Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kalte Luft steigt aus dem Parkett Fußboden auf

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe Communtiy,

Ich bin vor ca. 6 Monaten in ein 4 Fam. Haus gezogen, was in den 60iger Jahren gebaut worden ist. Die Wohnungen haben alle Echtholz Parkett Fußboden und ich wohne auf der 1. Etage. Habe mich in den letzten 2 Wochen (Russlandkälte) immer gewundert, warum ich ständig eiskalte Beine und Füße habe, obwohl die Heizung volle Pulle arbeitet. Ich habe es jetzt herausgefunden. Aus den Fugen zwischen den Holzleisten steigt eiskalte Luft nach oben. Möglicherweise kommt aber auch die kalte Luft durch das Holz.

Was mir in den Sinn gekommen ist:

Fußboden mit den Fugen mit Klarlack lackieren
Eine oder oder auch mehr Leisten herausnehmen und darunter Dämmwolle platzieren.

Aber euch fällt doch mit Sicherheit noch mehr ein

Also................was gibt es da an Methoden um die kalte Luft unter dem Parkett in den Griff zu kriegen und natürlich auch die Heizungskosten zu verringern ?
43 ANTWORTEN 43

Hazett
Silbermitglied
bei der 1.Etage und eisig-Kälte im Fußboden.... vermute ich mal.. Erdgeschoss mit darunter liegendem Keller ?
Möglichkeiten gibt es viele... eine wäre ( weil das Zeug wieder zum heraus nehmen ist ! ) da einen Trittschall 5mm aus grünem PE Schaum
und Click-Clack Fuß- Boden drüber legen... kann man leicht SELBER eine machen !
2te Möglichkeit.... einige Dielen lösen ( wenn das ohne Beschädigung geht ? ) und darunter mit PU-Bauschaum oder Schaumstoff ( Styropor oder Perlite / Baustoffhandel ) auffüllen !
Glaswolle würde noch besser sein ( nicht brennbar ! ) aber nur mit Atemmaske zu verarbeiten !
Gruss....
der Nachbar ist erst jetze eingezogen.. :-))

kjs
Diamantmitglied
Wenn da aber der Nachbar darunter wohnt ist es seltsam dass der Boden so kalt ist. Wahrscheinlich hat Woody mit ihrer Vermutung recht dass da irgend wo eine Zwangsbelüftung ist. Oder die Decke ist eine lausige Kältebrücke nach draußen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Hazett

Also ich wohne in der 1. Etage und unter mir wohnt ein Nachbar und darunter ist ein Keller. Mein Vermieter möchte keine Veränderungen im Parkett. Steht auch so in meinem Mietvertrag. Dennoch spricht ja nichts dagegen, wenn ich einige Dielen löse und darunter Dämm-Material einbringe.

Glaswolle nur mit Atemmaske ? Was ist denn das für ein gefährliches Zeugs ?

Was ist Perlite ?

Also wenn ich Bauschaum nehme, dann bräuchte ich schon einige Hektoliter davon. Ich denke mal Dämm-Matten erfüllen den Zweck ebenso.

Woody
Platinmitglied
Wenn du nichts am Parkett machen darfst, darfst du auch nicht stellenweise Dielen hochhebeln und dämmen. Zumal das sicher nichts bringen würde, wenn dann, vollflächig.

Als Lösung würde mir nur einfallen: Teppich im Winter aufzulegen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@kjs


Mein Nachbar ist nur 4 Tage in der Woche da, Freitag, Samstag und Sonntag ist er irgendwo und ich vermute daß er die 4 Tage gar nicht vernünftig heizt. Auf der Rückseite des Hauses ist an der Häuserfassade in Höhe meiner Wohnung ca. 10 x 20 cm Putz abgebröckelt. Sieht aus wie ein großes Loch. Darunter kann man eine sehr dunkle Dämmmatte erkennen. Vielleicht pfeifft da der Wind rein. Wäre denkbar.

Woody
Platinmitglied
Ich würde an deiner Stelle den Vermieter informieren - solange es noch so kalt ist und das ganze auch nachprüfbar ist. Er ist als Eigentümer dafür zuständig.

Hazett
Silbermitglied
Megalon:
@Hazett

Also ich wohne in der 1. Etage und unter mir wohnt ein Nachbar und darunter ist ein Keller. Mein Vermieter möchte keine Veränderungen im Parkett. Steht auch so in meinem Mietvertrag. Dennoch spricht ja nichts dagegen, wenn ich einige Dielen löse und darunter Dämm-Material einbringe.

Glaswolle nur mit Atemmaske ? Was ist denn das für ein gefährliches Zeugs ?

Was ist Perlite ?

Also wenn ich Bauschaum nehme, dann bräuchte ich schon einige Hektoliter davon. Ich denke mal Dämm-Matten erfüllen den Zweck ebenso.


Perlite ist ein leichter Baustoff in grober Körnerform... dieser ist nicht brennbar... gibt es auch mit ähnlichem Namen aus PE-Schaum...
ebenfalls Körnerform ca. 3-8 mm Rund !... Perlite ( grau ) bekommst im Baustoffhandel ( in Säcken ) ist meist sehr preiswert !
dieses kann man darunter verfüllen, mit Steckerl oder Holzleisten verteilen.. bis nix mehr eine geht !
Gruss

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Woody

Ja, ich denke auch ich werde wohl den Eigentümer informieren müssen.


@Hazett

Was kostet denn so ein Sack ? Wieviel Liter hat so ein Sack ?

Woody
Platinmitglied

@Hazett

Was kostet denn so ein Sack ? Wieviel Liter hat so ein Sack ?


Bin zwar nicht Hazett, aber Hornbach verkauft Dämmperlite im 100lit-Sack um 12,55€.
Ich würde es trotzdem nicht so machen, wie Hazett das vorgeschlagen hat. Da du nicht weißt, was unter deinem Parkett tatsächlich ist und wieviel Hohlraum das ist, kannst du mit dieser Methode sicher nicht alle Lücken stopfen. Wenn dann eher Einblasdämmung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:


............. wieviel Hohlraum das ist, kannst du mit dieser Methode sicher nicht alle Lücken stopfen. Wenn dann eher Einblasdämmung.


Nun ja, es würde mir schon reichen wenn ich den Bereich, wo ich mich in den Zimmern aufhalte nicht zu abgefrorenen Beinen und Füßen kommen würde. Eine Verbesserung würde mich auf jeden Fall zufrieden stellen. Das ich nicht jede Ecke und jeden Winkel verbessert kriege, ist mir schon klar.

Kannst Du mal beschreiben, wie das mit der Einblasdämmung funktioniert ? Ist das eine Flüssigkeit oder etwa Perlite ?