Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schimmelbekämpfung (Entstehung)

klanor
Jungspund
Moin zusammen,

in den kalten Jaherszeiten habe ich ein Schimmelproblem im Badezimmer. Das versuche ich schon seit geraumer Zeit zu bekämpfen, bisher aber immer nur an den Symptomen und nicht an der Ursache.

Zur Situation:

  • Mietwohnung im obersten Stockwerk
  • Gebäude aus den 1970er Jahren
  • Unter dem Flachdach ca. 1m hoher Hohlraum
  • Beton-Decke mit Stahlträgern durchzogen
  • Badezimmer ohne Fenster in der Gebäudemitte
  • Lüftung über Luftschacht mit elektrischem Lüfter (vom Vermieter nachgerüstet und von mir mit Steuerung per Hygrostat versehen)
  • Heizung im Badezimmer
  • Fliesenhöhe bis ca. 50 cm unter Decke
  • Schimmel bildet sich punktuell an Decke und Wänden vorwiegend im durch eine Glaswand abgetrennten Duschbereich
  • weiterer Schimmel in den Fugen der Fliesen
  • Oberkante Glaswand bis Decke beträgt ca. 50 cm

51455.attach

X kennzeichnet die ungefähre Position des Lüfters
H kennzeichnet die Position des Hygrostats

Der Bau wurde in einer Zeit errichtet, zu der das allgemeine Hygieneverhalten noch ein wenig anders war, als heute. Da gab es hauptsächlich den Samstag als Badetag, aber heute duscht fast jeder fast jeden Tag ...

Aus diesem Grund ist natürlich die Luft über einen längeren Zeitraum feucht, und die Feuchtigkeit kondensiert an den kalten Stellen, wie der Decke und den Wänden zu den gering beheizten angrenzenden Räumen.

Die bisherigen Maßnahmen sind

  • Heizung lange genug vor dem Duschen auf volle Kanne
  • Tür nach dem Duschen offen lassen
  • Schimmel bei Entstehung direkt mit Schimmelentferner beseitigen

Weil ich keinen Bock habe, dem Problem immer hinterher zu rennen und die einzige Maßnahme des Vermieters bei Beanstandung das Neustreichen der Decke und der Wandflächen ist, möchte ich einmal versuchen, die Neubildung mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln zu verhindern.
Die Heizung kann ich nicht dauerhaft auf Vollgas laufen lassen, denn da sie sich direkt unter dem Lüfter befindet, würde die warme Luft direkt nach draußen befördert, was dann doch zu sehr ins Geld ginge.

Stattdessen habe ich mir zwei Maßnahmen überlegt:

  • Runter mit der Wandfarbe an Decke und Wänden. Stattdessen eine Farbe drauf, die ungelöschten Kalk enthält.
    Frage: Gibt es sowas, oder kann man sich das selber mischen?
    Gleiches gilt für die Fugenmasse zwischen den Fliesen.
  • An der Decke habe ich mittig ein quadratisches LED Panel aufgehängt, um ordentlich Licht zu haben.
    Nun habe ich überlegt, dass ich rundherum seitlich abstrahlende UV-Leuchten aktiviere, sobald das Licht aus und die Tür zu ist.
    Die sollen dann je nach Lichtstärke 15-30 Minuten brennen.

Wenn nur eine dieser Maßnahmen Erfolg bringt, habe ich gewonnen. Was ist eure Meinung dazu?

Mein Favorit ist übrigens #2, denn ob #1 nachhaltig funktioniert bezweifle ich als Baulaie.
32 ANTWORTEN 32

klanor
Jungspund
@Hazett Vom Kamin (mit oder ohne Lüfter) verspreche ich mir nicht mehr viel. Da die meiste Feuchtigkeit über der Wanne entsteht und kondensiert, werde ich wohl genau an dieser Stelle etwas unternehmen müssen. Silber-Oxidanten - da werde ich mich mal schlau lesen ...

