Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sauna als Selbstbauprojekt [ USER TALK ]

cyberman
Platinmitglied
45095.attach

Gerade in der kalten Jahreszeit sehnt sich so manch einer nach einem warmen Plätzchen, wie zum Beispiel nach einer eigenen Sauna. Manch eine Sauna ist wie eine Wellnessoase gestaltet, mit einem gemütlichen Ruhebereich, andere sind eher einfach und zweckorientiert.
Nun ist eine Sauna sicher keine günstige Anschaffung, gerade dann wenn man alles, sozusagen schlüsselfertig, aufgebaut kauft. Eine Alternative ist der Selbstbau, auch hier gibt es mehrere Alternativen.
Zum einen kann man sich einen Bausatz mit allen notwendigen Bauteilen kaufen, oder man plant und baut sich seine eigene Sauna komplett selbst. Am Anfang wird sicher die Frage im Raum stehen, welche Sauna soll es werden? Eine klassische Finnische Sauna, eine Dampf Sauna, eine BIO Sauna, eine Infrarot Sauna oder oder oder …..
Dann ist auch die Wahl des Holz sicher nicht ganz einfach. Je nach Saunatyp muss es mit hoher Luftfeuchtigkeit, hohen Temperaturschwankungen auskommen, und man möchte sich ja auch nicht beim Saunieren am Holz verletzen. Man benötigt elektrische Installationen, das wirft weitere Fragen auf. Wer kann das machen, brauche ich einen Elektriker, reicht ein Wechselspannungsanschluss oder brauche ich einen Drehstromanschluss?
Alles in allem ist das sicher ein Projekt, das einiges an Planung und Vorarbeit benötigt.

Hättet Ihr gerne eine Sauna bei Euch zu hause?

Habt Ihr schon eine Sauna selbst gebaut, als Bausatz oder gleich im Ganzen?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
43 ANTWORTEN 43

Janinez
Diamantmitglied
ich denke an Kosten sollte man nach Möglichkeit nicht groß denken, wenn einem etwas Spaß macht und dann auch noch der Gesundheit dient.............................

vikh57
Alter Hase
Da kann ich mich an Janinez Beitrag anschlißen.
Hab auch eine im Keller,freu mich auf Zusammensein mit Verwandten und Freunden.
Auf Strom- und Wasserzähler mit Reinigung schaut man dann nicht.
Nicht alles wird mit Geld gemässen...
IMHO

Loha
Bronzemitglied
Wir haben auch eine Sauna, allerdings als Bausatz gekauft und dann nur noch zusammengebaut. Dabei hatte mir vor 30 Jahren mein Sohn geholfen. Heute darf ich vom Arzt her nicht mehr saunieren, mir gefiel es aber schon. Aber in einer öffentlichen Sauna ist mehr Unterhaltung und so alleine zuhause war mir fast zu ruhig. Ich bin dann oft eingeschlafen und mußte den Wecker stellen, damit ich nicht zu lange bleibe.

Janinez
Diamantmitglied
ja, das stimmt schon, die Wärme verleitet zum Schlafen............................................