Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zeigt her eure Küchen !!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nachdem Susanne gerade im Wissensbereich über Küchen schwurbelt wollt ich mal sehn was ihr so darüber denkt und wie ihr eure Küchen gestaltet habt.
http://www.1-2-do.com/wissen/index.php/K%C3%BCchenplanung

einen Teil meiner Küche (mein liebster Arbeitsplatz) seht ihr in meinem Profil, werd aber noch paar Bilder machen und hier integrieren 😉
197 ANTWORTEN 197

DirkderBaumeister
Silbermitglied
und wenn die Küchenfirma dann das Montage-Team schickt geht der Stress weiter 😉

Gismo
Bronzemitglied
Vor allem wenn es dann losgeht "wer hat denn das geplant, wie soll das gehen" emoticon.eek.title
nachdem beim reintragen schon mindestens eine Rückwand zerstört wurde 😞 und in der Glastüre der Griff mit dem Akkuschrauber angeschraubt wurde. emoticon.mad.title

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Beim Umzug haben die Monteuere die ergänzenden teile mitgebracht und den Auftrag gehabt Bestandteile+Ergänzung aufzubauen! Der Planer musste 3x vor Ort erscheinen, weil grobe Fehler vorlagen und zum Schluss stellte man fest das für die Ergänzung falsche Griffe bestellt wurden 😞

Gismo
Bronzemitglied
Und der Ärger geht weiter, ich habe jetzt mittlerweile die 4. Holztüre am Kühlschrank weil sich die Türen immer wieder verwinden (biegen).
Garantie noch 1/2 Jahr, wollte jetzt Garantieverlängerung wenigstens für die Türe falls das ganze nach Ablauf der Garantie weitergeht.
Da ist dann ganz schnell Schluß mit freundlich emoticon.mad.title

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Gismo368:
Da ist dann ganz schnell Schluß mit freundlich emoticon.mad.title



Kenne ich, aber wir haben dann einen Gesprächstermin vereinbar und sind dort nicht alleine erschienen. Die Rechnung für unsere Begleitung hat die Rechtschutzversicherung übernommen 😉 - Wobei ich klar sagen muss nicht jedes Küchenstudio ist so, wir waren nur an das Studio gebunden weil unser altes Studio nicht mehr bestand und nur dieses den Hersteller im Programm hatte 😞

Susanne
Goldmitglied
Hallo zusammen,

das kenn ich!! Ich hab, durch Umzüge etc. mehrere sehr hochwertige Küchen hinter mir, und jetzt eine selbstgeplante, die inklusive E-Geräten weniger gekostet hat, als allein meine beiden Öfen in der letzten.

Diese Küche ist die erste, mit der ich wirklich absolut, zu 100 Prozent zufrieden bin.
Nicht nur mit der Optik, sondern auch in Bezug auf ihre Funktion. Da ist alles griffbereit, clever und gut untergebracht und sieht prima aus. Ich freu mich täglich darüber.

Übrigens: Habt Ihr unseren großen Wissensartikel Küchenplanung gesehen?

Ich bin persönlich mittlerweile der Ansicht, dass es sehr viel Sinn macht, eine Küche selbst zu planen.
Ein Großteil der Kosten einer neuen Küche sind Planungskosten. Und da die Planung sehr individuell ist, und der Aufbau auch, ist das auch nur fair. Es bedarf viel Sorgfalt, Wissen und Kreativität, um eine anständige, funktionierende Küche zusammenzustellen - ob auf dem Papier/Rechner, oder nachher ganz real, in den eigenen vier Wänden. Das fängt mit dem richtigen Aufmaß an und hört bei den Details, wie Deckseiten und Blenden, noch lange nicht auf.

Trotzdem kochen die Küchenprofis ja nicht in meiner Küche, und sie müssen nachher auch nicht Kochlöffel und Spargelschäler suchen, Gemüse schnippeln oder den Tisch abdecken und die Spülmaschine befüllen, und, und, und. Also kennen sie meine Arbeitsabläufe nicht, sondern gehen von ihren eigenen aus, oder von einer Standard-Arbeitsweise. Das kann passen, oder aber auch nicht.

An der aktuellen Küche hab ich bestimmt drei Monate lang herumgeplant, bis ich zufrieden war, aber das hat sich gelohnt. Außerdem gibt es ja mittlerweile jede Menge Küchenplaner im Internet, die einem die Arbeit extrem erleichtern.

Tatsächlich habe ich mich in den vom Studio geplanten Küchen immer über irgendwas geärgert. Nicht nur, wenn sich etwas im Alltag als total unpraktisch erwies. Auch wenn da eine Tür nach sechs Wochen schief hing, war ich sauer und habe nachbessern lassen, nur oftmals dauerte es Wochen, bis mal jemand kam.

Übrigens: Es ist beim Aufbau jedes Mal etwas schief gegangen: Falsche Türen (re/li), falsche Griffe, fehlende Deckseiten oder eine falsch ausgeschnittene Arbeitsplatte...
Ich glaub, das ist normal. Küchen sind eben komplexe Gebilde. Bis wirklich alles komplett war, hat es manchmal mehrere Wochen gedauert. Die (Nach-)Lieferzeiten in der Möbelbranche betragen ja lustigerweise immer irgendwie 4-6 Wochen. 😄

In meiner "Billigküche" stört mich gar nichts. Und sie war innerhalb von einem Tag komplett aufgebaut. Wenn sich etwas verzieht, nehme ich den Schraubendreher in die Hand und korrigiere das selbst. Dabei passiert das komischerweise kaum. Eigentlich eher seltener, als in den teuren Küchen früher, und vor allen Dingen ärgert es mich nicht. Einem günstigen Möbel sieht man es wahrscheinlich viel eher nach, wenn es mal "durchhängt". 😉

Da ist die Eigeninitiative ja schon durch die hohe Kostenersparnis bei der Anschaffung "bezahlt". Bei einer Studioküche hingegen würde ich auch unermüdlich nachbessern lassen, bis alles stimmt. Auch das bezahlt man schließlich mit.

Viele Grüße,

Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mensch, da muss ich ja mehrmals auf Holz klopfen. Bei unserer nolte Küche hat inkl. Einbau durch die Monteure eigentlich alles geklappt. Vorher war der Verkäufer auch nur einmal da und hat nochmal alles zur Sicherheit ausgemessen.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Susanne:
Ich bin persönlich mittlerweile der Ansicht, dass es sehr viel Sinn macht, eine Küche selbst zu planen. 
das kostet aber zeit und nerven, wenn es die reine Erneuerung einer Küche ist lässt sich über diesen Punkt sicherlich diskutieren, aber wenn im Zuge eines Umzugs die Küche erneuert oder angepasst wird hat man zu viele andere Sorgen um das auch noch zu machen 😉
Susanne:
 
Tatsächlich habe ich mich in den vom Studio geplanten Küchen immer über irgendwas geärgert. Nicht nur, wenn sich etwas im Alltag als total unpraktisch erwies.....
 Auch wenn da eine Tür nach sechs Wochen schief hing, war ich sauer und habe nachbessern lassen, nur oftmals dauerte es Wochen, bis mal jemand kam. 
 

ich bereite für neuanschaffungen größerer Art immer eine Ausschreibung vor. Darin sind die relevanten Punkte erfasst und jeder Anbieter geht von den gleichen Grundsätzen aus. Diese Ausschreibung sende ich dann im Schnitt an 5-10 Anbieter (bei der Küche waren es mangels masse leider nur 2 😞 )und warte die Angebote ab 50-60% reagieren. Wenn mir dann Vorschläge unterbreitet werden die voneinander stark abweichen und ich die Funktionalität nicht kenne frage ich gezielt nach warum macht man es so und nicht anders. Bisher habe ich immer gute Erfahrungen mit den kritischen nachfragen gemacht. Wenn jemand kritisch kompetent rüberkommt dann werden die Anbieter vorsichtig was falsche Versprechungen angeht 😉


Susanne:
 
 Übrigens: Es ist beim Aufbau jedes Mal etwas schief gegangen: Falsche Türen (re/li), falsche Griffe, fehlende Deckseiten oder eine falsch ausgeschnittene Arbeitsplatte... 
Bei einer Studioküche hingegen würde ich auch unermüdlich nachbessern lassen, bis alles stimmt. Auch das bezahlt man schließlich mit.
Wenn falsche Bestellungen aufgrund eines Fehlers beim Küchenstudios auftreten muss man zwar die Lieferfristen abwarten, aber das Studio muss sich schon etwas einfallen lassen um seinen Ruf zu behalten. Per Mund2Mund-Propaganda ist der Ruf schnell ruiniert! Nachbesserungen auf Grund schlechter Montage muss jedoch sehr zeitnah erfolgen. Ich musste leider auch etwas nachbessern lassen, man bot mir an in 2Wochen zukommen. daraufhin habe ich ein Gegenangebot unterbreitet, Erledigung binnen 48 Stunden, ansonsten Einbehalt ausstehender Beträge (hatte die Küche noch nicht komplett bezahlt) als Entschädigung. Das Risiko eventuell Geld nicht zubekommen hat gezogen 😉 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
grundsätzlich gebe ich susanne recht, es ist gut wenn man alles selber macht, denn dann kann man auch alles verändern und muß keinen fragen. emoticon.teeth_smile.title

problematisch wird es beim umzug und in meinem speziellen fall umzug mit kleinen kindern und einem sehr engen zeitfenster.
ich hatte den umbau meiner vorhanden küche soweit es ging vorgeplant, aber dennoch kommt dann das ein oder andere halt anders und wenn dann die erwartung nicht erfüllt werden kann, dass die küche inerhalb eines tages fertig ist, kommt stress auf und stress erzeugt fehler!! 😉 emoticon.teeth_smile.title
sie war nach 3 tagen fertig, ist aber nicht perfekt! 😞
aber mit zeit kommt umbau und dann ist sie für uns perfekt!!!!! 😉

DirkderBaumeister
Silbermitglied
thundersock:
aber mit zeit kommt umbau und dann ist sie für uns perfekt!!!!! 😉
Der Weg ist das Ziel, man wird immer etwas zu verbessern haben 😉