Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Magic Corner selber bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

meine bessere Hälfte liegt mir in den Ohren weil wir einen Rechteckigen Oberschrank in der Küche habe und oft die Sachen in der letzten Ecke verschwinden.
Jetzt wollte ich ein sogenannte Magic Corner selber nachbauen.

Hat das jemand von euch schon gemacht?
Kennt vlt jemand von euch andere Lösungen?

Grüße

aramis
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
aramis:
Was wäre das den für die Oberschränke?
vlt kann man da was umbauen so das es passt emoticon.teeth_smile.title



... ich habe so ein System für OBERSCHRÄNKE noch nie gesehen ... emoticon.embaressed_smile.title

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
ich verstehe jetzt nicht wirklich, warum du nicht einfach in den Hettich-Katalog guckst.
2 Sekunden und die erste Lösung.

und hier gibt´s noch mehr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab nachgeschaut. Leider stehen da keine Preise dran. So wie auch von dir erwähnt:

Heinz vom Haff:
es ist zwar etwas mühsam, den Hettich-Katalog durchzublättern, aber ich bin sicher, dass Du dort das Gewünschte findest.
Leider werden die richtig tollen Sachen nicht an Endverbraucher geliefert. Du müsstest also jemanden kennen, der jemanden kennt, der Schreiner ist.
;-)


Nach dem Linus1962 ein Gedankengang hatte, den ich so nicht nachvollziehen konnte, habe ich die Zeichnung online gestellt. Da ich mir nciht sicher war ob ich einfach ein gedanklichen Knoten hatte oder ich mich in meinem ersten Beitrag unglücklich ausgedrückt habe.

Linus1962:
Spontane Idee ...

... wenn es sich im einen Oberschrank handelt ist der üblicherweise nicht tiefer als 400mm (meist 350-380mm). Warum baust Du nicht einfach 2-3 "Auszüge" ein?

Dafür braucht es eigentlich nur entsprechende Teleskopschienen. die Auszüge selbst kannst Du relativ einfach aus 10-12mm starkem Sperrholz herstellen, allerdings solltest Du darauf achten, dass auch die Tür "Bündig" und mit mehr als 90° öffnet ...


Ich wollte mich allgemein mal Informieren. Was ich nun schon weiß ist das zB du mit Hettich gute Erfahrungen gemacht hast und zufrieden bist (sonst hättest du es nicht empfohlen - ausser du bist Hettich Mitarbeiter emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title )

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
aramis:
(sonst hättest du es nicht empfohlen - ausser du bist Hettich Mitarbeiter emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title )


... dann hätte ich Dich ja nicht suchen lassen, sondern direkt die Bestellnummer, Preis, Verfügbarkeit und Telefonnummer eines Händlers in Deiner Nähe gepostet und einen Link auf die Einbauanleitung gesetzt.
;-)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bisher habe ich nur Kleinkram von Hettich verbaut aber die sind (soweit ich weiß) der Marktführer was Möbelbeschläge angeht (obwohl Häfele auch eine größere Nummer ist). 😉

Die produzieren wohl auch für's BAUHAUS unter BAUHAUS eigenem Label (Stabilit o.s.ä.).


Ich habe Dein Problem aber immer noch nicht wirklich verstanden was zu 99% daran liegt, dass ich nicht sicher weiß ob Du von OBERSCHRÄNKEN oder UNTERSCHRÄNKEN redest.

Wenn Du eine Lösung für UNTERSCHRÄNKE benötigst, würde ich die IKEA-Lösungen mal genauer ansehen:

KLICK 1

KLICK 2

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ok dann kläre ich mal auf emoticon.teeth_smile.title

Ich rede von einem Oberschrank.
Die Idee mit dem Link bei "Klick 2" finde ich gar nicht mal schlecht.
Muss mal schauen ob ich das irgendwie umbauen kann damit es in den Oberschrank passt.

Dann werde ich morgen mal in den IKEA fahren und mir das Teil anschauen.

Danke euch beiden für eure Hilfe.

DanielP
Bronzemitglied
Oder du baust dir ein solches Teil selber... Ich kann mir vorstellen, dass ein solches Teil für Oberschränke viel zu groß ist...
90 Euro sind relativ viel... aber der Knackpunkt sind die Befestigungen der Ablagen, auf denen ja schließlich auch ein paar Teile liegen sollen, ohne dass alles zusammenbricht...
Vielleicht gibt es aber solche Beschläge auch einzeln? z.B. von Hettich?
guck mal bei hettich im Onlinekatalog unter Schrankinnenausstattung - Beschlagsysteme für Küchen - Unterschrankausstattung - Eckschrankdrehbeschläge.
Ich hab jetzt nicht auf die Schnelle sehen können, ob es die Beschläge auch einzeln gibt, aber müsste eigentlich...

Woody
Platinmitglied
Bei www.schachermayer.de könntest du auch fündig werden.

Geronimo
Platinmitglied
hast es schon mal bei google probiert. Gibt es z.B. bei Häfele oder Nolte-Küchen. Ist aber nicht billig, der Beschlag

DanielP
Bronzemitglied
Geronimo:
[...] Ist aber nicht billig, der Beschlag


Muss ja auch eine Menge aushalten, mit Töpfen und Pfannen kommen da schnell einige Nm zusammen...