Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

100 Jahre alte Dielen im alten Bauernhaus. Mit Speiseöl pflegen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin!
Die Dielen sind eigentlich nicht so schlecht. Also 30 Jahre gehen die noch.
Ein Mitarbeiter beim Baumarkt sagte mir, ich solle diese mit Speiseöl einreiben, wegen knarren und pflege des Holzes. Nun meint mein Bruder, er hätte es nicht gemacht, vielleicht ziehe das Speiseöl ja "Ungeziefer" an?

Die Dielen sind alle genagelt! Sollte ich diese "nachschrauben", etwas?

Auf den Dielen kommen diese Fußbodenverlegeplatten rauf (Darunter wohl noch Trittschall?), und darüber wollte ich dann Laminat machen.


Was meint Ihr dazu? Zieht Speiseöl ungeziefer an? oder ist dies gut für Holz und so?

Ist im Schlafzimmer! Will ich da auch nicht irgentwelches "Pestiziet" rein haben!
15 ANTWORTEN 15

Rincewind70
Silbermitglied
Olivenöl kann noch so speziell sein, es härtet nicht und wird ranzig. Wenn ich Frühstücksbrettchen, die oft gewaschen werden einmal pro Woche mit Olivenöl abreibe funktioniert das, weil das Öl ja nicht verbleibt.
Man kann Leinöl nehmen. Das härtet nämlich aus.
Aber das Knarren kommt doch nicht von fehlendem Öl, das nur minimal ins Holz eindringt. Das Holzinnere bleibt furztrocken. Das Knarren entsteht doch durch (leicht) gelöste Dielen. Wenn schon die Dielen überdeckt werden müssen, dann vorher richtig befestigen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja meinte auch wenn die dielen aufgearbeitet werden...wenn Platten drauf sollen sollte das knarren natürlich weg. Sorry, hab mich da vieleicht etwas falsch ausgedrückt:-)))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei Holzöl sollte man übrigens auch immer vorsichtig sein uafgrund Unverträglichkeit. Manche Holzöle, darunter zählen auch Öko-Holzöle, sondern Schadstoffe ab. Es wird immer gemeint, dass Holz ein rundum gesunder baustoff ist. Das ist allerdings meistens nur der Fall, wenn das Holt naturbelassen ist. Man sollte immer genau achten, was in den Holzölen enthalten ist.

kjs
Diamantmitglied
Da ist viel dran! Mit Holzöl muß ich extrem aufpassen weil meine Frau auf sehr viele allergisch reagiert. Deshalb verwende ich inzwischen auch praktisch keine mehr denn Olivenöl und Co ist auch nicht immer der Bringer.

Rainerle
Diamantmitglied
Da Du das Holz eh abdeckst, lass es wie es ist. Gegen Durchbiegen gibt es die oben stehende Lösung mit Bauschaum. Wobei das auch nicht ideal hilft. Das kannst Du du durch die Verlegeplatten eher verhindern. Trittschalldämmung auf die Dielen und Verlegeplatten drauf. Wenn Du das nicht machst, kann es sein, dass bei unebenem Boden die Platten klappern. Auf die Verlegeplatten direkt das Laminat drauf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo! Danke!

Bauschaum? Wäre eine Gummimischung nicht idealer? Also es gab mal so Kartuschen mit Flüssiggummi das Hart wurde?
Ich glaube ich lass das einfach so! Man müsste was haben, was die abgebrochenen Federn bei den Nut und Federbrettern ersetzt! Also das gegenseitige durchbiegen verhindernt untereinander...Ich mach da die Verlegeplatten drauf und gut. Leg da noch mal eine Wasserwaage drüber, und hobel mit den Ehobel notfalls was weg, wenn es zu viel irgentwo ist. Ist ein altes Haus! Kann da nur Schadensbegrenzung betreiben, alles andere ist zuviel Aufwand, zuviel Geld, und das Ergebnis wird eh nie neu sein!
So kam man das sehen. Man muss versuchen ein gesundes Mittelmaß zu finden, zwischen Luschiarbeit machen und Meisterstück herstellen;(