Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

fliesen streichen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo an alle heimwerker!

als absoluter neuling in sachen "heim- und handwerken" stehe ich vor folgendem problem: in unserer neuen küche befinden sich farblich wenig ansprechende (=hässliche) fliesen, die ich gern verschönern würde, ohne sie entfernen zu müssen. habt ihr einen tipp, wie ich das am besten anstelle? kann man fliesen streichen oder lackieren? wie mache ich das? was brauche ich dafür?

freue mich über tipps und tricks - vielen dank dafür schon jetzt!

elbkind
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
vergiss die fliesen farbe nimm 2K-PUR lack hält und ist für starke beanspriuchung geeignet

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nabend, Wandfliesen kann man auch mit Folie bekleben, da gibt es diverse Online-Shops, die das anbieten. Macht aber nur Sinn, wenn es nicht zu kleine Fliesen sind. Habe das mal bei Freunden gesehen. Die habe Ihre ca. 15 cm großen Fliesen alle Weiß überklebt und nur einen Streifen in verschiedenen Grüntönen gestaltet - sah gut aus. Für den Boden würde ich das aber nicht empfehlen. uniFolien im Zuschnitt gibt es beispielsweise bei http://www.monofaktur.de/design-folien/designfolie-auf-mass, aber hier erst ab 25 x 25 cm. Andere Shops bieten Folien-Sets ab 10 x10 cm. Habe bis jetzt nur die von monofaktur ausprobiert. Die ist gut.

Hazett
Silbermitglied
Hallo elbkind,
Warum eigentlich Fliesen (und das auch noch auf bereits vorhandene !)
Schaut doch mal im ordentlichen Baumarkt nach Klick-Klack Fußbodenbeläge...
mit guter Abriebfestigkeit und schicker Fliesenoptik um...( gedämmt Trittschall !)
so sauber und haltbar bekommt man das mit Fiesen garnicht hin, Weil......
die Fugen immer Schmuddel-Rillen sind ( gibt's beim Klick-Klack Fliesenboden
aus Holz nicht !!)
mit Folien schafft man sich nur eine Eintagsfliege.... hier gilt ( leider ) die
alte Regel, was billig ist, taugt auch nichts !
Viel Spass beim Aussuchen !
mfG. Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

firefighter0
Alter Hase
Hallo zusammen,
bin erst seit kurzem Mitglied. Hier mal meine Erfahrung aus dem Farbgroßhandel zu dem Problem Fliesen streichen.

Generell ist es machbar bei Wandfliesen. Bodenfliesen würde ich nicht empfehlen, da ein geeignetes Anstrichsystem viel teurer und aufwändiger ist als neue Fliesen zu verlegen.

Für die Wandfliesen gibt es eigentlich 2 gut funktionierende Systeme.
1. das schon erwähnte System von Jaeger ist ein Komplettset mit sämtlichem Zubehör (Reiniger, Walze, Pinsel, ...) auch von unerfahrenen Neulingen gut zu verarbeiten.
Nachteil relativ teuer.
2. die zweite Möglichkeit ist etwas aufwändiger klappt aber auch ganz gut.
Hierbei werden die Fliesen gründlich gereinigt und anschließend mit einer speziellen Grundierung grundiert.
Für die Grundierung gibt es ebenfalls 2 gute Systeme 1K - Setta Aqua Sperrgrund oder 2K Disbon 481 EP- Primer.
Nachdem die Grundierung getrocknet ist kann man mit PU Verstärktem Wasserlack z.B. Capalx PU- Satin oder PU Gloss in sämtlichen Farbtönen den Zwischen- und den Endanstrich vornehmen.

Zu beachten ist aber bei allen Systemen der Bereich um den Herd, heißes Fett kann den Anstrich schädigen und so üble Flecken hinterlassen.

Hoffe euch mit diesen Infos geholfen zu haben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi,
ich habe vor jahren meine alten rosa kacheln mit glasuritlack gestrichen: immer noch picobello. Aber ganz wichtig sehr gut reinigen : ich habe aceton genommen. Fußboden hält nicht lange, da würde ich neue kacheln drüberlegen.

Viel erfolg

Rincewind70
Silbermitglied
Alternative wäre evtl auch ein Kunstharzboden. Kleine Kügelchen (in vielen Farben erhältlich) werden in einer Trommel mit Kunstharz vermischt und dann dünn über die vorhandenen Fliesen gespachtelt. Ist bestimmt weniger Aufwand und auch nicht teurer, aber haltbarer.

Ich bitte auch folgendes zu Bedenken: Viele Lösungen (inkl. der von mir genannten) gasen teilweise über Jahre Weichmacher und Lösungsmittel aus. Die sind in den Konzentrationen zwar unbedenklich, dennoch versuche ich, Allergene, Weichmacher etc so gut es geht zu vermeiden. Und hier kann man Maximalchemie vermeiden.