Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schreibtischplatte reinigen, schleifen und pflegen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebe Heimwerker,

ich möchte meine Schreibtischplatte reinigen, schleifen und eine neue Pflege/Beschichtung aufbringen. Nun bin ich mir unsicher wie ich hier verfahren soll, da mir weder Holzart noch die aktuelle Beschichtung (Öl? Wachs? Lackierung?) bekannt ist, um hier zielgerichtet nach Methoden und Mitteln recherchieren zu können. Vielleicht kann mir jemand von Euch dabei weiterhelfen:

52607.attach52609.attach52610.attach52608.attach

Auf den Bildern findet ihr eine Tischplatte mit relativ gut erhaltener Beschichtung und direkt daneben eine mit vielen Ablösungen/Verschmutzungen. Das waren mal die selben, nur wurde die Tischverlängerung erst Jahre später montiert.

52611.attach

Auf dem Bild mit der dickflüssigen weißen Masse vermute ich, dass das mal Tippex oder sowas war. Das ist nun steinhart und lässt sich nicht ohne Gewalt lösen. Auch hierzu suche ich nach Tipps, wie ich diesen Fleck möglichst beschädigungsfrei vom Holz zu lösen kann.

Ich freue mich über jede Rückmeldung.
Vielen Dank!
axlino
19 ANTWORTEN 19

Dog
Silbermitglied
Das Holz ist Fichte / Kiefer das mal lackiert war. Gründlich abschleifen (auch den Klecks) und dann kannste drauf machen was du willst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wow, das ging fix. Vielen Dank für die Info!

Woody
Platinmitglied
Würde sagen, das ist Kiefer. Von einer Beschichtung ist eh nicht mehr viel vorhanden, von daher - abschleifen und dann behandeln, wie du willst. Der weiße Fleck sieht mir eher nach Kaugummi aus. Nachdem eh schon steinhart, auch abschleifen. Die zahlreichen Wasser- und Kaffeeflecken wirst du wahrscheinlich durch abschleifen allein nicht komplett wegkriegen, aber zumindestens optisch reduzieren können.

Wenn du den Tisch viel nutzt, dann würde ich eher zu einer Lackbehandlung als (Arbeitsplatten-)Öl tendieren. macht die Oberfläche härter und widerstandsfähiger.

Wolfgang111
Goldmitglied
Dieses weisse Zeug würde ich mit einem Beitel oder Zugeisen entfernen. Den Rest ordentlich abschleifen. Da es sich um einen Schreibtisch handelt reicht eine Oberflächen Behandlung mit Öl oder Wachs. Wenn schon Lack, dann bitte auf Acrylbasis. Wasserverdünnbar.

Hazett
Silbermitglied
sehr viel kannst da ohne auf den Grund zu kommen... nicht einfach Abschleifen... so ist es auf dem 3ten Foto der 4er Reihe zu erkennen !
das ist leider keine Massiv-Platte, schätze mal... Furnier ist max. 1 mm dick !
Also recht vorsichtig mit dem Schleifen beginnen... ansonsten brauchst nen Schreiner, der Dir das Teil " NEU " Furnieren kann...
derselbe sollte schon eine beheizte Furnierpresse haben !... was man nicht erkennt.... welche Querbalken sich auf der
Unterseite befinden ?
Gruss....

kjs
Diamantmitglied
Für mich sieht das auch nach furnierter Platte aus und da ist es wahrscheinlich weniger Aufwand im Baumarkt eine passende Platte zuschneiden zu lassen und Umleimer dran zu machen (machen die auch).

Maggy
Diamantmitglied
Ich würde als erstes an der Unterseite der Platte ein kleines Stück anschleifen um überhaupt zu sehen, ob die Platte Vollholz ist oder nur Furnier und Du schon bei 500 Schleifpapier durch bist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise und Tipps.

Nun wollte ich noch wegen einer weiteren Absplitterung nachfragen aber das Bild zeigt selbst mir deutlich, dass das keine Massivplatte ist. Nun muss ich mal die Optionen abwägen, ob hier nicht einfach eine neue furnierte Platte die bessere Wahl ist.

kjs
Diamantmitglied
Wie befürchtet, dünn furniertes Abfallholz (Spanplatte). Da wirst Du mit Schleifen sicher nicht glücklich. Neue Platte ist weniger Arbeit und sieht ordentlich aus.