Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tabfach der Spülmaschine geht nicht mehr auf!

Sonny5681
Gute Seele
Hallo...

Vor 2 Tagen ging die Sicherung unserer Spülmaschine raus. Nachdem ich diese wieder rein gemacht habe, würde die Maschine getestet. Sie lief ohne Probleme...auch die 8 verschiedenen Spülprogramme liefen reibungslos bis zum Ende durch...nur geht nun das Fach in dem der Spültab liegt nicht mehr auf...an was kann das denn liegen? Habe im Netz schon ein wenig geforscht leider ohne Erfolg. Es wurde nur geschrieben das man die Sprüharme reinigen solle und das der Hab nicht zu lange in dem Fach liegen bleiben soll bevor die Maschine eingeschaltet wird. Die arme habe ich geputzt, die aber nicht verschmutzt waren und der Tab kommt ca 15sec. Bevor die Maschine läuft in das Fach...

Hatte hier schon mal ein ähnliches Problem?

Spülmaschine ist von der Marke Beko und knapp über 2 Jahre alt, also auch keine Garantie mehr.

emoticon.smilie_like.title
61 ANTWORTEN 61

Rainerle
Diamantmitglied
Dann ist das Aufschrauben doch auch eine Option ...

Sonny5681
Gute Seele
Ja wird mir nichts anderes über bleiben...mal sehen was mich da erwartet

Toby
Platinmitglied
Schmeiß doch den Tab einfach in den Spülraum und gut ist es.
Oder du lässt alles so wie es ist, also Tab ins Fach, spülen und am Programmende die Lade von Hand öffnen.
Solange das Geschirr sauber ist, wäre das Fach mein geringstes Problem.

froschn
Diamantmitglied
So ein ähnliches Problem hatte ich kürzlich an meiner Bosch Maschine. Ich rief den Kundendienst an und sollte erst mal mit der Reset-Taste versuchen, alles zurückzusetzen.
Als das nicht funktionierte, kam der Kundendienst raus und musste ein Teil der Elektronik wechseln. Glücklicherweise hatte ich aber noch Garantie.

NSide
Silbermitglied
Theoretisch müsste ja irgendeine Elektronik plus Mechanik/Relais usw. dafür sorgen, daß sich das Fach öffnet.

Wenn die Sicherung der Maschine rausgeflogen ist, hat das sicherlich seinen Grund. Evtl. ist irgendwo ein Kurzschluss aufgetreten, der den Öffnungsmechanismus betätogt.

Schau doch mal ob der Hersteller evtl. Ersatzteile anbietet und ob das Teil dabei ist, wie es aussieht.

Ansonsten bleibt tatsächlich nur mal die Tür aufschrauben und mal reinschauen. Dann lässt sich zumindest mal schauen ob alle Kabel dran sind.

Sonny5681
Gute Seele
@NSide Toby Das machen wir ja schon die letzten Tage...aber das ist für mich nicht die richtige Lösung...möchte schon das es wieder ordentlich funktioniert.

@froschn den Kundendienst hätte ich auch kommen lassen...leider ist die Garantie seit knapp 3 Monate um. Und 179,- pauschal nur für das das der KD kommt ist mir doch noch viel zu hoch emoticon.omg_smile.title mg_smile:

@NSide wie du geschrieben hast MUSS es ja einen Grund geben wieso die Sicherung geflogen ist...und da ich auch der Meinung bin das es eine Mechanik in der Tür sein muss, werde ich diese wohl aufschreiben müssen. Aber die Idee mit der Ersatzteilliste ist echt gutemoticon.smilie_like.title

Hazett
Silbermitglied
Würde sagen... ist eine der modernen Maschinen... die pünktlich nach 2 Jahren den Löffel abgeben... dem ist leider so...!
falls Du keinen E-Brief Dein Eigen nennst.... LASS die Finger davon.. der Kurzschluss mit der Fachverriegelung war nur der Anfang
vom Maschinen-Ende ..! zu den 179 Euro Pauschal kommt noch die Montage und Ersatzteile hinzu... Im Netz ( auch bei MEDIA und CO )
bekommst für das Geld ne neue Beko ..... zumindest sparst dabei den neuen Wasseranschluss !
Gruss...

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab zwar keinen E-Brief,(Was ist das ?)
Wechsele aber bei unserer Wama alle 2-3 Jahre ein Relais und eine 6,5 A Sicherung.Eine Austauschplatine würde so 2-300 Euro kosten,mit dem gleichen Problem.So kostets mich 2-3 Euro und ne halbe Stunde.

NSide
Silbermitglied
@NSide wie du geschrieben hast MUSS es ja einen Grund geben wieso die Sicherung geflogen ist...und da ich auch der Meinung bin das es eine Mechanik in der Tür sein muss, werde ich diese wohl aufschreiben müssen. Aber die Idee mit der Ersatzteilliste ist echt gutemoticon.smilie_like.title

Zumindest lässt sich mal beurteilen was das Teil kostet und ob dort evtl. Elektronik verbaut ist.

Sonny5681
Gute Seele
@Hazett Ja ist eine moderne Maschine...und ja ist bestimmt ein Modul verbaut das nach der Garantie auslöst und ein Defekt verursacht...ja die 179,- sind nur dafür das er überhaupt kommt...dann kommen noch sämtliche kosten dazu...die Dame an der Kundenhotline meinte das man gut mit knapp 300,- rechnen könne.

@HOPPEL321 ich vermute das mit dem E Brief eine Elektroausbildung gemeint ist.

@NSide ja und ob ich dies selbst tauschen kannemoticon.wink_smile.title