Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zeigt her eure Küchen !!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nachdem Susanne gerade im Wissensbereich über Küchen schwurbelt wollt ich mal sehn was ihr so darüber denkt und wie ihr eure Küchen gestaltet habt.
http://www.1-2-do.com/wissen/index.php/K%C3%BCchenplanung

einen Teil meiner Küche (mein liebster Arbeitsplatz) seht ihr in meinem Profil, werd aber noch paar Bilder machen und hier integrieren 😉
197 ANTWORTEN 197

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es spricht nichts dagegen. Nur müsste so ein Wohnhaus schnell an die 200m² haben und der Regelfall ist wohl eher 110m² - maximal 150m². Weil man auf Grund der Kosten halt einfach Kompromisse eingehen muss. Und meine Frau möchte zumindest nicht soviel sauber halten. Wobei diese Gruppe dann wahrscheinlch eh ne Putzfrau hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
Beim bad wiederum haben wir uns minimalistisch ausgerichtet 😉 - bzw. einen riesen Kompromiss in Kauf genommen - geht bei gebrauchten Häusern ja auch nicht anders!


...ist bei uns nicht in Frage gekommen, unser Hauptbad hat eine Grundfläche von 15m²... emoticon.teeth_smile.title


DirkderBaumeister:
Aber was spricht dagegen wenn Wohnzimmer und Küche, also die beiden hauptgemeinschaftsräume, sich in der Größe nicht all zu sehr unterscheiden?


...nichts, da sich bei vielen das Leben unter Tags hauptsächlich in der Küche abspielt...

@Ricc220773:

Kochstelle und Küchenherd 50-60 cm - ist bei uns 90cm Kochfeld + 60 cm Hochbauofen
Spültisch 100-150 cm - hat 60cm, mit Spülmaschine 1,2m
Kühlschrank und Gefrierschrank 60 cm - 1,5m amerikanischer Doppeltürer

mfg Dieter

...wie sich die Zeiten halt ändern... emoticon.teeth_smile.title

DirkderBaumeister
Silbermitglied
30m² Küche, 35m² Wohnzimmer, 10m² Bad, 3x16m² Schlaf. bzw. Kinderzimmer 1,5m² Gäste-WC plus 2 kleinere Mehrzweckräume sowie ein bescheidener Flur mit Treppenaufgang ergeben knapp 160m². und das ist für eine normale Familie nicht zu groß. Finde ich jedenfalls.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Kneippianer:
...ist bei uns nicht in Frage gekommen, unser Hauptbad hat eine Grundfläche von 15m²

Das wäre schön, wir haben noch eine Schräge mit drin ;(
Kneippianer:

 @Ricc220773:

Kochstelle und Küchenherd 50-60 cm - ist bei uns 90cm Kochfeld + 60 cm Hochbauofen
Spültisch 100-150 cm - hat 60cm, mit Spülmaschine 1,2m
Kühlschrank und Gefrierschrank 60 cm - 1,5m amerikanischer Doppeltürer  ...wie sich die Zeiten halt ändern... emoticon.teeth_smile.title



Wenigstens ist der Spülbereich im Gegensatz zu früher kleiner geworden 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...da hast Du recht, Dirk, wir haben auch eine Netto-Wohnfläche von 153m² für 4 Personen. emoticon.cool.title

Gut, da kommt dann noch im Keller der Fitnessraum, das Billardzimmer und mein Büro /Hobbyraum/Lager dazu... aber die zählen bei uns offiziell nur zur Nutzfläche...;)

mfg Dieter

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Kneippianer:
...da hast Du recht, Dirk, wir haben auch eine Netto-Wohnfläche von 153m² für 4 Personen. emoticon.cool.title

Gut, da kommt dann noch im Keller der Fitnessraum, das Billardzimmer und mein Büro /Hobbyraum/Lager dazu... aber die zählen bei uns offiziell nur zur Nutzfläche...;)

mfg Dieter



Da wir erst noch 4 werden wollen dienen die Kinderzimmer momentan als Büro bzw. Lesezimmer 😉 Wenn es soweit ist muss auch auf die Nutzfläche ausgewichen werden oder so favorisiert meine LAG ein Anbau dran 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
30m² Küche, 35m² Wohnzimmer, 10m² Bad, 3x16m² Schlaf. bzw. Kinderzimmer 1,5m² Gäste-WC plus 2 kleinere Mehrzweckräume sowie ein bescheidener Flur mit Treppenaufgang ergeben knapp 160m². und das ist für eine normale Familie nicht zu groß. Finde ich jedenfalls.

An dem Haus hätte ich sicherlich Spaß.
Kannst du mir Eckdaten wie Baujahr, Gartengröße und ungefährer Preisrahmen nennen? Kann ja wirklich sein, dass das regional so sehr streut. Wie liegen bei euch ca. die Grundstückspreise?

DirkderBaumeister:
Wie gesagt ich kenne Deine Preisvorstellungen nicht, aber 150T muss man schon Minimum in die Hand nehmen um ein Haus zu erwerben und dann anzupassen.

Bei deinen Ansprüchen wohl eher minimum 250T und natürlich ländlich gelegen. Ich kann hier nur für unsere Region (Dörfer zwischen Aachen und Köln gelegen) sprechen und da bekommt man unter 200T inkl. Investionen definitiv nichts mit einer Wohnfläche über 120m² oder einem Garten über 400m². Um so näher man Aachen oder Köln kommt, umso näher kommt man auch der 300T für nichts besonderes.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
30m² Küche, 35m² Wohnzimmer, 10m² Bad, 3x16m² Schlaf. bzw. Kinderzimmer 1,5m² Gäste-WC plus 2 kleinere Mehrzweckräume sowie ein bescheidener Flur mit Treppenaufgang ergeben knapp 160m². und das ist für eine normale Familie nicht zu groß. Finde ich jedenfalls.


Sind Das die Räumlichkeiten Deines Hauses?

Ich denke über die Raumaufteilung kann man ewig diskutieren und vor allem davon träumen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tpercon:
An dem Haus hätte ich sicherlich Spaß.
Kannst du mir Eckdaten wie Baujahr, Gartengröße und ungefährer Preisrahmen nennen? Kann ja wirklich sein, dass das regional so sehr streut. Wie liegen bei euch ca. die Grundstückspreise?


Bei deinen Ansprüchen wohl eher minimum 250T und natürlich ländlich gelegen. Ich kann hier nur für unsere Region (Dörfer zwischen Aachen und Köln gelegen) sprechen und da bekommt man unter 200T inkl. Investionen definitiv nichts mit einer Wohnfläche über 120m² oder einem Garten über 400m². Um so näher man Aachen oder Köln kommt, umso näher kommt man auch der 300T für nichts besonderes.



...ja, die regionalen Streuungen sind enorm!

Schau Dir einfach mal den Preisspiegel für die von Dir faforisierte Gegend an...

Bei mir im Allgäu, dazu noch Kurort, kostet ein Haus wie wir es gebaut haben nicht unter 250'€...kommt natürlich auch noch auf die genaue Lage an...

...den Preis für unser Haus verrate ich nicht (liegt dezent höher, Ortsrand mit Bergblick), will ja nicht verkaufen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc, da ich mich mittlerweile immer mehr mit deiner Bauweise befasse (Baubeginn aber erst in ca. 2 Jahren geplant) und deine Seite bald auswendig kenne, kenne ich auch deinen Grundriss. Damit kann ich mich realistisch gesehen auch mehr identifizieren.