Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

hartnäckige Klebereste von Treppenstufen entfernen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi @ll,

Vor ca. 8 Jahren kam jemand auf die Idee, auf meine nicht mehr so schöne Buchenholz-Treppe Teppich zu kleben (wer die blöde Idee hatte, weiss keiner mehr, ich wars nicht).
Nun ist der Teppich ab, weil meine Frau wieder was neues wollte und ich stehe vor dem Problem, der Restkleber (wohl Kontaktkleber, mutet wie das gelbe Pattex an ) wegzukriegen. Die Trittstufen soll quasi natur bleiben und gelackt werden, die Setzstufen werden weiss verkleidet, sind also nicht das Problem.
Ich habe gestern und heute Stunden damit verbracht, im Internet zu recherchieren und diverse Sachen an Material und Werkzeug zu besorgen und auszuprobieren... und ich bin momentan ziemlich am Ende! Im Kleber drin ist noch teilweise Krümelzeugs vom Teppich, was es wohl nicht einfacher macht. (ich habe mal 3 Bilder angehängt)
Ich liste mal stichwortartig auf, was ich schon versucht habe:
- Schleifen mit Exzenter => geht nicht (Hitze>Krümel>Schleifpapier zu)
- trocken abspachteln => geht nicht, Kleber zu kaugummiartig
- Aceton => nutzt nix, Kleberschicht zu dick
- Abbeizer => siehe Aceton
keine Alternativen für mich sind
- Lackfräse (kenn keinen, der sowas hat und zu teuer zum Einfachmalso-kaufen)
- Parkettschleifer (siehe Lackfräse und auch zu gross für meine Treppe)
Das einzige, was momentan irgendwie am erfolgversprechendsten scheint, ist mit ner Heissluftpistole und nem Spachtel den groben Kleber inkl. Teppichkrümel "wegzuschieben" und den verbleibenden Rest mit viel Aceton wegzuschrubben. Das geht allerdings mehr als langsam voran, ist sehr kräfteraubend und auf lange Zeit mit Aceton zu arbeiten ist trotz Atemschutzmaske nicht sehr angenehm, wenn man kein passionierter Klebstoffschnüffler ist.... Zudem sind die Vorderkanten der Stufen nicht gerade, sondern geschwungen (siehe Bild) und da komm ich mitm Spachtel garnicht vernünftig hin.
Schwiegerpapa - der mal ne Malerfirma hatte und den Teppich damals geklebt hatte - rückte mit ner brachialen Metallklingen-Spachtel an und fing an erfolglos trocken rumzukratzen, hat mir auch ein paar Schnatzer ins Holz gehauen, dann holte er plötzlich ne Flex ausm Auto und spätestens da musste ich ihm Einhalt gebieten !! Und das hat er garnicht gerne, weil er IMMER Recht hat... auch wenn er daneben liegt. Egal...
Ich sitz jetzt den halben Tag da auf der Treppe und föhne und spachtele und schrubbe mit Aceton und komm nicht wirklich voran!
Gibt es evtl. irgendein Wundermittel, irgendeinen genialen Kleber-Entferner, den mir jemand empfehlen kann? Oder irgendeinen genialen Tipp, der das ganze etwas leichter macht?
Ich bin momentan dankbar für alles, was ich noch nicht ausprobiert hab...

Gruß Ulf
54 ANTWORTEN 54

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Aber es sieht nicht so gut aus emoticon.cry_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja, ich hätte die Stufen gerne im Original erhalten. Aber irgendwo ist auchmal gut...
Ich hab eigentlich anderes zu tun, als wochenlang Kleber von der Treppe schrubben.
Das Geländer muss auch noch lackiert werden - auch so eine Sch**ss-Arbeit, die ich hasse!

Wenn meine Frau schonmal so eine unnötige Aktion machen will, muss sie mit Abstrichen leben 😉 Unbedingt nötig war es nicht, den Teppich von der Treppe zu reissen - aber wie Frauen nunmal sind, brauchen/wollen sie öfter mal was Neues...

