Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein Platz für Laminat

kindergetuemmel
Goldmitglied
In meiner Küche soll Laminat ausgelegt werden. Aber...

Da gibt es drei Unterbaufähige Geräte, die stehen unter der Arbeitsplatte knirsch drin. Wenn ich das Laminat davor lege, bekomme ich die Geräte im Fehlerfalle nicht mehr raus. Nehme ich die Gräte raus und lege das Laminat bis drunter, bekomme ich die Geräte nicht rein.
Meine Freundin wünscht sich aber nun mal Laminat :), wie ist ihr natürlich egal.

Gibt es noch eine andere Lösung als die komplette Einbauküche samt Hängeschränke und 1-2cm zu erhöhen? Das wäre ein mords Aufwand emoticon.omg_smile.title .
37 ANTWORTEN 37

kindergetuemmel
Goldmitglied
Sie sind am Anschlag, da ist nichts mehr raus zu holen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:
Ja, der Unterboden bleibt. Laminat wird schwimmend drauf gelegt.


So schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe...Wärme und Trittschallisolierung.

regengott
Alter Hase
kindergetuemmel:

Im Moment liegt dort verklebter Linoleum. Lackieren geht daher nicht und wir haben auch eine bestimmte Vorstellung.


Echtes Linileum ist ein Naturprudukt und kann sehr schön aufgearbeitet werden. Ich verstehe den Hype um das Laminat nicht ganz, der Vorteil ist sicherlich das einfache Verarbeiten, doch wenn´s mal raus muss, ist es Sondermüll, das gibt mir etwas zu denken.
Es gibt übrigens mittlerweile wunderschönes Click-Linoleum auf unbedenklichem Trägermaterial.

Susanne
Goldmitglied
Ich finde Linoleum auch herrlich, regengott! Schöne Farben, Naturmaterial, warm und angenehm, gut zu putzen, langlebig und strapazierfähig…
Trotzdem haben wir auch im Erdgeschoss Laminat verlegt. Ist eben günstig und schnell zu verlegen. Linoleum wäre deutlich teurer gewesen. Na, aber eines Tages… 🙂

Brutus
Platinmitglied
Vielleicht ein dummer aber vielleicht auch ein guter Gedanke der mich da plötzlich erreicht: Wie wäre es mit einer 1 cm dünneren Arbeitsplatte ? Wenn die Alte (Arbeitsplatte) schon ein wenig mitgenommen aussieht oder deine Frau sich mit einer Neuen anfreunden könnte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Lieber Brutus, was soll das bringen?
Auch wenn die Arbeitsplatte dünner ist, steht das E-Gerät immer noch ca. 10mm über die Wangen der Unterschränke.
Man braucht doch eine ebene Fläche für die Arbeitsplatte.

Brutus
Platinmitglied
Hallo Bueckeburger,
Hatte mir gedacht, wenn der ganze Block um 1 cm höherkommt, durch das daruntergelegte Laminat, dann würde doch die Oberseite der Arbeitsplatte, so sie denn 1 cm dünner ist, auf gleicher Höhe bleiben.

Susanne
Goldmitglied
Ich find die Idee ziemlich praktisch, Brutus! 🙂

kindergetuemmel
Goldmitglied
Brutus:
Hallo Bueckeburger,
Hatte mir gedacht, wenn der ganze Block um 1 cm höherkommt, durch das daruntergelegte Laminat, dann würde doch die Oberseite der Arbeitsplatte, so sie denn 1 cm dünner ist, auf gleicher Höhe bleiben.


Das nützt leider nichts, da die Oberkante der Platte unwichtig ist. Der Platz zwischen Unterkante und Boden ist Ausschlaggebend.

Brutus
Platinmitglied
Leider weiß ich nicht wie ich es veranschaulichen soll aber wenn doch von der Arbeitsplattenunterseite 1 cm weg ist dann kann doch alles was drunter ist um 1 cm höher und das Laminat passt. Habe mal ein Bild angefügt, dass es veranschaulichen soll. Oben die Arbeitsplatte wird 1 cm dünner, rot. Unten wird dadurch der 1 cm für das Laminat frei, rot. Die Schränke und Geräte kommen dadurch ebenfalls 1 cm höher. Vielleicht stelle ich es mir aber auch zu einfach vor und es lässt sich in deinem Falle nicht verwirklichen, jedenfalls wünsche ich dir, dass jemand eine vernünftige Lösung für dein Problem findet.
410.attach