Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Idee für Beleuchtung unter Hängeschränke der Küchenzeile

membersound
Gute Seele
Hi zusammen,
wir haben eine ca 2m lange Küchenzeile, aber unter den Hängeschränken fehlt es ständig an Licht.

Ihr seht auf dem Bild, wir hatten hier mal 2 Halogen Sports drunter geklebt, die wir noch rumliegen hatten. Aber das hat nie vernünftig gehalten, und außerdem wollten wir sowieso auf LED umrüsten.

Jetzt ist die Frage: besorge ich mir Spots, die jeweils eine Zuleitung haben? Oder gibt es auch Schienensysteme mit Spots?
Außerdem: 230V oder 12V?

Kabel könnte ich hinter den Schränken durchziehen. Momentan sind es 12V Halogen mit nem Trafo oben auf den Schränken.
Nach Möglichkeit möchte ich unter 100 EUR kommen.

LED-Stripes hatte ich auch schonmal druntergehalten. Aber das leuchtet lange nicht so gut aus wie Spots, gerade im Hinblick auf den Fliesenspiegel.

Vielleicht habt ihr eine zündende Idee, was man hier gut machen kann.

Danke
15 ANTWORTEN 15

kjs
Diamantmitglied
Stimmt und da steht auch drauf wieviel Lumen sie haben. Allerdings manchmal etwas unhandlich angegeben. Dann muß man rechnen wie viel denn vergleichbare Werte sind...

Nachtrag: die Dioder haben pro 25cm gerade mal 30lm. Das ist auch ziemlich trübe für eine Arbeitsplatz Beleuchtung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das schöne bei IKEA ist, dass Du nicht rechnen musst sondern nur "schauen" ...

... die haben nämlich alle möglichen Varianten in ihren Möbeln verbaut und dann kannst Du sehr schnell sehen wie es im nachhinein aussieht bzw. wieviel "mehr Licht" Du bekommst. emoticon.cool.title

Hazett
Silbermitglied
bei den Leuchtmitteln ist bei preiswerten Varianten meist ein eiskaltes Blau zu sehen...
wichtig ist.. bei Leuchtschienen können die Leuchtmittel nicht getauscht werden.. was
normal auch nicht nötig ist.. die halten meist 30000 Std und mehr !
Lichtstärke ( Standard ) ca. 480 Lumen ist gut.. sehr hell wird's bei ca. 800 Lumen !
beim Selbst-Aufbau unbedingt Steckertrafo's verwenden und Kabel ect. auf den Schränken,
weil Steckdosen unten von anderen Geräten benötigt werden !
Natürlich sollte an den Leuchten ein EIN-AUS Schalter dran sein....
Die 3-5 mtr. langen Lichtketten können zwar Fernbedient werden, aber die Lichtmenge ist eher dürftig !
Gruss.....

kjs
Diamantmitglied
Da gebe ich Dir Recht Hazett. Habe auf etwa 1,50m drei von den Aufbauleuchten mit je 250lm und das ist ordentlich hell.

elektroelo
Alter Hase
Ich würde wie hier schon erwähnt, vorne eine Blende montieren und dahinter LED Leuchten oder Leuchtstoff Lampen dahinter setzten. Dadurch das dass Licht von weiter vorne kommt, ist die Arbeitsfläche auch besser ausgeleuchtet. Die Lampen gibt es mit Schalter oder sogar mit Kontaktlosen Schalter. Ist die günstigste Variante und einfach zu realisieren.

Holzaffe
Grünschnabel
Hi Leute
Also ich habe bei meinem Bruder eine Beleuchtung aus einem LED stipe gemacht die gibt es sehr Günstig und in jeder Länge und Wasserdicht in der Bucht oder so.
Zum eigentlichen Teil.
Ich habe eine Holzleiste genommen ca.2x2 cm und eben die Länge die ich brauchte und habe sie ausgefräst.
und als wir mekten das 1 Stipe zu wenig war haben wir einfach einen 2 daneben gemacht.
Achso und mit der tiefe der Fräsung kan man auch den Abstrahlwinkel der LED beeinflussen einfach mal testen, außerdem hat das ganze noch einen Vorteil man hat a diverse Farben da RGB und es gibt eine Fernbedienung so das man keine Schmutzspuren von kleinen kindern um den Lichtschalter hat