroffen. Ich habe gleich ein Pad ausprobiert. Ergebnis: die Lackspuren auf der Treppe ließen sich rückstandslos entfernen. Auch die Spuren an der Wand, die ich hier nicht thematisiert hatte, ließen sich wegradieren. - Die Treppe ist wie neu.emoticon.teeth_smile.title


Irgendwie kam mir beim Lesen dieser Zeilen gerade zwangsläufig Queen in den Sinn,
:notenblatt:"It's a kind of magic..., maaagic...maaagic..".:mikrofon: