Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Worauf muss man achten bei einem behindertengerechten Bad?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin Vermieter mehrerer Wohnungen und habe jetzt beschlossen eine Wohnung behindertengerecht und barrierefrei umzubauen, da diese Wohnung schon seit langem leer steht und ich mir so einen neuen Mieter erhoffe... Worauf muss ich denn bei dem Bad achten? Welche Vorrichtungen müssen angebracht werden?
Auf http://nullbarriere.de/din18040-2-bad.htm und https://www.inwerk-bad-und-spa.de/ba...freies-bad.htm findet man schon viele Hinweise und Tipps, aber vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit behindertengerechten Bädern. Oder sollte ich mir dafür Rat bei einem Experten suchen?
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Mutter hat Knie Probleme und kommt nicht in die Badewanne rein daher haben wir bei uns eine begehbare dusche und bodengleiche dusche einbauen lassen und auf die duschtüren müsstest du ebenso achten, weil sie breiter als die normalen sein müssen.

Strubbsch
Alter Hase
Da ich ja selbst betroffen bin kann ich dir sagen das der Aufwand sich in Grenzen hält. Da ich ja das Haus Saniert habe wurde eine Bodengleiche Dusche verbaut. (Was ich jedem rate wenn er ein Bad umbaut.) Toilette ist etwas höher als Standard und das Waschbecken einfach und schick als Waschtisch bauen. Je nach dem wer dann einziehen möchte würde ich Griffe in Dusche und co. verbauen.

UllrichM
Grünschnabel
Strubbsch:
Da ich ja selbst betroffen bin kann ich dir sagen das der Aufwand sich in Grenzen hält. Da ich ja das Haus Saniert habe wurde eine Bodengleiche Dusche verbaut. (Was ich jedem rate wenn er ein Bad umbaut.) Toilette ist etwas höher als Standard und das Waschbecken einfach und schick als Waschtisch bauen. Je nach dem wer dann einziehen möchte würde ich Griffe in Dusche und co. verbauen.


Wir haben diesen Schritt letztes Jahr auch durchgeführt, ich empfehle hier eine Walk in Dusche mit einer Duschwand. Wir haben uns bei einem Ratgeber für die Duschabtrennung informiert, die Duschwand Online gekauft und dann umgebaut. Dann hat man auch nicht das Problem mit den Griffen, dem Tür öffnen etc. und die Variante ist derzeit auch in Mode. 🙂

Janinez
Diamantmitglied
Wir mögen keine Links auf Verkaufsseiten - habs mal gemeldet++++++++++++++++++++++++

Turrican
Alter Hase
BTT:
Aus Erfahrung mit einem nahen Angehörigen meinerseits kann ich noch sagen, das das Gesagte hier (ebene Duschtasse, rutschfest, höheres WC, Griffe etc.) schon so ziemlich das Wichtigste ist.
Was ich (wir) damals als wichtig empfanden und planten, war eine Höhenanpassung auf Rollstuhlniveau. Oft wird vergessen, Ablageflächen, Spiegel und Steckdosen auf eine Rollstuhlgerechte Höhe zu reduzieren. Je nach selbständigkeit ist es einem Rollstuhlfahrer so nicht möglich, sich allein zu rasieren, weil er schlicht nicht an die Steckdose kommt (Waschbecken davor) oder in den Spiegel sehen kann (zu hoch).

Die Jalousiestange / das Rollo in der Bedienhöhe anzupassen, kann auch wichtig sein - je nach Einsichtbarkeit des Badezimmerfensters.