Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Spiegelbeleuchtung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bald hat mein Mann Urlaub und dann gehts endlich im Bad los. Leitungen und Abflüsse sind alle gelegt und nun müssen die Wände gemacht werden.

Geplant und gekauft sind zwei Waschbecken mit Spiegel (siehe Bild). Passend verlegt ist auch schon alles. Sieht man auf dem zweiten Bild. Wo die Waschbecken und Spiegel hinkommen ist schwarz angezeichnet. Über den Spiegeln ist bis jetzt ein doppelter Halogenstrahler. Ich mag das Licht nicht. Es strahlt zu sehr von oben, man hat Schatten im Gesicht und erkennt kaum etwas.
Und was sagt Ricc dazu? "Dann lass Dir mal was einfallen." Und da haben wir das Problem und ich brauche eure Hilfe.

Ich möchte ein Licht was keine Schatten im Gesicht hinterlässt aber auch nicht blendet. Ihr wisst ja, wenn es mit LEDs zu tun hat baut fast er alles und freut sich drauf. Gut sind die Isoraststeine, dann kann man im Notfall etwa 5cm rausschneiden und auch was tiefer einbauen.

Bitte lasst mir ein paar gute Ideen hier.
124 ANTWORTEN 124

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da kann ich jetzt nicht wirklich folgen.

HansJoachim
Grünschnabel
Deine Skizze ist jetzt eine recht aufwändige Biegung und teures Material. Ein kleiner Winkel zur Aufnahme der LED hinter den Spiegel oder direkt an die Wand schrauben.
Daneben ist der große Winkel mit einer biegsamen Scheibe. Die Scheibe nieten fällt mir so im ersten Moment ein. Der Spiegel kommt so vor den kleinen Winkel das man die LED nicht sieht.
5755.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ähnlich wie meine Idee, aber zweiteilig und anderes Material. Dann könnte ich hinterm Spiegel ein Aluwinkelprofil nehmen (das dürfte kein problem sein). Nur das "Reflektionsteil" ist etwas komplizierter.

HansJoachim
Grünschnabel
ja, so in etwa. ich stell mir jetzt nur die Abdeckung kompliziert vor. Eine dünne Scheibe beschichten und in den größeren Winkel nieten kommt mir jetzt nicht so schwer vor. Aber Überraschungen kommen ja meist erst später.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, Problemwandlung!
Ich bin ja nun endlich im Bad beschäftigt und habe schon die Decke und eine Wand armiert. Nun wollte ich die Waschbeckenseite machen. Da wir mit Styroporsteinen gebaut haben und sich schwere Sachen (Spiegel) nur schlecht aufhängen lassen, wollte ich Styropor ausschneiden und Holz am Betonkern andübeln (Erläuterungen hier ziemlich weit unten und Bild1). Um den richtigen Abstand zu bestimmen holte ich einen der noch verpackten Spiegel vom Dachboden.
Beim Auspacken war ich doch ein wenig verstimmt. Auf dem Bild (Titelthema) sieht man eindeutig wie die Spiegel hängen sollen. An den Spiegeln sind aber Winkel angeklebt, die nur ein seitliches Aufhängen ermöglichen (Bild2). Toller Mist. Und Nun? Ich kann die Winkel schlecht abflexen??????

Mein Plan wäre nun den Spiegel auf eine Holzplatte zu bringen. Die Platte würde ich umlaufend 5cm größer machen und könnte in dem Streifen LED's verbauen. In der Mitte der Platte kommt eine Aussparung um das Netzteil in der Wand zu versenken.
Problematisch wird für mich nur die Freifräsung auf der Rückseite um die Kabel der LED's zu verlöten und zu verlegen.
Nun brauch ich wohl doch endlich eine Oberfräse.
5984.attach
5985.attach

Hazett
Silbermitglied
Hallo Knorkel...habt Ihr Euer Bad und Spiegelbeleuchtung schon fertig ?? oder
könnt Ihr noch eine elegante (teuer) Lösung gebrauchen ?
Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry Hazett, Deinen Beitrag haben wir wohl verpasst.
Die Idee für die endgültige Lösung steht (vorheriger Beitrag) und heute habe ich (soweit ich kann) daran gearbeitet.

Die Holzplatten für die Spiegel musste ich wegen der Übergröße bestellen und habe sie auch gleich passend sägen lassen. Mit der Handkreissäge habe ich dann Schlitze "eingefräst" damit der angeklebte Winkel am Spiegel verschwindet. Zum Befestigen der Spiegel gabs bei Ebay ein paar Halterungen.

Und nun brauche ich die Oberfräse um die LED's rundrum einzusetzen. Die kleinen Löcher sind kein Problem, aber hinten bräuchte ich schon Platz um alle Kabel zu verlegen.
6582.attach
6583.attach
6584.attach
6585.attach
6586.attach
6587.attach
6588.attach

greypuma
Goldmitglied
Ricc220773:
Sorry Hazett, Deinen Beitrag haben wir wohl verpasst.
Die Idee für die endgültige Lösung steht (vorheriger Beitrag) und heute habe ich (soweit ich kann) daran gearbeitet.

Die Holzplatten für die Spiegel musste ich wegen der Übergröße bestellen und habe sie auch gleich passend sägen lassen. Mit der Handkreissäge habe ich dann Schlitze "eingefräst" damit der angeklebte Winkel am Spiegel verschwindet. Zum Befestigen der Spiegel gabs bei Ebay ein paar Halterungen.

Und nun brauche ich die Oberfräse um die LED's rundrum einzusetzen. Die kleinen Löcher sind kein Problem, aber hinten bräuchte ich schon Platz um alle Kabel zu verlegen.





mach mich schlau..das letzte bild ist das FERTIG  oder SO soll es aussehen!!??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So weit ist es fertig. Es muss dahinter natürlich noch gefliest und oberhalb "gereibeputzt" werden.

Brutus
Platinmitglied
Komisch, ich kann mich in deinen Spiegeln gar nicht sehen ;O)