Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schimmelbekämpfung (Entstehung)

klanor
Jungspund
Moin zusammen,

in den kalten Jaherszeiten habe ich ein Schimmelproblem im Badezimmer. Das versuche ich schon seit geraumer Zeit zu bekämpfen, bisher aber immer nur an den Symptomen und nicht an der Ursache.

Zur Situation:

  • Mietwohnung im obersten Stockwerk
  • Gebäude aus den 1970er Jahren
  • Unter dem Flachdach ca. 1m hoher Hohlraum
  • Beton-Decke mit Stahlträgern durchzogen
  • Badezimmer ohne Fenster in der Gebäudemitte
  • Lüftung über Luftschacht mit elektrischem Lüfter (vom Vermieter nachgerüstet und von mir mit Steuerung per Hygrostat versehen)
  • Heizung im Badezimmer
  • Fliesenhöhe bis ca. 50 cm unter Decke
  • Schimmel bildet sich punktuell an Decke und Wänden vorwiegend im durch eine Glaswand abgetrennten Duschbereich
  • weiterer Schimmel in den Fugen der Fliesen
  • Oberkante Glaswand bis Decke beträgt ca. 50 cm

51455.attach

X kennzeichnet die ungefähre Position des Lüfters
H kennzeichnet die Position des Hygrostats

Der Bau wurde in einer Zeit errichtet, zu der das allgemeine Hygieneverhalten noch ein wenig anders war, als heute. Da gab es hauptsächlich den Samstag als Badetag, aber heute duscht fast jeder fast jeden Tag ...

Aus diesem Grund ist natürlich die Luft über einen längeren Zeitraum feucht, und die Feuchtigkeit kondensiert an den kalten Stellen, wie der Decke und den Wänden zu den gering beheizten angrenzenden Räumen.

Die bisherigen Maßnahmen sind

  • Heizung lange genug vor dem Duschen auf volle Kanne
  • Tür nach dem Duschen offen lassen
  • Schimmel bei Entstehung direkt mit Schimmelentferner beseitigen

Weil ich keinen Bock habe, dem Problem immer hinterher zu rennen und die einzige Maßnahme des Vermieters bei Beanstandung das Neustreichen der Decke und der Wandflächen ist, möchte ich einmal versuchen, die Neubildung mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln zu verhindern.
Die Heizung kann ich nicht dauerhaft auf Vollgas laufen lassen, denn da sie sich direkt unter dem Lüfter befindet, würde die warme Luft direkt nach draußen befördert, was dann doch zu sehr ins Geld ginge.

Stattdessen habe ich mir zwei Maßnahmen überlegt:

  • Runter mit der Wandfarbe an Decke und Wänden. Stattdessen eine Farbe drauf, die ungelöschten Kalk enthält.
    Frage: Gibt es sowas, oder kann man sich das selber mischen?
    Gleiches gilt für die Fugenmasse zwischen den Fliesen.
  • An der Decke habe ich mittig ein quadratisches LED Panel aufgehängt, um ordentlich Licht zu haben.
    Nun habe ich überlegt, dass ich rundherum seitlich abstrahlende UV-Leuchten aktiviere, sobald das Licht aus und die Tür zu ist.
    Die sollen dann je nach Lichtstärke 15-30 Minuten brennen.

Wenn nur eine dieser Maßnahmen Erfolg bringt, habe ich gewonnen. Was ist eure Meinung dazu?

Mein Favorit ist übrigens #2, denn ob #1 nachhaltig funktioniert bezweifle ich als Baulaie.
32 ANTWORTEN 32

klanor
Jungspund
@thobie Wahrscheinlich hast du nicht alles gelesen.

Mein Vorhaben geht in diese Richtung. Nur werde ich im Bedarfsfall nicht auf einen der handelsüblichen Kondensentfeuchter zurückgreifen, sondern einen eigenen bauen, der a) die Luft nach draußen befördert und b) kondensiertes Wasser nicht sammelt, sondern ablaufen lässt.
Lies dir ruhig mal den gesamten Thread durch, dann wird klar, in welche Richtung es geht.

thobie
Grünschnabel
@klanor: Mir ist jetzt klar, was Du willst. Meine Kondensentfeuchter haben die Möglichkeit, das Kondenswasser auch direkt in einen Abfluss abzuführen. Aber wenn Du die feuchte Luft ganz los wirst, ist das die deutlich bessere Lösung. Innenliegende Badezimmer sind irgendwie die Pest...

TomHendrich
Grünschnabel
Also ich hatte im März auch Probleme mit Schimmel in der Zimmerdecke von meinem Badezimmer und habe mir dann Anti-Schimmelfrabe aus dem Baumarkt geholt und einen Infrarotheizung Spiegel aufgehangen. Ich würde das jederzeit jedem weiterempfehlen. Die Leute von der Firma haben mich super beraten und für mich kalkuliert was für eine Watt Leistung ich brauche für die Größe meines Badezimmers. Und seitdem ist mein Bad Schimmel frei.