So, ich lass das Werkzeug liegen, klatsch mich auf die Couch und guck TV... morgen früh gehts zum Baumarkt und dann treffen wir (meine Frau und ich) eine Entscheidung.
Lass ich euch dann gerne wissen 🙂

Gruß & n8 Ulf

ruesay
Goldmitglied
Maler kann man nicht werden, dazu ist man geboren... *Grunzgrunz*

Fing der Satz vor dem Teppich runterreissen mit den Worten "Schatz, wir müssen..." an...? emoticon.teeth_smile.title

Dog
Silbermitglied
Heute heisst das sowieso Farbverteilungstechniker (uff alemannisch: Binselquäler)... emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nee, der Satz fing - wie immer - an mit "Du Schatz, ich hätte gerne..." 😉
Und meine Frau mit 190 cm Körpergrösse hat schlagende Argumente, obwohl ich auch 198 cm messe emoticon.teeth_smile.title

n8 😉

Rainerle
Diamantmitglied
Ich glaube, macadamia, Du hast den Unterschied von Schaben und Ziehen nicht erkannt.
Der Fein Multimaster schabt mit einer bewegenden Klinge gegen den Klebstoff, versucht wie von Hand mit einer Spachten darunterzufahren und abzuheben. Das gleiche Prinzip wäre es, wenn Du mit einem Stechbeitel daunter fährst. Du arbeitest von Dir weg.

Was ruesay zeigte - den Farbkratzer oder Bahco-Abzieher den ich auch empfohlen hätte oder eine Ziehklinge - ein Stück Blech mit Grat funktioniert anders. Wird hinten angesetzt und zu Dir gezogen. Unterschied, das Metall gräbt sich durch den Zug unter den Klebstoff und zieht die Schicht ab. Ein völlig anderes Prinzip.

Ich mach mal ein Beispiel: Du willst Schneeschippen. Der Schneepflug schiebt den Schnee weg. So funktioniert eine Ziehklinge. Der Klebstoff wird geschoben, nicht geschnitten. Schneiden funktioniert aufgrund der Zähheit nicht. Aber schieben bzw. ziehen klappt. Denn der Kleber bleibt an sich kleben und löst sich eher von der Treppenstufe.

Mit Spachtel hattest Du wenig Erfolg. Versuch es einfach mal. Du wirst viel mehr Erfolge haben. Den Rest, den Du mit Ziehklinge nicht abbekommst, schleifst Du dann ab. Kostet zwar einiges an Schleifblättern, aber das muss es Dir wert sein.

Sodann: Willst Du eine perfekte Treppe, reiß sie raus, bau eine neue ein und geht nur strumpfig drüber. Der erste Kratzer stört immens. Nach einem Jahr ist die Treppe rustikal und nach zwei Jahren die schönste der Welt. Da fällt keine Delle, kein Kratzer auf. Aber man sieht, dass man in diesem Haus lebt, Holz gibt Atmosphäre und schafft LEBENSRAUM. Wir haben im ganzen Stockwerk Holzböden. Fichte und Eiche und Lärche. Der Flur mit Fichte ist am allerschönsten. Viele Macken und Dellen. Und genau das macht den Boden aus. Und dieser Boden ist nächstes Jahr 80 Jahre alt. Ich weiß nicht wie viele Kinder dort schon darüber gekrabbelt sind ...

OK, das ist Geschmackssache. Aber ein altes Haus lebt und hat die Spuren Deiner Kinder, die Du irgendwann schätzen lernst, wenn sie aus dem Haus sind. Ob hochglanzweise Schwedenmöbel Dir in 20 Jahren so etwas bieten können, bezweifle ich. Die Flurkommode aus Fichte, die schon meiner Urgroßmutter gehörte, die schenkt uns jeden Tag dieses Gefühl Heimat und Wärme, was uns das Zuhause wohlfühlen lässt. Das gibt Dir keine Metallkante und kein Laminat. Keine Farbe und kein Hochglanz-Parkettlack. Einfach mal darüber nachdenken, was Ihr wirklich wollt. Und was es Euch wert ist.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
@Rainerle gib auf er kauft schon Laminat emoticon.wink_smile.title

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Für die letzten Reste, wo dir Heißluft+Abspachteln zu riskant ist
kann ich "Solvent 50" empfehlen.
Damit habe ich sämtliche uralte Klebereste an den alten Heizkörpern entfernt.
(keine Ahnung, warum mein Vorgänger so gerne die Heizkörper beklebt hat..)
Es kommt natürlich auf deinen Kleber an.
"Solvent 50" ist z.B. gut für die Reste von doppelseitigem Klebeband

ruesay
Goldmitglied
Rainerle:
Sodann: Willst Du eine perfekte Treppe, reiß sie raus, bau eine neue ein und geht nur strumpfig drüber. Der erste Kratzer stört immens. Nach einem Jahr ist die Treppe rustikal und nach zwei Jahren die schönste der Welt. Da fällt keine Delle, kein Kratzer auf. Aber man sieht, dass man in diesem Haus lebt, Holz gibt Atmosphäre und schafft LEBENSRAUM. Wir haben im ganzen Stockwerk Holzböden. Fichte und Eiche und Lärche. Der Flur mit Fichte ist am allerschönsten. Viele Macken und Dellen. Und genau das macht den Boden aus. Und dieser Boden ist nächstes Jahr 80 Jahre alt. Ich weiß nicht wie viele Kinder dort schon darüber gekrabbelt sind ...

