Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesenboden reinigen aber wie?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ihr.

Ja ja ist mir schon klar. Am besten mit Wasser und Putzmittel emoticon.teeth_smile.title

Ne, ernsthaft jetzt. Gibt es ein gutes Reinigungsmittel für Echtsteinzeug Fließen?
Wie Ihr auf den Bildern sehen könnt, sind die Fließen völlig verdreckt.
Dehnungsfuge habe ich nun sauber bekommen und einen kleinen Teil der Fugen auch.
Zahnbürste und Scheuermilch... das ist keine Lösung.

Putzmittel finde ich viele, aber nichts mit guten Angaben wie es denn funktioniert und ob es funktioniert.
Hat da vielleicht einer von euch mal einen Tipp oder evtl einen Link?

Dachte an Dampfreiniger, dabei habe ich aber angst, das es mir die Fließen durch die enorme Hitze sprengt.

So long
Espyce
34 ANTWORTEN 34

Brutus
Platinmitglied
Was muss ich unter zu wenig Auflagefläche verstehen ?
Normale Drahtbürsten sind doch ziemlich breit und dass was ich habe ist glaube ich sogar eine Fugenbürste und hat eine wenigstens 12 cm lange Auflage, ist denn eure nur wie eine zahnbürste ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es sind einige gute Ratschläge dabei. Ein Bürstenreiniger ist natürlich immer die Beste Wahl. Ob von Lux, Kärcher etc. ist eigentlich egal. Wenn man solch ein System hat, dann hat man auch kleine Probleme! Einige Ratschläge zu diesem Thema sind allerdings sehr gefährlich. Ich findes es höchst fragwürdig, dass es -wenn auch Heimwerker- Leute gibt, die dazu raten mit einer Stahlbürste oder einem Stahlschwamm zu arbeiten. Dies biete unterlassen. Nahezu jede Fliese - ganz egal ob Steingut, Marmor, Granit, Feinsteinzeug etc. - ist heute versiegelt. Diese Versiegelung beschädige ich mit solchen Materialien. Ist die Versiegelung erst einmal beschädigt, dringt der Schmutz noch tiefer in die Fliese ein und ich bekomme sie irgendwann gar nicht mehr sauber.Auch bei Reinigungsmitteln muss man vorsichtig sein. Immer auf den PH Wert achten. In vielen Fliesen ist Kalk drinnen und wenn der Reiniger zu "sauer" ist, dann wird die Fliese zerstört! Bei anderen Arten ist es genau umgekehrt. Dann macht man die Fliese mit "alkahlischen" Reingern kaputt. Deshalb rate ich dazu sich von einem Fachmann erklären zu lassen um welche Art von Fliese es sich handelt. Demnach bestimme ich den Reiniger. Wenn man keinen Fehler machen will, sollte der Reiniger recht PH neutral sein und über eine gute Schmutzlösung verfügen.
Zwischen PH Wert 3 bis 9 kann man eigentlich nichts falsch machen!  

Thorsten2501
Alter Hase
es gibt auch nen Grundreiniger von PCI...obs einen für Standardanwendungen einen gibt weiß ich gerade nicht, aber für ne generelle Grundreinigung sollte der gut sein

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nochmal... bitte die Finger von "Grundreinigern" lassen. Es gibt eine Menge guter Produkte. Kiehl, Ecolab, Elysee, Buzil. Die haben alle Top Reiniger. Und ohne die Fliesen zu gefährden. Grundreiniger haben immer PH Werte von 1-3 oder von 11-14 und da ist es echt gefährlich wenn man den falschen benutzt!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hast Du mal Scheuersand ausprobiert, das müsste doch auch funktionieren und ist
konkurenzlos billig.
Aber erst an einer Stelle probieren, wo mans nicht gleich sieht,
nicht das es die Glasur wegschleift.

Grüsse Waltelau