Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feuchtigkeit im Fussboden

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich wollte nur mal eben den PV Belag in der Küche meiner Mutter erneuern,der liegt schon seit anfang 80er Jahre.(Hätte meiner
Meinung nach schon vor 20 J.rausgemusst)
Aber naja,nun mein Problem
Unter dem alten Belag war eine grössere Fläche durch feuchtigkeit und Schimmel lose weil auch kein Haftgrund und nix die Ausgleichsmasse mit dem darunter liegenden,naja,Beton isses nicht,aber sowas ähnliches verbunden hätte.
Was kann icht da machen ?
Hab an eine Kunstharzbeschichtung als Sperrschicht gedacht,geht das ?
Das Haus ist Bj.1900 und hat keinen Keller.
16 ANTWORTEN 16

HOPPEL321
Goldmitglied
Ist ja richtig,aber da gibts noch andere "Baustellen" am Haus.
Ich möchte nicht jetzt den Beton machen und später alles wieder raus wegen des grösseren Umbaus mit änderung der Wände.
Es soll eine Tür zur Terasse rein und die Wand zum Nebenraum (nicht Tragend) raus.
Ich wolte nur den PV Belag erneuern da er sich im Engangbereich auflöste und zur Stolperfalle wurde.
Die Finanzen für den Umbau hab ich aber frühestens in5 J.

steinadler
Alter Hase
Dann mach doch einfach die oberste poröse Schicht ab und leg neuen billigen PVC drauf. Für die paar Jahre wirds reichen...
Wenn es teurer PVC sein soll, legst du eben noch einen billigen dünnen PVC-Belag als Sperrschicht drunter.
WANN du das ordentlich machst, kannst du selbst am besten entscheiden - das muss nicht jetzt sein...

Hazett
Silbermitglied
bei der Überlegung... welcher Boden da eine kommt, spielt auch die Raumhöhe eine Rolle... sind das z.B. etwa 2,5 mtr oder einige cm mehr ?
dann würde ich Dir empfehlen, einen richtigen Estrich ( mit Styro usw. ) eine zu machen !... weil dieser auch die Fußkälte vermindert ! die Tür-Höhen spielen natürlich auch ne Rolle, meist ist unten eh ein Trittbrett bei alten Häusern ?
ansonsten, wenn recht niedrig, alles lose ( die abgeblätterten Schichten ) runter und eine dünne Ausgleichmasse eine Gießen !
Darauf erst Trittschall aus Feuchte-unempfindlichem PE Schaum ..ca. 5mm dick verlegen... und da dann den Bodenbelag, z.B. den als
Keramik-Boden gemachten Click-Clack Belag.... gibt es auch aus PVC, sofern keine Allergien da sind ! ( alles schwimmend eine ! )
Gruss.....

arathorn76
Silbermitglied
Auch wenn die Antworten hier überwiegend richtig sind: ich kann nach wie vor (und mittlerweile besser) verstehen, dass jetzt akut erstmal ne schnelle Lösung im Sinne eines sinnvollen Provisoriums gesetzt ist und die "gute/richtige" Lösung noch ein wenig aufgeschoben wird.
Aber der Ausgleich vor dem neuen Übergangsbodenbelag ist mMn schon wichtig, denn für die 84jährige Dame sollte man keinen unebenen Boden als Stolperfalle generieren.

HOPPEL321
Goldmitglied
Eine Stolperfalle würd ich selbst nie Akzeptieren da ich selbst Probleme habe,(rechts das Knie und links die Hüfte)
Wenn wir das für uns umbauen müssen im Boden ja noch Ver und Endsorgungsleitungen rein.Das würde zu lange dauern,morgen kommt da so eine Kunstharzbeschichtung rein,und wenn es soweit ist kommt neuer Beton rein.
Geht eigendlich Fussbodenheizung bei einer Vorlauftemperatur von 60-70 Grad ?
Hab ich derzeit im Rest des Hauses um die Bude warm zu kriegen.

Übrigens,Betonmischer hab ich als Erbstück mit dem Haus bekommen emoticon.wink_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Mit einem zusätzlichen Mischventil geht es aber die volle Temperatur darfst Du nicht durch den Boden schicken.

HOPPEL321
Goldmitglied
Dann würden meine Mädels vielleicht Hausschuhe anziehen ? Freiwillig.
Aber Mischventil hört sich gut an,60-70 Grad Vorlauf würde auch wohl kein Fliese mitmachen.emoticon.wink_smile.title