Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sprossenheizkörper: Fragen zum Ausbau und Anschlüssen

ha_se_ka
Grünschnabel
Hallo liebe Gemeinde,

wegen Rostfraßes muss der Heizkörper im Bad ausgetauscht werden.
Im Netz habe ich auch schon den passenden Ersatz gefunden.

Nun hätte ich 2 Fragen, die ich vorab klären wollte.
In der Artikelbeschreibung des im Internet gefundenen Heizkörpers heißt es:
"In den beiden senkrechten Vierkantrohren ist ein G 1/2-IG-Anschluss zur Anbindung des Radiators an Vor- und Rücklauf der Heizungsanlage".

Jetzt bin ich mir nicht sicher,was damit gemeint ist.
Ich habe mal auf dem Photo einen Bereich rot eingekreist.
Heißt das, dass in den Vierkantrohren schon dieses rot eingekreiste Anschluss-Stück eingeschraubt ist, oder ist es so zu verstehen, dass im Heizkörper lediglich das Gewinde vorhanden ist, um das passende Anschlussrohr einzuschrauben?
Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.
Ich kann halt mit dem Begriff G 1/2-IG-Anschluss nicht viel anfangen, könnte mir allerdings vorstellen, dass es ein Adapter/Reduzierstück ist von Außengewinde "G" auf Innengewinde "IG".
Das würde ja dann bedeuten, dass das Teil tatsächlich schon im Heizkörper eingeschraubt wäre.
Aber wie gesagt, ich bin mir sehr unsicher.

Meine zweite Frage wäre, wie ich am besten den alten Heizkörper ausbaue, ohne gleich das Bad unter Wasser zu setzen.
Der Badheizkörper hat ja leider keine Ablassschraube, um das Wasser vor dem Abmontieren herauszulasssen.
Gibt es eine Methode, den Heizkörper trotzdem einigermaßen sauber abzumontieren?

Danke schon mal im Voraus
31 ANTWORTEN 31

Timo1981
Silbermitglied
Gut fachgerecht War vielleicht der falsche Ausdruck. Ich kenne die Heizkörper habe sie auch schon vermehrt eingebaut. Ich kenne es aber nur das das Ventil zum regeln oben ist und unten wie der Rücklauf in beiden ein Rohren was zum abschiebern. Sonst ist das alles richtig ist von Heizkörper und Einbau Situationen alles anders. Sorry wenn ich Panik gemacht habe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus

Nein.
Ihr habt doch eine Heizung. Dort sollten mehrere Stränge zu den einzelenen Wohnungen gehen (oder alternativ werden die Stränge auf den Stockwerken einzeln unterteilt und den Wohnungen zugeführt).
Entweder du entleerst deinen Strang oder du entleerst dort wo deine Wohnung an den Strang angeschlossen ist. (Kenne die Anlage leider nicht)
Wenn diese möglichkeiten nicht gegeben sein sollte wird es umständlich.
Dann gibt nur die möglichkeit den Heizkörper vor Ort zu entleeren und das wird schmutzig.

Hier mal ein Bild wie es sein könnte.
http://www.sbz-monteur.de/wp-content/uploads/2013/08/0815-03.jpg

ha_se_ka
Grünschnabel
Hallo nochmal und danke emoticon.regular_smile.title
@Timo1981:
meinst Du mit "Ventil zum Regeln" den Thermostaten?
Wie soll man denn den bei diesem Heizkörper oben anbringen?
Die Anschlüsse zu den Heizungsrohren sind doch unten.
Da müsste man ja erst mal das Heizungsrohr, das aus dem Boden kommt, nach oben verlängern, um dort den Thermostaten anzubringen und dann das Rohr wieder nach unten zum Anschluss des Heizkörpers führen... emoticon.confused.title

@Tenner78:
ach so ist das gemeint.
Nein, die Möglichkeit besteht leider nicht.
Da wird es wohl doch eher auf die Handtuch-Variante hinauslaufen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit den Heizkörperanschlüßen ist schon korrekt. Gibts es so und so.

Als alternative zu den Handtüchern kannst du auch mal in die Apotheke und nach Inkontinenzeinlagen für Betten fragen (sind ca 80*60cm groß). Die fassen mehr wasser ( 4-5ltr) und du kannst sie in den Hausmüll entsorgen.
Ganz praktisch die dinger. Gibt es meines wissens auch in verschiedenen Größen.

Timo1981
Silbermitglied
Das sind extra Heizkörper dafür , oder mann ist so schlau und lässt die Zuführung gleich von oben machen dann geht das auch

Otto65
Gute Seele
Warum willst Du denn den Heizkörper tauschen, das ist doch die Sache des Vermieters.
An dem neuen Heizkörper sind nur Innengewinde vorhanden. Die Überwurfmutter auf Deinem Bild gehört zum Thermostatgehäuse und hat 3/4 Zoll. Diese Anschlüsse haben einen Konus zum abdichten und dieser Konus ist nicht von allen Herstellern gleich. Beim Rücklauf ist das gleiche (es ist eine Einheit).

ha_se_ka
Grünschnabel
Otto65:
Warum willst Du denn den Heizkörper tauschen, das ist doch die Sache des Vermieters.

Zu den Nachteilen der Existenz als Wohungseigentümer gehört leider die Tatsache, dass man keinen Vermieter mehr hat, dem man irgendwelche Reparaturen überlassen könnte 😉

ha_se_ka
Grünschnabel
Hallo,
wollte noch kurz Rückmeldung geben, wie ich das Wasser abgelassen habe.
Die Variante, das Rohr etwas aufzudrehen, ein bißchen Wasser rauslaufen zu lasen, wieder zudrehen und aufwischen, das ganze so lange wiederholen, bis der Heizkörper leer ist, war mir dann doch, angesichts der schwarzen Dreckbrühe, die sich im Heizkörper befindet, war mir dann doch zu riskant.
Stattdessen habe ich mir aus der Gartenabteilung im Baumarkt 4 Meter etwas dünneren PVC-Schlauch für 3 € besorgt.
Dann wie oben beschrieben das Entlüfterventil entfernt, den Schlauch eingeführt und bis ganz nach unten im Heizkörper geschoben. Wasser kurz angesaugt und dann einfach in einen Eimer laufen lassen.
Hat prima geklappt und auch nicht sonderlich lange gedauert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na dann Glückwunsch wenn das so funktioniert hat.

ha_se_ka
Grünschnabel
Huch, da ist ja noch jemand wach 🙂

Ja danke, aber leider ist der der neue Heizkörper immer noch nicht dran.
Da hat hat sich ein neues Problem(chen?) ergben.
Dafür eröffne ich im Anschluss aber lieber einen neuen Thread mit aussagekräftiger Überschrift.