Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwischendecke mit LED-Spots im Bad

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche unser altes Bad komplett demontiert und alles herausgerissen.
Nun möchte ich gerne eine Zwischendecke mit LED- oder Halogen-Spots einziehen und dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

- Wie viele Spots brauche ich ungefähr für ein 8m² kleines, dunkles Bad mit nur einem kleinen Fenster zur Nordseite?
- Welche Schutzart muss der Spot in/über der Dusche haben?
- Sollte ich in der Zwischendecke gleich nochmal isolieren?
- Muss die Zwischendecke vor oder nach dem Fliesenlegen rein?
13 ANTWORTEN 13

Meister_Eder
Ehemaliges Mitglied
Einer der wichtigsten Entscheidungsfaktoren, speziell bei LED-Licht, ist die Beurteilung von Helligkeit und der beleuchteten Fläche.

Durch die Vielfältigkeit an Lichtstärken und der unterschiedlichen Abstrahlwinkel hast du mit LED-Leuchtmitteln mehr als je zuvor die Möglichkeit die Beleuchtung genau an deine Vorstellungen anzupassen. In den technischen Details des gewünschten Leuchtmittels finden Du in der Regel den Lichtstrom (Lumen), welcher die maximale Gesamtabstrahlung angibt. Dieses Licht wird nun im definierten Winkelausgesendet, wodurch du unter Angabe der Entfernungin Meter die Beleuchtungsstärke (Lux) am Boden oder am Tisch errechnen kanst.

Je nach Art des Leuchtmittels, kann das Licht im Kegel von der Mitte nach Außen stärker abfallen. Im Falle von mehreren Lichtquellen achte auf eine entsprechende Überschneidung der beleuchteten Flächen um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu gewährleisten.

Hier findest du einen Online Lumenrechner:

http://www.lumenrechner.de/

Meister_Eder
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Ich habe in unserem Bad (knapp 16m²) vier LED-Spots für die "schnelle" Beleuchtung und zusätzlich mittig ein Energiesparspot, der extra zugeschaltet werden kann. Unser Bad ist zwar etwas größer, dafür aber durch ein großes Fenster auch hell.

Ich denke, wenn Du fünf LED-Spots hast, dürfte das reichen.

Bleib einfach bei 230V und GU10-Fassungen. So kannst Du notfalls auch hellere Halogen-Spots einsetzen.


Nicht denken! Sondern ausrechnen! Siehe ein Beitrag zuvor von mir! Wenn alle so bauen würden wie se denken, dann wären das enorme Kosten für die Beseitigung von Fusch am Bau!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nicht kopieren! Sondern selber schreiben und dadurch nicht das Urheberrecht verletzen.

Wenn Du Texte oder Ausschnitte anderer Urheber benutzt, kennzeichne diese bitte als Zitat.
Ich möchte Dich bitten, Deinen Beitrag dahingehend zu überarbeiten.

Sonny5681
Gute Seele
Meine Empfehlung emoticon.wink_smile.title

- 4-6 Leuchten
- Schutzart IP44 Spritzwasser geschützt
- keine Isolierung
- vorher die Decke einziehen