Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tabfach der Spülmaschine geht nicht mehr auf!

Sonny5681
Gute Seele
Hallo...

Vor 2 Tagen ging die Sicherung unserer Spülmaschine raus. Nachdem ich diese wieder rein gemacht habe, würde die Maschine getestet. Sie lief ohne Probleme...auch die 8 verschiedenen Spülprogramme liefen reibungslos bis zum Ende durch...nur geht nun das Fach in dem der Spültab liegt nicht mehr auf...an was kann das denn liegen? Habe im Netz schon ein wenig geforscht leider ohne Erfolg. Es wurde nur geschrieben das man die Sprüharme reinigen solle und das der Hab nicht zu lange in dem Fach liegen bleiben soll bevor die Maschine eingeschaltet wird. Die arme habe ich geputzt, die aber nicht verschmutzt waren und der Tab kommt ca 15sec. Bevor die Maschine läuft in das Fach...

Hatte hier schon mal ein ähnliches Problem?

Spülmaschine ist von der Marke Beko und knapp über 2 Jahre alt, also auch keine Garantie mehr.

emoticon.smilie_like.title
61 ANTWORTEN 61

Loha
Bronzemitglied
HOPPEL321:
Hab zwar keinen E-Brief,(Was ist das ?)
Wechsele aber bei unserer Wama alle 2-3 Jahre ein Relais und eine 6,5 A Sicherung.Eine Austauschplatine würde so 2-300 Euro kosten,mit dem gleichen Problem.So kostets mich 2-3 Euro und ne halbe Stunde.


Mit E-Brief meint Hazett bestimmt eine Elektrikerausbildung.

kiralein2014
Platinmitglied
[USER][/USER]

für 300€ bekommst du locker eine Neue, wenn es nicht unbedingt eine Miele sein muss.

Hazett
Silbermitglied
Loha:


Mit E-Brief meint Hazett bestimmt eine Elektrikerausbildung.


ja natürlich ist damit ein Gesellenbrief ... oder Facharbeiter und letztlich Meisterbrief gedacht !
Und bei noch höheren Ansprüchen, wo es an den Hauseingang-Hauptsicherungs-Kasten geht... brauchst einen
E-Meister, welcher vom Stromversorger, sei es EON.. Vattenfall ... RWE usw. zugelassen ist !
Die SELBST-Bastelei mag im Moment lukrativ sein... passiert Dir oder Deinen Lieben was... und Du hast daran gearbeitet... kommt keine Versicherung für Personenschaden oder Witwenrente auf... hat da nachweislich der Elektriker ( hier meist E-Spezi genannt ) einen Fehler übersehen... dann hat Deine Familie einen Schadensersatz-Anspruch...
weil gelernte Handwerker dafür Versichert sind !
SO... liebe Gemeinde... deshalb gab es hier schon eine ( stille ) Übereinkunft, keine Schaltungs-Lösungen oder ähnliche Empfehlungen
bei Netzstrom abzugeben.... gerade bei solchen Geräten ... Eisenblech.... Wasser und Strom.. gibt nen Volltreffer beim ersten Stromschlag !
Gruss.....

Hobelfred
Alter Hase
Aufmachen und nachsehen kannst Du ja machen ohne dass es gefährlich ist, dann weißt Du eventuell schon welches Ersatzteil nötig ist.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Kleiner Tipp vom Strom nehmen und mal die Maschine ohne Saft einschalten. Dann sollte die komplett stromlos sein. Entweder du gehst dann die Türe an, oder du lässt sie mal eine Nacht stromlos. Dann erneuter Versuch...
meine WaMa hat ein ähnliches Problem, wenn ich die Trocknerfunktion benutze, geht die WaMa nicht mehr. Lasse ich dann die ausgebaute Hauptplatine 3 Tage ausgebaut liegen, geht die WaMa wieder.... alles durchgemessen und kein Fehler auffindbar. Klingt komisch, ist aber so

Bacharly
Grünschnabel
Äh, bei meiner Spülmaschine (irgendeine BSH) geht nach den Start die Klappe auf und der Tab fällt in Art Körbchen an der Schublade. Schau doch mal obs dieses Körbchen bei Dir auch gibt. Dann leg den Tab gleich da rein und die Sache hat sich erstmal.

Sonny5681
Gute Seele
@Bacharly Nein so ein Körbchen gibt es bei mir nicht...der Tab fällt einfach so ins untere der Maschine...momentan legen wir den Tab in ein nicht benutztes Fach des Besteckkorbes...das Geschirr wird nach wie vor sauber...wir können auch damit leben den Tab unten rein zu legen...aber es wurmt mich eben schon das es nicht mehr so funktioniert wie am Anfang.

arathorn76
Silbermitglied
Wenn es dich wurmt (was ich verstehen kann) dann reihe ich mich in das Lager derer ein, die zum Selbst-Öffnen und Diagnostizieren raten. Meine Voraussetzung dafür ist, dass Du weißt, was Du tust und ein gutes Gewissen dabei hast, deine Kinder (so Du hast) oder sonstige Dir lieben Personen mit einem Elektrogerät arbeiten zu lassen, dass Du zerlegt und wieder zusammengebaut hast.
Eine Alternative könnte ein Repair-Cafe sein.
Oder ein Nicht-Werks-Kundendienst, es gibt ja immer noch ein paar Reparaturwerkstätten für Hausgeräte.

Mein Vorgehen wäre:
Maschine möglichst gründlich von Wasser befreien und vom Strom trennen. Dann irgendwo hinbringen, wo eine 20-Liter-Überschwemmung nicht weh tut, wo ich Wasser und Strom anschließen kann (aber vorerst nicht tue) und die Tür öffnen.
Ich würde nach einem Magnetschloss am Tab-Fach oder einem Bowdenzug oder Gestänge am Tab-Fach mit abgesetztem Magnetaktuator suchen. Ein Motor/Servo wäre auch noch möglich, aber unwahrscheinlich.
Und dann käme der interessante Part: wie lässt sich dieses Teil testen, ohne jemand per Elektroschock zu behandeln und ohne eine große Überschwemmung zu verursachen?
Achtung: dieses Teil kann mit 5-12V arbeiten, oder 24V, oder auch mit voller Netzspannung 230V. Ich würde von 230V ausgehen. Fingertest nicht zu empfehlen.
Wenn der Aktuator funktioniert liegt es an der Ansteuerung. Halte ich eher für unwahrscheinlich, es sei denn durch Schmutz oder Korrosion wäre hier ein Schaden entstanden.

Ich möchte nicht folgendes Risiko verschweigen: aktuell habt ihr eine (mit Workaround) funktionierende Spülmaschine. Sollte ein Reparaturversuch erfolglos sein hat ihr entweder den gleichen Zustand wieder, oder eine nicht funktionierende Spülmaschine.

Maggy
Diamantmitglied
Wenn der Spülvorgang trotzdem normal abläuft und das Geschirr sauber wird, würde ich das elektrische Risiko nicht eingehen und die Maschine so lange weiter benutzen bis sie ihren Geist aufgibt.
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Ingo_Seidel
Alter Hase
Bei meiner Siemens Maschine war auch mal mal das Fach defekt.
Da war nichts elektrisches dran, die Klappe wurde durch eine Bimetall Feder geöffnet wenn das Spülwasser heiß war.
Heizt deine Maschine richtig, nicht dass wegen fehlender Heizung die Klappe geschlossen bleibt?