Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klick Vinyl auf Fliesen legen, oder doch was anderes 🤔❓️

renovier
Jungspund

Hallo zusammen, ich überlege schon eine Weile was ich mir dem Boden im Flur anstelle soll. Den Boden rausstemmen will ich nicht , weil auch die Treppe zum Keller sich anschließt was das ganze kompliziert macht und ich würde gerne auf den Staub und die Arbeit verzichten.

Bin für Ideen und Anregungen sehr dankbar 😁

Wie empfindlich ist den diese Rigid/SPC Vinyl? Hat damit jemand Erfahrung?

Oder ist auch "normales" Vinyl mit entsprechender Unterlagen für auf nicht ganz perfekten Fliesenboden geeinigt?

 

 

 

PXL_20240320_095238068.jpgPXL_20240320_095135566.jpgPXL_20240320_095112900.jpg

9 ANTWORTEN 9

Krusse
Goldmitglied

Moin, wenn die Fliesen fest sind, könntest Du Sie Grundieren und dann Ausgleichsmaße kippen und darauf dann normales Vinyl verkleben. Klickvinyl ist nichts anderes als Laminat, hat nur etwas weniger Aufbauhöhe je nach Hersteller. Da müsstest Du dann am Kellerabgang mit einer entsprechenden Abschlussschiene arbeiten.

George1959
Silbermitglied

Ich würde mir die Arbeit mit herausreißen auch nicht machen. Normalerweise genügt hier Klick-Laminat oder-Vinyl. Was das Ausgleichen des Untergrunds angeht, so musst du auf die Angaben der Hersteller achten. Die maximalen Werte sind (meistens) auf der Verpackung bzw. in der Produktbeschreibung zu finden. Im Zweifel Hersteller direkt kontaktieren. Dann müsstest du dir die Mühe machen, um die tatsächlichen Unebenheiten festzustellen. Erst dann kannst du beurteilen, welches Verlege Produkt infrage kommt.

Im Züge der Produktermittlung erfährst du auch, mit welche Aufbauhöhe du zu tun haben wirst. So kannst du bereits im Vorfeld schauen, z. B. ob Türen gekürzt werden müssen. Übergänge wird es auf jeden Fall geben und da solltest du schon vorher wissen (nicht glauben) wie du dies behandeln möchtest.

Was die Erfahrungen anderer mit bestimmte Produkte angeht, so solltest du nicht allzu viel darauf geben, denn jede Baustelle ist anders. Sie sind mitunter sehr individuell. Was bei einem gut funktioniert hat, muss nicht zwingend auch bei dir gut funktionieren.

Sofern du die ganze Sache gut planst, wird es vermutlich auch ein gutes Ergebnis geben. Die Planung beinhaltet auch die Frage nach bestimmte Werkzeuge.

Tscharlie
Bronzemitglied

Wir haben in unserem Hausgang auch hässliche Fliesen. Da ich beim Einzug ins Haus keine Zeit hatte die Fliesen zu entfernen habe ich provisorisch nur eine Senke mit Flüssigestrich aufgefüllt und einen PVC Belag auf die Fliesen gelegt.

Das Provisorium hält nun schon fast 10 Jahre 😊

Das ist schon eine ordenliche Buckelpiste. 🫣

Wenn ich das mit Ausgleichsmasse auf ein Niveau bringe kommen bestimmt 10mm drauf. Für den von mir erwähnten Rigid Vinyl ist der Boden auch zum unebenen, kann sein das es dann später wackelt wenn man drauf tritt.

 

PXL_20240321_102656068.jpgPXL_20240321_102637084.jpg

Hi,

 

es bleibt nur eine Alternative:

Fliesen reinigen, grundieren, Ausgleichmasse oder Standfeste Masse (je nachdem wie fit du darin bist) und dann einen Rigid-Vinylboden verlegen. So hab ich das im Flur/Treppenhaus mit Podest gemacht, hab damit sogar die Treppenstufen verkleidet 🙂 Bisher seit 6 Jahren ohne Probleme.

renovier
Jungspund

Ich bin jetzt nach vielen Überlegungen und ein paar besuche im Baumarkt soweit das ich das ganze überfliesen will.

Bei normalen Vinyl muss ich über die ganze Fläche mit Ausgleichsmasse drüber. Das mindestens 10mm, bei Rigid könnte ich mit Spachteln auskommen so das ich nicht das ganze "anheben' muss. Dafür ist Rigid so teuer und mit 8mm auch so dick wie eine Bodenfliesen. Mit einem Höhenunterschied von ca.15mm muss ich dann Leben. Beim Einbau der neuen Haustür hab ich das schon mit eingerechnet das was drauf kommt, zum Glück nicht zu knapp bemessen 😉.

Das Fliesen wird schon eine kleine Herausforderung, sind nicht meine ersten Fliesen aber mit den Treppenstufen und den typischen Altbau Gegebenheiten wird das bestimmt interessant 🫣.

 

Je nach Größe der Fliesen muss du eventuell auch Ausgleichen, bei kleinen Formaten ist es so möglich aber wenn Du große Fliesen verlegen möchtest, kommst du um das Ausgleichen nicht rum.

Ja, auf jeden Fall ein kleines Format auch wenn die nicht mehr so angesagt sind. Aber für ein altes Haus darf es ruhig etwas Old School sein 😉. Morgen fahre ich bei uns die üblichen Verdächtigen ab, was in 31x31 oder 34x34 sollten zu finden sein.

Stromer
Goldmitglied

ich würde eine Überlegung machen, ob eine 2K Epoxidharz Bodenbeschichtung zum Gießen nicht einfacher wäre. Z.B. bei YT Stichwort "Epoxidharz-Boden SUPER Alternative zu jedem Boden"