Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unbekanntes Ding im Bad

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ich hoffe ich boin mit meinem ersten eintrag hier auch direkt im richtigem forum.

Ich bin in eine neue Wohnung eingezogen (altbau) und habe dort im Bad ein komisches Ding an der Wand

Meine Frage wäre nun an Euch: Könnt Ih mir sagen was es ist und wozu es da is?

wäre für Infos Dankbar
40 ANTWORTEN 40

Eichler71
Alter Hase
Tja in unserem Häuschen von 1927 hat man sowas auch noch gefunden, zumindest vor der Renovierung des Badezimmers.

Aber als Gas- Wasserinstallateur war das ja keine Kunst, also den ganzen Lob wieder zurück 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Schluss noch was Schlaues:


Kann weg. 


Es ist eine alte Sicherheitseinrichtung. Alle Armaturen sind eigensicher d.h. eine zentrale Sicherung der Trinkwasserleitung ist nicht mehr nötig. Die Dinger sind eh gerne mal im Eimer und fluten ganze Wohnungen. Mal abgesehen von der Stagnation

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sieht aus wie ein Überlauf. Habe ich bisher nur in älteren Wohnungen gesehen.

heavysan
Goldmitglied
Sachen gibt es Heutzutage, na ja mal sehen was noch alles zum vorschein kommt und was für funktionen die haben.......

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da kann ich auch, mach mal die Badewanne voll und lass das Wasser wieder ab. dann "gurgelt" es ab und an aus dem Trichter. Wenn es am höchsten Punkt in der Wohnung angebracht ist, dann ist es wie Jogi sagt. Be.- und Entlüftungssystem für das Wassersystem im Haus.

Eigentlich ist es auch noch so wie Zumring sagt, die neuen Armaturen sind mittlerweile für Eigensicherungen gebaut.
Hat man einen Wasserboiler unter der Spüle zum Beispiel und "würde" (ich war es nicht) eine falsche Armatur dafür einbauen. Sprich eine die nicht den Druck durch Tropfmengen an H2O ablässt. So kann es passieren, dass der Boiler durch den Druckaufbau platzt, damit wäre eine Überflutung im Hause sicher.
Was ich sagen wollte, es gibt Armaturen die dann Sollbruchstellen im Ventil haben, dann platzt nicht mehr der Boiler, aber das Schließventil im Wasserhahn.
Habe es aber nur im Industriebedarf bisher gesehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bonsaijogi:
Damit wird die Kaltwasserleitung automatisch belüftet, wenn man unten im Keller das Wasser abstellt und sie dann entleert. Beim füllen tritt dort wieder die Luft aus, bis Wasser kommt. Da ist eine Kugel eingebaut, die je nachdem rauf- oder runter schwimmt und so das Ventil offnet bzw. schliesst. Ahnlich wie ein Schnorchel zum tauchen 😉

Also ein Schnüffelstück?

Holzfan
Bronzemitglied
Bei uns (EFH) ist dieses Teil im Heizungskeller unter der Decke, warum so tief ?

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Bir Dir wird das aber dann wahrscheinlich ein Sicherheitsventil der
Heizung oder vom Wasser sein ... hat es eine rote oder blaue Kappe?

Am besten mal ein Foto machen und zeigen 😉

2011jes
Alter Hase
Da können doch Keime eindringen?

Brutus
Platinmitglied
2011jes:
Da können doch Keime eindringen?


Zum Thema Keime schrieb auf Seite 1:
Bastelfuchs:
Ds ist eine freie Fallstrecke durch Luft für Ausdehnungswasser eines Warmwasser Boilers.

Also beim erwärmen des Brauchwassers in einem WW-Boiler dehnt sich das Wasser ein bisschen aus. Damit der Boiler nicht platzt wird das Überdruckwasser abgeführt und tropft nun durch das obere Rohr durch eine freie Luftstrecke (glaube 4cm gefordert) in den Auffangtrichter um entsorgt zu werden.

Die freie Fallstrecke durch die Luft, damit keine Verkeimung vom Ausguss her in den Tank wandern kann.

Die gleiche Vorschrift wird z.B. auch bei der Nachspeiseleitung einer Zisterne gefordert. Ebenso um eine Verkeimung auszuschließen, hier aber der Kaltwasserleitung.