Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

hartnäckige Klebereste von Treppenstufen entfernen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi @ll,

Vor ca. 8 Jahren kam jemand auf die Idee, auf meine nicht mehr so schöne Buchenholz-Treppe Teppich zu kleben (wer die blöde Idee hatte, weiss keiner mehr, ich wars nicht).
Nun ist der Teppich ab, weil meine Frau wieder was neues wollte und ich stehe vor dem Problem, der Restkleber (wohl Kontaktkleber, mutet wie das gelbe Pattex an ) wegzukriegen. Die Trittstufen soll quasi natur bleiben und gelackt werden, die Setzstufen werden weiss verkleidet, sind also nicht das Problem.
Ich habe gestern und heute Stunden damit verbracht, im Internet zu recherchieren und diverse Sachen an Material und Werkzeug zu besorgen und auszuprobieren... und ich bin momentan ziemlich am Ende! Im Kleber drin ist noch teilweise Krümelzeugs vom Teppich, was es wohl nicht einfacher macht. (ich habe mal 3 Bilder angehängt)
Ich liste mal stichwortartig auf, was ich schon versucht habe:
- Schleifen mit Exzenter => geht nicht (Hitze>Krümel>Schleifpapier zu)
- trocken abspachteln => geht nicht, Kleber zu kaugummiartig
- Aceton => nutzt nix, Kleberschicht zu dick
- Abbeizer => siehe Aceton
keine Alternativen für mich sind
- Lackfräse (kenn keinen, der sowas hat und zu teuer zum Einfachmalso-kaufen)
- Parkettschleifer (siehe Lackfräse und auch zu gross für meine Treppe)
Das einzige, was momentan irgendwie am erfolgversprechendsten scheint, ist mit ner Heissluftpistole und nem Spachtel den groben Kleber inkl. Teppichkrümel "wegzuschieben" und den verbleibenden Rest mit viel Aceton wegzuschrubben. Das geht allerdings mehr als langsam voran, ist sehr kräfteraubend und auf lange Zeit mit Aceton zu arbeiten ist trotz Atemschutzmaske nicht sehr angenehm, wenn man kein passionierter Klebstoffschnüffler ist.... Zudem sind die Vorderkanten der Stufen nicht gerade, sondern geschwungen (siehe Bild) und da komm ich mitm Spachtel garnicht vernünftig hin.
Schwiegerpapa - der mal ne Malerfirma hatte und den Teppich damals geklebt hatte - rückte mit ner brachialen Metallklingen-Spachtel an und fing an erfolglos trocken rumzukratzen, hat mir auch ein paar Schnatzer ins Holz gehauen, dann holte er plötzlich ne Flex ausm Auto und spätestens da musste ich ihm Einhalt gebieten !! Und das hat er garnicht gerne, weil er IMMER Recht hat... auch wenn er daneben liegt. Egal...
Ich sitz jetzt den halben Tag da auf der Treppe und föhne und spachtele und schrubbe mit Aceton und komm nicht wirklich voran!
Gibt es evtl. irgendein Wundermittel, irgendeinen genialen Kleber-Entferner, den mir jemand empfehlen kann? Oder irgendeinen genialen Tipp, der das ganze etwas leichter macht?
Ich bin momentan dankbar für alles, was ich noch nicht ausprobiert hab...

Gruß Ulf
54 ANTWORTEN 54

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

ist bei mir kein Hartholz, sondern imho irgendwas weiches ... sieht wie Buche aus. Da kann ich mitm Fingernagel Striemen reindrücken...
Du wirst lachen, so wie deine Treppe soll meine prinzipiell nachher auch aussehen 😉 Tritte natur, alles andere weiss.
Allerdings muss ich bei mir keine Farbe wegschaben, sondern hartnäckigen Kleber. Sogar mit dem Elektroschaber komm ich nicht bis aufs Holz runter.
Und wie man mit einem Metallschaber schöne Macken in die Stufen kriegt, hat mir mein Schwiegervater heut mittag gezeigt 😞
Ich hab schonmal Profil-Alternativen ausgedruckt, diese Einschubprofile find ich klasse... kosten allerdings auch 6 - 10 € / Stück. Morgen fahr ich nochmal in den Baumarkt, mit den benötigten Mengen (lfm & m²) und mach mich mal schlau, was die so haben... ich hab auf die Schaberei und Aceton-Schrubberei keinen Bock - ehrlich !

Gruß Ulf

ruesay
Goldmitglied
Kein Thema mit dem "kein Bock". Das ist in der Tat nicht jedermanns Sache. In die zu sehenden Stufen kann man mit roher Gewalt sicherlich auch Striemen und Macken ziehen, aber das ist schon sehr gutes Holz. Und auf den Stufen war neben der noch sichtbaren Farbe als erstes Kontaktkleber, gefolgt von PU-Schaum-Rücken vom Teppich. Fast das gleiche Spiel wie bei dir... ääääh... nicht ganz... ich konnte dann noch drei Schichten "wasweißichdenn"-Lack abziehen. Da ist man über jede Pause nach einer Stufe froh.

Dann viel Glück beim Baumarktbesuch!

