Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

150qm Laminat verlegen, 5 Räume

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo Leute.

Ich muss 150qm Laminat verlegen in 5 Räumen und einem Flur, nur rechte Winkel...

Habe das schon ein paar mal gemacht, leider länger her. Habe gutes Clicklaminat gekauft und passende Leisten.

Was denkt ihr wie lange (gerne in Stunden, Tagen etc.) sollte ich dafür kalkulieren, inkl Dampfsperre und Leisten.

Meine vielleicht absurde oder auch nicht absurde Vorstellung nenne ich gerne später 😉

Liebe Grüße
Sandra
52 ANTWORTEN 52

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Übern Daumen gepeilt, würde 3 m² pro Std. rechnen. Die Fußleisten werden aufhalten, da würde ich mal 3-4 Std pro Raum rechnen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kalkuliere mit Dampfsperre und Trittschalldämmung verlegen, Türzargen einschneiden, Laminat verlegen, Clips andübeln und Leistenzuschnitt einen guten Tag pro Raum.
Als Handwerker schaffe ich alleine gut zwei Räume pro Tag. Da ihr aber weniger Erfahrung habt und es noch nicht so oft gemacht habt, halte ich o. g. Angaben von einem Wochenende für unrealistisch.
Sorry, aber wenn es ein Heimwerker schafft, 150 m² Laminat inkl. allen anderen Arbeiten in zwei Tagen sauber und fachgerecht zu verlegen, dann kann er sofort bei mir anfangen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,
meld dich doch bitte mal, wenn du deinen Boden fertig verlegt hast.
Hier gab es so viele Meinungen, deine Erfahrung wäre sicher interessant.
Viel Spaß - Erfolg - gute Knieschützer und Durchhaltevermögen

Heviane
Bronzemitglied
Ich bin relativ geübt im Laminat legen. Habe für das Wohnzimmer meiner Tochter, (25qm), zusammen mit ihr, incl. Leisten, 4 Stunden gebraucht.

Die Stichsäge brauche ich nur noch für Tür und Heizungsausschnitte, für das Ablängen kannst du dir im Fachhandel einen Laminatschneider leihen oder auch kaufen! Funktioniert wie ein Papierschneider! emoticon.smilie_like.title
Für mich eines der besten Erfindungen der Neuzeit!!!!!! emoticon.teeth_smile.title
Deutlich leiser, schneller und sauberer als die Stichsäge!

Viel Erfolg

pitalie
Bronzemitglied
Als Ungeübte werden allein die Fußleisten schon einige Stunden in Anspruch nehmen, wenn es sauber sein soll. Die ersten Leisten dauern viel länger als die letzten Leisten, weil man erst einmal wieder in die Arbeit reinkommen muss. Wir haben zu zweit für ca. 70 Meter Fußleisten legen (anbohren) ein Wochenende benötigt. Es fehlte mal etwas, dann war zu wenig Platz zum schneiden, umräumen, Schnibbelarbeiten und natürlich die mangelnde Erfahrung und dadurch das langsamere Arbeiten.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich denke wenn du dran bleibst 3 Tage. Aber was machst du mit der Dampfsperre???

UweSchiffer
Platinmitglied
Wenn du allein und trotzdem sauber arbeiten willst rechne ruhig mit einer Woche habe selbst 80qm 3 zimmer in 6 Tagen verlegt

Timo1981
Silbermitglied
Sandra darf man fragen ob du schon angefangen hast ?

Timo1981
Silbermitglied
Sandra legt immer noch das laminiert ! Hi hi hi hi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich würde sagen es kommt auf den Raum drauf an. Wenn ich in jedem Raum hunderte von Ausklingungen aussägen muss dauert das deutlich länger als wenn ich nacher Laminatbrett für Laminatbrett aneinander "hauen" kann. Wenn ich n fast rechtwinkligen Raum habe gehen zu zweit 100qm ratzfatz.