Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Waschbecken Installation: Wie Messing Spreizdübel in Marmor-Platte kleben / verankern?

MatthiasTrachtler
Grünschnabel

Liebe Community,

bei meinem Waschbecken haben sich die Halterungen (Messingspreizdübel mit unbekanntem Material geklebt) in der Marmorplatte gelöst. Ich will die Halterungen wieder anbringen, das heisst: M5-Messingspreizdübel mit metrischem Gewinde in 8er Loch in der Marmorplatte verankern.


Das Problem: Der Dübel hält nicht. Ich habe es schon nur mit der Spreizung und ungespreizt mit 2-Komponenten-Epoxidharz versucht. Habt ihr Tipps, wie ich den Messingspreizdübel fest verankern kann?

Auf dem Foto sieht man, wie es aussehen sollte:
In der Marmorplatte sind vier 8er Löcher, ca. 3cm tief. In die Löchern waren M5-Messing-Spreizdübel. Die haben ca. 1mm rund herum Luft.
Die Original-Schrauben in den Spreizdübeln sind so kurz, dass sie den Dübel nicht spreizen.
Der Dübel hält nur durch einen Kleber. Sieht wie eine Art Gips aus (siehe Foto).

So sollte es aussehen:

So sollte es aussehenSo sollte es aussehen

Diese Aufhängung ist nach 18 Jahren rausgefallen. Der Messingdübel wurde reingeklebt. Aber mit was?

So sollte es aussehen. Wie ist das geklebt?So sollte es aussehen. Wie ist das geklebt?

Die 8er Bohrlöcher in der Marmorplatte sind ca. 3cm tief.
8er Loch in Marmorplatte8er Loch in Marmorplatte

Bisher bin ich mit allem gescheitert. Rechts der mit Epoxidharz geklebte nichtgespreizte Dübel, der nicht gehalten hat.

Nichts hält! Rechts Messing-Spreizdübel, ungespreizt geklebt mit EpoxidharzNichts hält! Rechts Messing-Spreizdübel, ungespreizt geklebt mit Epoxidharz
Ich freue mich über Tipps!
Danke euch!

14 ANTWORTEN 14

Vielen Dank für eure Tipps!

Eine Nachfrage zum "Keramik-Zement". Meinst du damit Injektionsmörtel? Davon habe ich heute zum ersten Mal gehört.

Und noch eine Frage an alle:
Habt ihr Erfahrung mit selbstschneidenden Betonschrauben in Naturstein/Marmor?

Auf die Idee hat mich heute ein Sanitärmeister gebracht: Selbstschneidende Betonschrauben. Die schneidet beim reindrehen "ein Innengewinde in den Verankerungsgrund und ermöglicht auf diese Weise eine extrem stabile Verbindung."
Quelle: layer-grosshandel.de/betonschrauben.html

Wenn das klappt, könnte ich mir die Kleberei sparen. Ich habe mit der "Multi-Monti" von Heco eine Betonschraube gefunden, die auch für Marmor geeignet ist. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, obs die auch in sehr kurz gibt. Ich hab ja nur 3cm.

Ich hätte da Bedenken, da die Bohrung relativ nahe am Rand ist. Nicht das der Marmor bricht, habe aber auch nicht die große Erfahrung mit Marmor.

Mit so einer Schraube hätte ich bei Marmor Bedenken, ich hätte Angst das mir die Platte platzt. Bei Kunststein wäre es eventuell möglich aber Marmor könnte es meiner Meinung nach wie bei Holz ähnlich reißen. Ich würde generell vermeiden das Druck ausgeübt wird und lieber einen Gewindedübel oder Rampamuffe einkleben.

Tscharlie
Bronzemitglied

Ich habe die Marmorplatte auf den Boden gelegt, mich darauf gestellt und mit einer Kombizange versucht die Schraube herauszuziehen. Sie hat sich keinen mm bewegt! Ich denke für einen Waschtisch ist das mehr als ausreichend.

Wenn die Bohrung nicht so nahe am Rand wäre würde ich in die 8 mm Bohrung statt dem 6 mm (M5) auch einen passenden 8 mm (M6) Messing-Spreizdübel einsetzen. Aber bei Marmor habe ich da Bedenken.

Zudem gehe ich mal davon aus, dass das Waschbecken nicht nur von den Halterungen gehalten wird sondern oben ein Rand zur Marmorplatte vorhanden ist damit das Becken gar nicht nach unten fallen kann.

Tscharlie
Bronzemitglied

Mit dem normalen Kunststoff-Dübel kannst du auf jeden Fall nichts kaputt machen, wenn es nicht hält kannst du immer noch etwas anderes versuchen.