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
macadamia72:
HI,

danke ihr zwei.
@Dog
einen elektrischen Spachtel hab ich da... irgendein Teil von Fein. Kann man auch zum Deltaschleifer umbauen. Den werd ich auch benutzen... morgen. Heut ist der Zappen ab.
Stinken darfs ruhig... lieber Gestank als blasige Hände. Die brauch ich ab Montag wieder im Job emoticon.wink_smile.title

@kjs
danke für den Tipp, hört sich interessant an ... werd ich mal googeln.

Gruß Ulf

Auf keinen Fall Multimaster. Damit zerstörst du die Oberfläche der Treppe. Ich hab das abziehen von meiner 80 Jahre alten Treppe vor kurzem gemacht. Da hilft nur Zeit und Geduld und gutes Werkzeug wie Abziehklingen in unterschiedlichen Varianten. Und lass dir bloß keine Lösemittel andrehen. Das funkt nicht.alles Handarbeit mit viel Mühe. Da musst du durch. Übrigens hast du geschrieben das ist Buche? Das ist kein Weichholz also doch Ziehklinge.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

ich hab zwar keine 2 linken Hände und krieg so ziemlich alles auf die Reihe, aber ich HASSE solche Arbeiten im Haus, bei denen man absolut keinen Plan hat, wie man zu Potte kommen soll.

Der Multimaster geht eigentlich ganz gut. Bis auf die Oberfläche der Holztreppe komm ich mit der (stumpfen!) Klinge garnicht. Da bleibt noch genug Kleber über, den ich mit Aceton wegschrubben muss 😉
Mit dem Multimaster gehts auf jeden Fall mal schneller als mit dem Heissluftgeläse und ner Spachtel.

Aber evtl. hat sich das Gewurschtel morgen nach dem Baumarktbesuch erübrigt... da schneid ich lieber Laminat zu 😉
Wird allerdings auch ne Ecke teurer... alleine diese Einschubprofile für die Stufen kosten mich rund nen Hunni zzgl. Laminat und neue Übergangsschienen... das war so eigentlich nicht geplant 😞

Gruß Ulf

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
macadamia72:
Hi,

ich hab zwar keine 2 linken Hände und krieg so ziemlich alles auf die Reihe, aber ich HASSE solche Arbeiten im Haus, bei denen man absolut keinen Plan hat, wie man zu Potte kommen soll.

Der Multimaster geht eigentlich ganz gut. Bis auf die Oberfläche der Holztreppe komm ich mit der (stumpfen!) Klinge garnicht. Da bleibt noch genug Kleber über, den ich mit Aceton wegschrubben muss 😉
Mit dem Multimaster gehts auf jeden Fall mal schneller als mit dem Heissluftgeläse und ner Spachtel.

Aber evtl. hat sich das Gewurschtel morgen nach dem Baumarktbesuch erübrigt... da schneid ich lieber Laminat zu 😉

Gruß Ulf

Laminat? Wie traurig :frown:

Woody
Platinmitglied
Nur der Vollständigkeit halber: wenn du mit dem Fingernagel Spuren reindrücken kannst, ist es keine Buche. Das ist Hartholz. Eher wahrscheinlich Fichte/Tanne - die sind so weich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
es hat schon einen Grund, wieso ich nicht Maler gelernt hab - ich hab meinem Schwiegervater oft genug ausgeholfen und ich hab diese Arbeiten GEHASST 😉

@Woody
ja, mag sein, ich weiss es nicht.Kann man auf den Fotos im Eröffnungspost auch wohl nicht genau erkennen... Hartholz ist es jedenfalls mal nicht.

ruesay
Goldmitglied
Okay, auch wenn ich mich in meinem alten Beruf bei der Freisprechung dem "Erhalten und verschönern" verschrieben habe, sag ich hier jetzt an dieser Stelle: mach Laminat drauf. Denn, und das habe ich bei der 25 Jahre alten "Buchentreppe" eines Freundes gesehen, der hat 5 Wochen lang abgezogen, geschliffen und gemacht und 4 Wochen nach der Fertigstellung mich heulend angerufen, dass alles ruiniert ist... seine Kinder hatten Kieselsteine unter den Profilschuhen und "mal eben kurz" die Treppe hoch, um was zu holen.

Ergbnis war das, was du oben geschildert hast: in allen Stufen tiefe Abdrücke und Furchen, teilweise richtig tief. Da konnte auch ich nichts machen. Nun hat er Teppich-Halbmonde auf den Stufen.

Insofern wären bei zwei Kindern Laminat gar nicht so übel... :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
lol ... Teppichhalbmonde emoticon.teeth_smile.title
Mit dem Stuss kam mir meine Frau auch schon ... hab ich mir auch schon angetan und gleich wieder abgehakt.
Ok, es gibt auch schöne, sind relativ problemlos auszutauschen und aufzukleben, aber prinzipiell hasse ich diese Dinger.
Ausserdem sind die Standardmasse 65 x 25 viel zu gross für meine Stufen... die sind eh nur 26,5 cm tief. Wie sieht denn das aus?
Und in den Massen 50 x 20 ist die Auswahl sehr beschränkt. Nee, lass mal, nicht mein Ding 😉
Dann lieber schleifen/schrubben oder Laminat emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
ruesay:
................

Insofern wären bei zwei Kindern Laminat gar nicht so übel... :wink:



sag ich doch schon vor Stunden emoticon.teeth_smile.title