@ConanDerBarbar Gute Idee mit dem Luftentfeuchter. Statt mir ein Katzenklo ins Bad zu stellen, könnte ich allerdings eher einen an der Decke anbringen, der die Luft und den Dampf ansaugt. Diese Variante werde ich definitiv mal im Auge behalten.

klanor
Jungspund
Nach dem Tipp mit dem Luftentfeuchter habe ich mich mal umgesehen: Geräte für den Hausgebrauch gibt es von <100€ bis zu "taugt was".

Nachdem die Informationen dazu aber alle recht spärlich sind und sich die Bedienelemente meist auf der Oberseite befinden, was meiner Absicht, das über dem Duschbereich zu montieren nicht gerade entgegen kommt, habe ich überlegt, ob ich so ein Teil nicht selbst bauen könnte.

Ja, geht! Einen Hygrostat zum kontrollierten Ein-/Ausschalten habe ich, und ein passendes Peltierelement nebst Lüfter kann ich beschaffen. Das Kondenswasser könnte ich direkt in den Abfluss leiten, und wenn die Sache funktioniert, ist alles ok.

Ich werde die Überlegungen mal vertiefen, und wenn nichts dagegen spricht, könnte ein Projekt daraus werden. Dann allerdings nicht hier veröffentlicht, denn es sind ja böse 230V im Spiel. 😉

Vielleicht nehme ich aber auch mal Kontakt zu einem Hersteller oder Händler mit einigermaßen geeigneten Geräten im 100-200€ Bereich auf. Wenn mir einer etwas richtig gut Passendes bieten kann, würde ich das dem Eigenbau vorziehen.

Woody
Platinmitglied
Ich hätte einen Tip, der wird dir aber sicher nicht gefallen: kalt duschen emoticon.angel_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
ein barbarischer Tipp Woody

gm1981
Diamantmitglied
Ja wie bist du den drauf Woody emoticon.omg_smile.title mg_smile:emoticon.smilie_rofl.title

Wolfgang111
Goldmitglied
Wie heißt es denn so schön, nur die Harten kommen in den Garten. Und kalt duschen im Winter bei offenem Fenster macht hart, glaub mir. Und frag mich gar nicht erst woher ich das weiss. Aber danach bist Du so was von wach, das glaubst Du nicht.

klanor
Jungspund
Woody:
Ich hätte einen Tip, der wird dir aber sicher nicht gefallen: kalt duschen emoticon.angel_smile.title


Ich bin überzeugter Warmduscher.

Außerdem Schattenparker, Bergaufbremser und Teletubbyzurückwinker. 🙂

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Also ich halte von den elektrischen Luftentfeuchtern wenig bis garnix. Alternativ zum Granulat kann man auch einfach eine Schale mit grobem Salz aufstellen, das zieht auch die Feuchtigkeit aus der Luft. Und benötigt keinen Strom 🙂

klanor
Jungspund
@ConanDerBarbar Es kommt sicher auf die Situation an, welches Mittel geeignet ist.

Für Räume mit einer grundsätzlich und dauerhaft erhöhten Luftfeuchtigkeit ist sicher ein Mittel, das diese aufnimmt und bei Sättigung ausgetauscht wird die erste Wahl. Beispiel: In meinem Auto liegen unter den Sitzen mit Katzenstreu gefüllte Socken. Seitdem habe ich keine beschlagenen Scheiben mehr.

In meinem Fall handelt es sich aber um einen Raum, in dem die Luftfeuchtigkeit nur während des Duschens steil ansteigt. Das geht im Extremfall bis hin zur Nebelbildung.
Da dürfte ein Behälter mit Salz, Silikat oder Katzenstreu nicht viel ausrichten. Egal, wie groß die Oberfläche ist.
Dafür ist die Situation aber eben ideal, um die Feuchtigkeit mittels Luftabsaugung abzuführen.

kjs
Diamantmitglied
Das ist bei diesen zugemauerten Badezimmern immer ein Problem denn da bräuchte man so richtig große Lüfter. Deshalb bin ich eigentlich eher ein Anhänger von Badezimmer mit Fenster. 5min Fenster auf und es passt wieder.