Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche höhe haben Eckbadewannen & Gipskarton fliesen und Boden fliesen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Huhu,

da ich mit unserem Sanitärmeister wahrscheinlich im Mai unser Badezimmer in Angriff nehme habe ich mal eine Frage, wir wollen unter die Schräge vom Badezimmer eine Eckbadewanne integrieren, wie hoch sind diese Geräte in etwa ? Oder gibt es da kein Norm maß ?

Desweiteren möchte ich den kompletten GK der den Raum umgibt und wo die schönen 60er Jahre Fliesen drann geklebt wurden entfernen, um auch an die Abwasserrohre zu kommen und die jetzig verlegten Heizungs und Wasserrohre unter Putz zu legen. Meine Frage, reicht eine Lage GK oder sollte gedoppelt werden ? Desweiteren, muss man beim Spachteln genau so peniebel sein oder reicht es abziehen und Fliese drauf ? Grundiert man den GK vor dem Fliesen noch ?

Der Boden besteht aus A) Dielenboden B) Spanplatte ( wahrscheinlich 16mm ) C) Mosaikfliesen. Da diese Fliesen weder gerissen ( in den Fugen ) oder locker sind und es auch ebenerdig ist würde ich gerne darüber fliesen oder ist die Idee eher was für´s Klo ?

Merci

Patric
48 ANTWORTEN 48

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schmale Fugen sehen viel edler aus.
Übrigens Fugen: Fugenkreuze würde ich dir auch nicht empfehlen.
Kauf dir ein Päckchen Fliesenkeile aus Kunststoff...wenn mal was rutscht besser damit unterlegen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hm okay, hätte jetzt wieder Fliesenkreuze genommen da die halt immer denselben Abstand haben.

Hauptsache die haben bei uns im hagebau Fliesenkeile, habe die imho noch nie gesehen.

Werde dieses mal zum Verfugen aber ein Fugenbrett nehmen anstatt einen Gummirakel, der Rakel ist zwar auch janz nett aber glaube das Fugenbrett ist besser !??!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Rakel benutze ich fast gar nicht mehr.
Fliesenkeile bekommst du normalerweise in jedem Baumarkt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich fasse mein Vorhaben, so wie ich es z.Zt. sehe und umsetzen möchte noch mal zusammen:

1. Alles raus bis nur noch die Mauer / Schräge und Ständerwerk steht.

2. Schräge u. Dachgaube dämmen mit Dampfbremsfolie. Decke eventl. auch ???

3. Mit OSB Platten das Zimmer wiederaufbauen, als weiterer Aufbau GK grün

4. Fliesen

5. Einbau Dusche / Eck-Whirlpool und Waschtisch

Sachen wie Heizkörper und Wasserrohre bzw. Strom verlegen habe ich jetzt nicht mit rein genommen in meine Punkte, daß fällt sowieso unter Punkt 3.

Hat jemand noch Ideen oder einen Einwand wie man was besser machen könnte ? dann würde ich mich freuen diesen zu hören, ansonsten denke ich ist hier erst einmal alles gesagt, sobald es weiter geht hole ich den Thread aus der Versenkung wieder hervor und berichte 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Update für den wens interessiert:

Habe jetzt mal angefangen die Fliesen abzukloppen, mensch sitzen die fest, böse.

Als Dämmung kommt wie mal wieder Styropor hinter dem Rigips zum vorschein.

Mehr folgt später bzw. auch Bilder.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
patricvogt:
3. Mit OSB Platten das Zimmer wiederaufbauen, als weiterer Aufbau GK grün


Für Feuchträume empfehle ich Dir die Verwendung von Fermacell Ausbauplatten.
(Bau-, Feuerschutz- und Feuchtraum-Platten zugleich)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
NethoFried:
Für Feuchträume empfehle ich Dir die Verwendung von Fermacell Ausbauplatten.
(Bau-, Feuerschutz- und Feuchtraum-Platten zugleich)



Hi, ja klar kommt Fermacell drauf, die OSB Platten sollen ja nur als "Grundgerüßt" drauf bzgl. späterer anbringung von z.B. Waschtisch etc. und damit das ganze stabiler ist.

Habe mal so ein bisschen losgelegt, Dusche ist schon mal weg, die "Faserplatten" die da verbaut wurden waren schon sehr schwarz 😞 zum Glück hat es die Unterkonstruktion überlebt, siehe Bilder.
18060.attach
18061.attach
18062.attach
18063.attach
18064.attach

Jan_M
Silbermitglied
Fernton:
Hatten wir auch überlegt, dann aber etwas Bedenken gehabt, dass die Handtücher den Heizkörper bei seiner Arbeit (Raum heizen) stören. Hat da jemand genauere Informationen zu? Ich bin bei den Herstellerangaben immer skeptisch.

Frag mich nochmal in 'nem dreiviertel Jahr, also nächsten Winter - oder ist das noch dieser? 😉 . Bei unserem Neubau hat der Installateur zusammen mit dem Bauleiter einen Handtuchheizkörper, Topara 50 (1448 x 599), als einzigen Heizkörper im Bad vorgesehen. Meine skeptische Nachfrage wurde abschlägig beschieden...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

mal ne Frage bzgl. Dämmen der Schräge bzw. Dachgaube. Diese besteht innen aus Lehmputz, dahinter Ziegel. Bislang waren darauf Rigipsplatten mit 20mm Polystyrol geklebt. Was würdet ihr machen ? Fermacell Verbundplatte mit 20mm bzw. 30mm Polystyroldämmung wieder drauf oder Lehmputz abkloppen und z.b. 40mm WLG 32 Untersparrendämmung einbringen oder, da von der Lattung her 25mm platz wären, 24mm WLG 32 Untersparrendämmung anbringen ?

Die Schräge wird genau so sein vom Aufbau her, allerdings soll dort noch ein Dachfenster rein, also müsste man sowieso den Lehmputz abhauen. Ich denke das auf den Sparren kleine Holzstäbe angebracht wurden und dadrauf der Lehm geschmiert wurde, für mich auch bekannt als Spalierholzdecke. Könnte man dieses nicht komplett entfernen, so müsste man ja zwangsläufig die Sparren freilegen und somit könnte man dann richtig dämmen.

Irgendwer ne Idee oder Einwand ?

Bzw. siehe Bilder.
18281.attach
18282.attach