Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wand neben Dusche: Wie am besten ausführen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

in unserem Bad steht die Duschtasse nicht in der Ecke sondern nur mit einer Seite an einer Wand. Nun soll an eine Seite noch eine Wand mit Nieschen, an diese Wand soll dann einmal eine Seite einer Duschwand mit Türe dran.

Frage nun: Wie mache ich das ganze? Aus Ytong einfach auf den Estrich, mit Mauerankern mit der bestehenden, senkrechten Wand befestigen und bis unter die Dachschräge (die Kante der Duschwanne liegt direkt unter der Kante zur Dachschräge) hochziehen. Nur wie befestige ich die Wand an der Dachschräge (Gipskartonplatten mit Knauf-Profilen als Unterbau)? Und hält die Ytong-Wand die Duschabtrennung aus? Da soll ja eine Tür dran.

Alternative: Trockenbau. Profil an den Boden (hoffentlich treffe ich keine Leitung der Fußbodenheizung) und die Senkrechte Wand schrauben, Nieschenkästen einbauen, doppelt beplanken. Problem auch hier: Die kriege ich das ganze an der Dachschräge fest? Und wie befestige ich daran die Duschabtrennung? Wie müsste ich die Wand verstärken?

Hoffe meine Fragen sind klar geworden, wenn nicht: Bitte einfach fragen.

Danke

Gruß

Schrauber
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, hier mal das vorläufige Ergebnis......Danke für die Hilfen 🙂
Hält ziemlich gut. Jetzt brauchen wir nur noch Ideen mit was wir das verkleiden....
Fliesen wollen wir nicht unbedingt. Zuerst hatten wir eine Art Farbe im Auge die wie Marmor aussieht...leider nicht wasserfest.

Irgendwelche Ideen mit was man das verkleiden kann?
31770.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
Meine Schwester hat ihre komplette Dusche vom Fachmann putzen lassen. Ich glaube, das heisst Tadelakt und sieht sehr edel aus.

Janinez
Diamantmitglied
Tadelakt sieht nicht nur sehr sehr edel aus, er ist auch pflegeleicht und wasserfest...........

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann man das selbst anbringen? Oder sollte man das machen lassen?
Werd Tadelakt auf jedenfall mal meiner besseren Hälfte zeigen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich denke dass du erst mal Versuche an anderen Objekten durchführen solltest - nicht dass du die Dusche versaust und die ganze Arbeit nochmal machen kannst...

kaosqlco
Diamantmitglied
Bzgl. der Verarbeitung kannst Du bei youtube reinschauen, z.B. hier. Wenn man etwas Übung beim Putzen oder Spachteln hat, kann man Tadelakt sicher auch selbst auftragen.

Janinez
Diamantmitglied
oh ja Tadelakt solltest Du wirklich erst mal testen, er muss gut geglättet werden...............

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier mal ne Rückmeldung: Wand wurde mit einer Baun-Metallic-Farbe (glaube, das ist auch ne Dispersionsfarbe, irgendwas aus dem Baumarkt) und wurde dann mit Elefantenhaut versiegelt...bis jetzt hälts bombig......Tadelakt und ähnliches war einfach zu teuer.....

Janinez
Diamantmitglied
Dann sag uns nach einiger Zeit nochmal, wie es denn hält......................................