OK, das ist Geschmackssache. Aber ein altes Haus lebt und hat die Spuren Deiner Kinder, die Du irgendwann schätzen lernst, wenn sie aus dem Haus sind. Ob hochglanzweise Schwedenmöbel Dir in 20 Jahren so etwas bieten können, bezweifle ich. Die Flurkommode aus Fichte, die schon meiner Urgroßmutter gehörte, die schenkt uns jeden Tag dieses Gefühl Heimat und Wärme, was uns das Zuhause wohlfühlen lässt. Das gibt Dir keine Metallkante und kein Laminat. Keine Farbe und kein Hochglanz-Parkettlack. Einfach mal darüber nachdenken, was Ihr wirklich wollt. Und was es Euch wert ist.


Fünf Daumen hoch für diese Sätze! Cib hat auch recht, ebenfalls fünf Daumen! Einzig, es wird nichts bringen. Jede Treppe, die ich saniert habe, hatte zwischen 60 und 105 Jahren auf dem Buckel. Sie gingen zwischen 3 und 5 Etagen. Inklusive den Originalgeländern. Ich habe sie alle am ersten Tag gehasst! Jeden Tag die Stufen gezählt, die ich noch vor mir hatte. Und wieder geflucht, wenn am Ende des Zählens noch 42 Stufen stand.

Je näher ich aber dem Ende kam und man diesen teilweise gehobenen Schatz erkennen konnte, umso mehr hab ich sie geliebt. Und ich habe sie nicht mit ätzender Paste eingerieben oder ihr mit der Heissluftpistole einen verpasst. Sondern ihr nur zärtlich die Haut abgezogen. Und sie danach mit Schleif-Maschinen durchmassiert. Ihr wieder Feuchtigkeit und Schutz in Form von Lack und Lasur gegeben. Und jede Treppe, die ich fertig hatte, sah mit der ein oder anderen Spur, Furche, eingekloppten Nägeln so klasse aus.

Mein Vorteil war, ich ging dann. Ich sehe nicht, was die Leute dann mit der Treppe so anstellen. Ob die Dame des Hauses ihre Edelstahl-Stilettos über die einzelnen Stufen schleift, während die Popel-Panzen ihre Skateboards als Testobjekte rauf und runter rotzen. Der Hausherr mit seinen von Hundkot eingesumpften Stollenschuhen von der achten Stufe die Tageszeitung mitnahm.

Ach nee, wat war das mal schön. In diesem Sinne: hau drauf das Laminat!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HI @ll,

ich denke, ich habe für mich die Lösung gefunden.
Ich war wie geschrieben heute nochmal im Baumarkt um nach Laminat zu gucken. Irgendwie war nix dabei, was uns (meine Frau und mich) 100%ig überzeugt hat und farblich zum Rest des Treppenhauses passt...
Nach längerem Hin und Her haben wir uns dann dazu entschlossen, nochmal 10 € für einen Kleberlöser zu investieren, den ich noch nicht probiert hatte (siehe Foto).
Kommt aus dem Hause PUFAS und heisst "solupast D". Ist so ein gelartiges Zeug, stinkt ganz gewaltig und exzessiv nach Uhu-Kleber (scheint auf Nitrobasis zu sein) und löst den Kleber an wie nix (siehe 2. Foto). Der Kleber wird schleimartig und lässt sich sehr einfach mit einem Plastikspachtel abziehen / abspachteln, wie auch immer.
Da mir die Treppe so wie sie ist am besten gefällt und wir kein Laminat gefunden haben, was uns richtig zusagt, mach ich jetzt erstmal die Stufen sauber (ist mit dem PUFAS-Zeug jetzt vergleichsweise ein Kinderspiel!) und seh dann weiter. Schleifträchtig sehen sie nicht aus - nur das Mittelpodest muss mit Laminat ausgelegt werden.
Evtl. findet meine Frau bis dahin attraktive Teppich-Halbmonde 50 x 20 (ja, hat sie schon wieder ins Gespräch gebracht, sie steht drauf ... 😞 ), ansonsten bleiben die Tritte wie sie sind, die Setzstufen werden weiss lackiert... evtl. mach ich so eine auchmal sauber (die sind weiss und auch gut mit Kleber zugeschmiert) und schau, ob ich da überhaupt was machen muss...
Bin schon wieder optimistisch emoticon.teeth_smile.title

gruß Ulf
39076.attach
39077.attach