Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wand neben Dusche: Wie am besten ausführen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

in unserem Bad steht die Duschtasse nicht in der Ecke sondern nur mit einer Seite an einer Wand. Nun soll an eine Seite noch eine Wand mit Nieschen, an diese Wand soll dann einmal eine Seite einer Duschwand mit Türe dran.

Frage nun: Wie mache ich das ganze? Aus Ytong einfach auf den Estrich, mit Mauerankern mit der bestehenden, senkrechten Wand befestigen und bis unter die Dachschräge (die Kante der Duschwanne liegt direkt unter der Kante zur Dachschräge) hochziehen. Nur wie befestige ich die Wand an der Dachschräge (Gipskartonplatten mit Knauf-Profilen als Unterbau)? Und hält die Ytong-Wand die Duschabtrennung aus? Da soll ja eine Tür dran.

Alternative: Trockenbau. Profil an den Boden (hoffentlich treffe ich keine Leitung der Fußbodenheizung) und die Senkrechte Wand schrauben, Nieschenkästen einbauen, doppelt beplanken. Problem auch hier: Die kriege ich das ganze an der Dachschräge fest? Und wie befestige ich daran die Duschabtrennung? Wie müsste ich die Wand verstärken?

Hoffe meine Fragen sind klar geworden, wenn nicht: Bitte einfach fragen.

Danke

Gruß

Schrauber
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
ein Alu-Profil wird nicht unbedingt die altbekannten Schiebetüren ( z.B. aus Acryl )
beinhalten, denn ohne ein Profil wäre der Türanschlag an der festen Wand die sichere
Lösung ( also auf der rechten Seite ) .... und wenn Ihr nicht auf dem Cent schauen müsst,
macht das ganze nur aus Glas... und links in der Ecke ein Schrank oder offenes Board nur in Sideboard-Höhe ( selbst ) einbauen, bei entsprechenden Farbkontrast kann das ein
Blickfang sein !
Diese Konstruktion lässt sich gut an der festen Wand ( wo auch der Duschkopf ist )
befestigen, unten wird dann ( siehe oben ) geklebt ... ebenso gibt es div. Schalen usw. in Edelstahl , welches auch ein ansprechendes Design haben... es müssen also nicht unbedingt Mulden sein ?
Sollte Eure Vorstellung sich auf eine feste Wand ( links ) eingestellt haben, dann macht doch die ganze Ecke ( links ) bis oben zu, dann schaut das aus wie gewollt.. und nicht nur improvisiert !... die linke Ecke entfällt dann, kann aber event. mittels Vertiefungen für
Handtücher z.B. genutzt werden !
Gruss....



Aus was dann so ein Sideboard bauen? Macht Holz die Feuchtigkeit mit?

Doie Wand hätte ich schon gerne bis ganz oben zu, nur wie den Anschluss an die Schräge machen? Bei Porenbeton sollte ich die Wand ja irgendwie oben noch befestigen (der Stabilität wegen), nur wie?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
RedScorpion68:
Ich sitz wohl gerade auf der Leitung. Verstehe deine Frage nicht ganz.
Die Wandstärke bleibt dadurch gleich. Wieso sollte das UW-Profil an der Schräge schmaler sein?
Nischen kann man mit CW-Profilen einsetzen, die horizontal eingesetzt werden, d. h. wenn eine Seite mit GK-Platten beplankt sind kann das CW-Profil angeschraubt werden.
Wird die andere Seite beplankt und das CW-Profil ebenfalls von der anderen Seite verschraubt, erhält man die Stabilität.



Das obere Profil sietzt ja nicht waagerecht (im Profil gesehen) sondern wird ja an der Dachschräge angeschraubt...
Schau dir ein Profil im Querschnitt an und drehe es. Dadurch ändert sich die relative Breite der Wand.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schrauber38:
Das obere Profil sietzt ja nicht waagerecht (im Profil gesehen) sondern wird ja an der Dachschräge angeschraubt...
Schau dir ein Profil im Querschnitt an und drehe es. Dadurch ändert sich die relative Breite der Wand.


