Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sprossenheizkörper: Fragen zum Ausbau und Anschlüssen

ha_se_ka
Grünschnabel
Hallo liebe Gemeinde,

wegen Rostfraßes muss der Heizkörper im Bad ausgetauscht werden.
Im Netz habe ich auch schon den passenden Ersatz gefunden.

Nun hätte ich 2 Fragen, die ich vorab klären wollte.
In der Artikelbeschreibung des im Internet gefundenen Heizkörpers heißt es:
"In den beiden senkrechten Vierkantrohren ist ein G 1/2-IG-Anschluss zur Anbindung des Radiators an Vor- und Rücklauf der Heizungsanlage".

Jetzt bin ich mir nicht sicher,was damit gemeint ist.
Ich habe mal auf dem Photo einen Bereich rot eingekreist.
Heißt das, dass in den Vierkantrohren schon dieses rot eingekreiste Anschluss-Stück eingeschraubt ist, oder ist es so zu verstehen, dass im Heizkörper lediglich das Gewinde vorhanden ist, um das passende Anschlussrohr einzuschrauben?
Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.
Ich kann halt mit dem Begriff G 1/2-IG-Anschluss nicht viel anfangen, könnte mir allerdings vorstellen, dass es ein Adapter/Reduzierstück ist von Außengewinde "G" auf Innengewinde "IG".
Das würde ja dann bedeuten, dass das Teil tatsächlich schon im Heizkörper eingeschraubt wäre.
Aber wie gesagt, ich bin mir sehr unsicher.

Meine zweite Frage wäre, wie ich am besten den alten Heizkörper ausbaue, ohne gleich das Bad unter Wasser zu setzen.
Der Badheizkörper hat ja leider keine Ablassschraube, um das Wasser vor dem Abmontieren herauszulasssen.
Gibt es eine Methode, den Heizkörper trotzdem einigermaßen sauber abzumontieren?

Danke schon mal im Voraus
31 ANTWORTEN 31

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auf solch komplizierte Lösungen muss man erst mal kommen.

Einfacher und normal wäre: Vor- und Rücklauf absperren, passendes Gefäss und einen Wischlappen unter die Verschraubungen, Verschraubung langsam aufdrehen bis das Gefäss voll ist, Verschraubung leicht zudrehen, Gefäss leeren und den Vorgang wiederholen bis der HK völlig entleert ist.

Die Ansaugvariante hätte ich alleine deswegen nicht gemacht, weil sich in der schwarzen Brühe haufenweise Keime befinden....Guten Appetit emoticon.wink_smile.title

ha_se_ka
Grünschnabel
Naja, man kann ja vorsichtig saugen und rechtzeitig absetzen. Außerdem muss man ja keinen vollen Zug nehmen.
Und wie heißt es so schön? Dreck macht Speck. Die gesündesten Kinder sind immer die, die im Dreck spielen. :tongue:

Die Methode mit der Verschraubung klingt zwar theoretisch schön, aber die wäre mir in der Situation tatsächlich zu umständlich gewesen.
Zum einen habe ich unterm Heizkörper gerade mal 13 cm Platz, so ein flaches Gefäss habe ich, glaub ich, erst gar nicht.
Außerdem könnte ich das Gefäß nur direkt neben das Vor- oder Rücklaufrohr stellen.
Sobald ich dort eine Verschraubung lösen würde, würde das meiste nicht ins Gefäß laufen, sondern direkt am Rohr entlang auf den Boden siffen.
Das ist ja kein Heizkörper mit Ablaß-Schraube.