Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ausgeblichenen/nachgedunkelten Holzdielenboden abschleifen und ölen oder wachsen

alphorn
Grünschnabel
Liebe Community,

wir haben einen Holzdielenboden aufzuarbeiten, der zuletzt vor zehn Jahren geölt wurde. Dort wo Teppiche lagen, ist das Holz deutlich heller als an den nachgedunkelten übrigen Flächen.

Was kann ich machen, um ihn wieder möglichst einheitlich zu bekommen? Müssen wir auf alle Fälle mit dem Walzenschleifer drüber? Oder könnten wir auch mit dem Tellerschleifer anschleifen und dann mit pigmentiertem Öl oder Wachs arbeiten?

Und sollte man eher ölen oder wachsen?

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Alphorn

65400.attach
10 ANTWORTEN 10

Rainerle
Diamantmitglied
Wachs auf Öl?
Öl auf Wachs?

Was soll das bringen? Meiner Meinung nach nichts. Auf belastete Stellen wie Böden Nut Hartöl. Das härtet aus. Und dann ist der Boden fest und bekommt weniger Kratzer oder Abdrücke. Hartwachsöl ist für Böden nicht geeignet.

Klar kann man geölte Böden auch hinterher zur Pflege wachsen. Aber dann muss man vor neuem Ölauftrag das Wachs komplett entfernen. Und zwar mit Chemie. Schleifen verteilt das Wachs auch auf bereits geschliffene Flächen.

Oder wie die Oma dazumal nur wachsen und hinterher blocken. Aber das will man nicht wirklich heutzutage.

In Wachs setzt sich der Schmutz und dann muss man stets nachwachsen und polieren oder mit Sand arbeiten. Lass die Finger von Wachs oder Hartwachsöl. Das kannst Du an Schränke machen. Aber nicht an Böden oder Arbeitsplatten.