Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche höhe haben Eckbadewannen & Gipskarton fliesen und Boden fliesen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Huhu,

da ich mit unserem Sanitärmeister wahrscheinlich im Mai unser Badezimmer in Angriff nehme habe ich mal eine Frage, wir wollen unter die Schräge vom Badezimmer eine Eckbadewanne integrieren, wie hoch sind diese Geräte in etwa ? Oder gibt es da kein Norm maß ?

Desweiteren möchte ich den kompletten GK der den Raum umgibt und wo die schönen 60er Jahre Fliesen drann geklebt wurden entfernen, um auch an die Abwasserrohre zu kommen und die jetzig verlegten Heizungs und Wasserrohre unter Putz zu legen. Meine Frage, reicht eine Lage GK oder sollte gedoppelt werden ? Desweiteren, muss man beim Spachteln genau so peniebel sein oder reicht es abziehen und Fliese drauf ? Grundiert man den GK vor dem Fliesen noch ?

Der Boden besteht aus A) Dielenboden B) Spanplatte ( wahrscheinlich 16mm ) C) Mosaikfliesen. Da diese Fliesen weder gerissen ( in den Fugen ) oder locker sind und es auch ebenerdig ist würde ich gerne darüber fliesen oder ist die Idee eher was für´s Klo ?

Merci

Patric
48 ANTWORTEN 48

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe gerade nicht zum messen hier drinne, kann aber morgen mal die Höhe unserer Eckbadewanne messen. Vielleicht planst Du ein ähnliches Model. Sieht man in meinem Projekt.
Du schreibst von "ebenerdig"... Wie wäre es, wenn Du an der Stelle, wo die Wanne hin soll, Fliesen, OSB-Platten, Dielen..... rausnimmst und so die Wanne etwas versenkst? Wir haben (beim Neubau) unsere Wanne direkt auf die Deckenplatten gestellt und dann rundherum den Boden mit Styropor, FB-Heizung und Estrich aufgebaut. Dadurch sinkt die Einstiegshöhe deutlich (muss mal messen) und Du gewinnst Platz nach oben.


Was mich aber gerade etwas verunsichert: ebenerdig und schräge Decke?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Je nach Wannentyp und -hersteller beträgt die Höhe ca. 45 bis 54cm.
Genaueres kann da aber dein Sanitärfachmann sagen.
Genaue Angaben darüber könnte man hier nur machen, wenn man Wannentyp und Hersteller kennt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wir haben unsere Eckbadewanne ebenfalls unter einer Schräge eingebaut und das funktioniert sehr gut. Wir haben allerdings auch einen Kniestock von 1,25 m Höhe. Es kommt ja auch drauf an, ab welcher Höhe deine Dachschräge beginnt. Wenn du nur einen Kniestock von 50 cm hast wird's wohl eng.

regengott
Alter Hase
Ich würde im Bad keine GK-Platten verarbeiten, weil ich prinzipiell nichts von denen Halte, mal abgesehen von der leichten Verarbeitung.
Also denk mal über Fermacell Powerpanel H2O nach und dann unter den Fliesen dieses stinkige PCI-Lastogum.
Die Wanne haben wir nach "gutdünken" montiert, ich habe sie so eingesetzt, dass ich gut rein und heraus komme, etwa 45 cm über FFB-Niveau.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

also diese Fermacellplatten gefallen mir, alleine deswegen schon das man dort nicht mehr großartig Spachteln muss wie bei GK.

Unser Kniestock bei der Schräge liegt bei 95 cm. Dielen rausschneiden, hm weis nicht, bin da eigentlich nicht so von angetan....

Da der Kniestock auch nur ein Gestell mit GK verkleidet ist kann man diesen ja abreißen und zur Not höher anlegen. Ich such mir jetzt mal so allg. Abmessungen einer 0815 Eckwanne und messe mir das mal aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
patricvogt:
Moin,

also diese Fermacellplatten gefallen mir, alleine deswegen schon das man dort nicht mehr großartig Spachteln muss wie bei GK.

Unser Kniestock bei der Schräge liegt bei 95 cm. Dielen rausschneiden, hm weis nicht, bin da eigentlich nicht so von angetan....

Da der Kniestock auch nur ein Gestell mit GK verkleidet ist kann man diesen ja abreißen und zur Not höher anlegen. Ich such mir jetzt mal so allg. Abmessungen einer 0815 Eckwanne und messe mir das mal aus.


Da dein Kniestock doch recht niedrig ausfällt...wie wäre es, wenn du deine Wanne etwa 25-30cm weiter vom Kniestock entfernt aufstellst und diese als Ablagefläche nutzt.
War jetzt mal eine spontane Idee...ob das aber bei deiner Badgrösse umsetzbar ist, weiss ich nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin,

ja die Idee ist gut, welche ich auch hatte war das ich den Kniestock einfach weiter in´s Zimmer verlege, kommt letztendlich aufs gleiche raus, da ich den GK am Kniestock eh entferne weil dahinter Kabel für Steckdose liegt und das erneuert werden soll.

Ich habe mal zwei Bilder hochgeladen. In die Ecke wo jetzt die Wanne bzw. Heizkörper ist soll die Eckwanne hin.

Noch eine Idee wäre nur den Kniestock von der Wand bis zum Schrägenende ( zum Fenster hin) zu vergrößern, dann würde sich zwar beim Fenster zwischen der Wand und vorgezogenem Kniestock ab Schräge eine kleine Mulde ergeben aber da könnte man eventl. einen kleinen Baschrank hinstellen. Weil wenn ich den ganzen Kniestock nach vorne ziehe wird die Fensterbank extrem groß. Was meint ihr ?
16991.attach
16992.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Den Kniestock bis zur Gaube vorzuziehen funktioniert sicher...aber durch das schmale Fenster entsteht dort eine schmale Nische.
Komplett durchziehen würde ich es auf keinen Fall...die Fensterbank wäre extrem tief und das schmale Fenster sehe dann aus, wie eine Schießscharte... :wink: .

Wenn es vom Platz her reicht, würde ich die Wanne weiter vor setzen und bündig zur Wanne die schon erwähnte Ablage aufbauen.
Das wirkt dann etwas aufgelockerter und man hat noch ne schicke möglichkeit um etwas Deko hinzustellen.
Den Kniestock komplett zu versetzen macht das Bad um einiges kleiner...auch optisch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich aber die Wanne vorziehe habe ich dahinter ja einen Hohlraum, was ja nicht zwingend schlimm ist aber womit mache ich diesen Vorsatz ? Aus GK z.B. ? Wie wird der richtig abgedichtet fals mal Wasser überschwappt ?

Aproppo Fenster, in die Schräge soll noch ein Dachfenster eingebaut werden für mehr Licht.

PS: Da meine Frau zu gerne Radio hört im Bad habe ich mir als kleines Gimmick das hier überlegt: LINK

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Den Vorsatz am besten mit Ytongsteinen aufmauern und komplett mit Dichtschlämme oder PCI-Lasogum beschichten. Ablage fliesen und die Ränder zur Wand und zur Wanne natürlich mit Silikon verfugen.

Wenn ein zusätzliches Dachfenster eingebaut werden soll, dann würde ich das vorhandene Fenster vergrössern...d.h. die Dachgaube vergrössern.