Ah...jetzt weiss ich wohl wie Du es meinst.
Wenn Du das obere UW-Profil gerade einbaust, entsteht darüber ein offener "Keil". Dieser Keil macht dir also die Sorge, wie Du das Profil an der Schräge befestigst (sehe ich das richtig?).
Mit Dübeln durch die anliegende Seite des UW-Profils mit der Schräge verschrauben.
Durch die Beplankung kommt dann die Stabilität.
30564.attach

triebwerker250
Bronzemitglied
Ich Würde eine Abtrennung mit Kanthölzern bauen, diese kannst Du ähnlich wie die UW-Profile verbauen. Habe auch ein Dachgeschoss ausgebaut und habe auch mit UW-Profilen gearbeitet, würde dieses Aber nur noch mit Kanthölzern machen, diese geben einfach mehr Stabilität und du hast in der Wand einen festen Punkt, wo du auch problemlos eine Tür anhängen kannst. Die Wandsolltest Du mit OSB Platten verkleiden und danach mit einer Rigipsplatte für Feuchtraum arbeiten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holz im Feuchtraum....da hab ich immer etwas bauchschmerzen. Evtl. würde ich eins als Verstärkung einsetzen....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schrauber38:
Holz im Feuchtraum....da hab ich immer etwas bauchschmerzen. Evtl. würde ich eins als Verstärkung einsetzen....


Da bin ich ganz deiner Meinung.
Richtig verbaut erhält man mit Ständerwerkprofilen eine äusserst stabile und verformfreie Unterkonstruktion.
Um ganz sicher zu gehen könnte man ein paar wenige Euro mehr für zusätzliche Profile investieren, die zusätzlich eingebaut werden und zur Verstärkung dienen.
Seit es Ständerwerkprofile gibt habe ich keine Unterkonstruktion mehr aus Holz konstruiert. Die Metallprofile sind schneller und sauberer zu verarbeiten, verziehen sich nicht, sind nicht anfällig bei Feuchtigkeit, platzen beim verschrauben nicht auf und kosten auch nicht so viel mehr wie anständiges Holz.

Wichtig wäre noch, dass man imprägnierte GK-Platten benutzt und mit imprägnierter Spachtelmasse spachtelt (Knauf Uniflot Imprägniert). Im Nassbereich mindestens zwei mal mit PCI-Lastogum o.ä. beschichten, inkl. Dichtbänder. Beim verlegen der Dichtbänder von unten nach oben arbeiten, d.h. erst die Horizontalen Bänder im Duschwannenbereich, dann die vertikalen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich schau mir die UW mal im Baumarkt an....ich hab nur etwas Bedenken bei der Befestigung. Am Boden würde ich es evtl. mit Montagekleber versuchen. Oben schau ich mal ob das Klappdübel-Zeugs was taugt.
Das obere Profil lasse ich also Waagerecht, beplanke es auf einer Seite und befestige es dann an der Decke?
Die Nieschen werden dann auch noch ne ziemliche Arbeit, die sollte ich ja dann fast auch 2x beplanken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schrauber38:
...
Das obere Profil lasse ich also Waagerecht, beplanke es auf einer Seite und befestige es dann an der Decke?
Die Nieschen werden dann auch noch ne ziemliche Arbeit, die sollte ich ja dann fast auch 2x beplanken.


Befestigen solltest Du das obere Profil vor dem beplanken.
Du könntest auch deine Ständerwand setzen, das obere Profil an den Aussenseiten mit der Schräge fixieren und den freien Keil an der Schräge mit Gipsputz ausspachteln. Wenn der Gipsputz dann abgebunden hat und fest ist, kannst Du das obere Profil ganz entspannt mit Hohlraumdübel in der Schräge verschrauben.
Habe das an meinem vorgezogenen Kniestock im Wohnzimmer auch gemacht. Das obere Profil verzieht bzw. verdreht sich dadurch nicht mehr.
Die Nischen sind sehr einfach zu bauen...mach dich also deswegen nicht verrückt.

Hazett
Silbermitglied
finde die Skizzen von RS dafür genau richtig... da Du einen Kniestock von ca.1mtr hast,
würde ich erst mal mit einem einfachen Holzleisten-Rahmen eine Wand in der Größe, wie Dein Glasaufbau hat, da hinstellen... soll heißen, oben an der Schräge anlegen... wobei
die obere Leiste etwa die Schräge der Außenwand hat, dann hast Du die Dimensionen schon mal vor Dir... ( OK ? )
falls Du einen Hagebau Katalog hast, oder bei OTTO -online, hier findest Du auch bezahlbare und recht schicke Lösungen .. Höhe ca. 2- 2,1 mtr z.B. und verschiedene Grundflächen, um die 199,99 bis 399,99 Euro, oder mehr ( Type aquaform z.B. )
Regale ( oder Schränke ) in Massivholz sind dafür 100%tig geeignet, keine Spanplatten usw.! ( Edelstahl Regale geht natürlich auch )
Wenn geschraubt und gedübelt wird... nur mit VA-Schrauben....
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab mir gerade mal die Klappdübel oder Kippdübel angeschaut...ich hoffe ich habe genug Luft hinter der Gipskartonplatte an der Schräge. Da dürfte ziemlich bald die Dampfsperre kommen.
Oder gibts ne andere Empfehlung für Dübel?