Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sauna als Selbstbauprojekt [ USER TALK ]

cyberman
Platinmitglied
45095.attach

Gerade in der kalten Jahreszeit sehnt sich so manch einer nach einem warmen Plätzchen, wie zum Beispiel nach einer eigenen Sauna. Manch eine Sauna ist wie eine Wellnessoase gestaltet, mit einem gemütlichen Ruhebereich, andere sind eher einfach und zweckorientiert.
Nun ist eine Sauna sicher keine günstige Anschaffung, gerade dann wenn man alles, sozusagen schlüsselfertig, aufgebaut kauft. Eine Alternative ist der Selbstbau, auch hier gibt es mehrere Alternativen.
Zum einen kann man sich einen Bausatz mit allen notwendigen Bauteilen kaufen, oder man plant und baut sich seine eigene Sauna komplett selbst. Am Anfang wird sicher die Frage im Raum stehen, welche Sauna soll es werden? Eine klassische Finnische Sauna, eine Dampf Sauna, eine BIO Sauna, eine Infrarot Sauna oder oder oder …..
Dann ist auch die Wahl des Holz sicher nicht ganz einfach. Je nach Saunatyp muss es mit hoher Luftfeuchtigkeit, hohen Temperaturschwankungen auskommen, und man möchte sich ja auch nicht beim Saunieren am Holz verletzen. Man benötigt elektrische Installationen, das wirft weitere Fragen auf. Wer kann das machen, brauche ich einen Elektriker, reicht ein Wechselspannungsanschluss oder brauche ich einen Drehstromanschluss?
Alles in allem ist das sicher ein Projekt, das einiges an Planung und Vorarbeit benötigt.

Hättet Ihr gerne eine Sauna bei Euch zu hause?

Habt Ihr schon eine Sauna selbst gebaut, als Bausatz oder gleich im Ganzen?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
43 ANTWORTEN 43

Toby
Platinmitglied
cyberman:
EISBADEN !!! Ich hab mich einmal breitschlagen lassen und bin im Winter an einem See getaucht, ich sags mal so wem's gefällt, aber für mich war das nix, ich war froh als ich nach 20 Min wider aus dem Wasser war.



So werden Meerjungfrauen hergestellt emoticon.smilie_rofl.title

Janinez
Diamantmitglied
ohje 20 Min. da wäre ich ein Eisklotz, ich kann schon nicht kalt duschen................

cyberman
Platinmitglied
Janinez:
ohje 20 Min. da wäre ich ein Eisklotz, ich kann schon nicht kalt duschen................


Einfrieren war nicht möglich ich hatte zu stark gezittert emoticon.omg_smile.title mg_smile: , da wären die Eischollen direkt wieder abgefallen emoticon.regular_smile.title

HerpaD09
Alter Hase
Ich hätte auch gerne eine, aber für die paar Male die ich sie nutzen würde ist der Gang in den Saunapark viel günstiger. Und man hat meist du Auswahl von verschiedenen Saunen.

cyberman
Platinmitglied
Ich denke wenn man eine Sauna zuhause hat würde ich sie auch nutzen, das rum fahren um in ein Saunabad zu kommen ist mir zu aufwendig

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wir haben hier noch eine abgebaute vom Schwiegervater liegen, meine Eltern haben eine... keiner nutzt sie wirklich, die vom Nachbarn unbenutzt. Einfach zu hohe Stromkosten, zudem fehlt einfach das Drumrum wie in einer Therme finde ich...

Janinez
Diamantmitglied
wie gesagt nach 1 Jahr unbenutzt (auch die Mieter hätten sie kostenfrei benutzen dürfen - nur sauber machen war angesagt) hab ich sie abgebaut.......................

Matthix
Gute Seele
Nutze meine Sauna im Winter fast wöchentlich.Größter Vorteil, an einer Heimsauna, ist man muß nach der Sauna nicht mehr raus ins schmuddelige Wetter

cyberman
Platinmitglied
Matthix:
Nutze meine Sauna im Winter fast wöchentlich.Größter Vorteil, an einer Heimsauna, ist man muß nach der Sauna nicht mehr raus ins schmuddelige Wetter

das finde ich ist ein grosser Vorteil, nach der Sauna gleich ins Bett.

cyberman
Platinmitglied
stanze:
wir haben hier noch eine abgebaute vom Schwiegervater liegen, meine Eltern haben eine... keiner nutzt sie wirklich, die vom Nachbarn unbenutzt. Einfach zu hohe Stromkosten, zudem fehlt einfach das Drumrum wie in einer Therme finde ich...


die Kosten für Strom sind da sicher nicht ganz unerheblich, aber eine 10er Karte für die Sauna kostet ja auch.