Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Möbelfront für vollintegrierbaren Waschtrockner (BOSCH) und Geschirrspülter (SIEMENS)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen vollintegrierbaren Waschtrockner sowie einen ebenfalls vollintegrierbaren Geschirrspüler zugelegt. Jetzt habe ich das Problem, dass ich keine Möbelfronten für die beiden Geräte finde.

Weiß jemand, wo man diese günstig herbekommt?
Welche Abmessungen müssen Fronten genau haben (die Geräte sind ca. 81,5 cm hoch).
Die Fronten sollten in weiß sein.
Kann man diese auch selbst herstellen (beschichte Spanplatten aus dem Baumarkt?)

Danke im Voraus für euere Tipps und Ratschläge.
29 ANTWORTEN 29

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja - Kühlschrank ist eine gute Idee, wobei ich glaube, dass das eine sehr dünne Platte ist - also vielleicht die schon erwähnte 0,8 cm Stärke.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo dora,
schau mal in die unterlagen bei deinen geräten nach, da steht in der regel schon mal die zuläsige plattenstärke für die geräte drinnen.
die abmessungen der platte hängen immer vom gerätehersteller und von der vorhandenen küchenfront ab, zumindest solltest du aber für jedes gerät eine bohrschablone haben, da hast du zumindest die breite.

ich habe auch gerade einen neuen spühler und da sich das verwendete funier in der farbe bei meiner küchenfront geändert hat, mache ich mir jetzt eine selber ;o)
als trägerplatte werde ich 16 oder 19mm MDF nehmen da sich hier die kanten sauber verarbeiten lassen.
die maße habe ich mir am spühler selbst genommen und übergangsweise eine unbehandelte platte montiert bis das furnier bei mir eintrifft und dann schaun wir mal emoticon.teeth_smile.title

denn was spricht dagegen etwas ganz anderes zu machen, wenn man es nicht mehr exakt gleich hinbekommt emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es ist zu unterscheiden ob es ein integriertes Gerät mit einer Möbelfront ist, oder ein Dekorfähiges Gerät mit einer Dekorplatte von 2-4 mm stärke und Dekorrahmen zur Befestigung.

Bei einem integrierten Gerät braucht man eine Möbelfront von 16mm stärke.
Höhe und Breite richtet sich nach dem Gerät. Es muß aber auch ein befestigungs Beschlag vorhanden sein. (Beschlag und Schablone als Beipack vom Hersteller)

Ansonsten würde ich bei der Firma nachfragen wo du die Geräte gekauft hast,
die meisten Firmen besorgen dir eine passende Front


Gruß
Wischro

Susanne
Goldmitglied
Hallo Dora49,

herzlich willkommen auf 1-2-do.com!
Schön, dass Du gleich so viele Antworten auf Deine Frage bekommen hast. 🙂

Beim Eigenbau kommt es natürlich ein bisschen darauf an, wie gut Deine Werkstatt ausgestattet ist, und wie gern und gut Du werkeln magst. Denn je nachdem, wie die Scharniere aussehen, kann der Eigenbau zuweilen mühsam sein.
Dabei würde ich auch von einer 16 mm Stärke ausgehen, wie Wischro sagt.

Ich würde gerade bei den Fronten für wasserführende Geräte lieber eine MDF-Platte lackieren, wie Thundersock es vorschlägt, als mit Umleimern zu arbeiten. Gerade, wenn Wasser und/oder Dampf im Spiel sind, geht Dir das Zeug sonst ständig ab, und das ist ärgerlich und sieht nicht schön aus.

Wenn Du es Dir leichter machen möchtest: Günstige weiße Standard-Möbelfronten müssten eigentlich überall zu bekommen sein, wo es Küchen gibt. Ob in großen Bau- oder Fachmärkten, oder auch beim Schweden. 😉
Und natürlich bei den Geräte-Herstellern beziehungsweise dort, wo Du die Geräte gekauft hast.

Wenn Du nicht sicher bist, ob das Dekor passt, montiere eine der Oberschrank-Türen oder eine Schubladen-Front ab und nimm sie als Vergleich mit. Vielleicht findest Du ja tatsächlich etwas, das genau passt?
Wenn Du allerdings gar keine weiteren Unterschränke hast, bist Du ja sehr frei in der Gestaltung und könntest natürlich für die beiden Fronten auch ein hübsches anderes Dekor wählen. Je nachdem, wie Deine Küche gestaltet ist, vielleicht eine schöne Farbe oder Edelstahl?

Halte uns auf dem Laufenden! 🙂

Gutes Gelingen und schöne Grüße
Susanne

gnagflow
Silbermitglied
Meine Einbaugeräte haben Frontplatten aus 8mm Schichtholzplatten. Diese wurden mit Montagekleber vollflächig aufgeklebt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das gleiche haben wir bei unserem Geschirrspüller auch gemacht,wir haben einfach die Frontplatte aus Mdf Lackiert in weiss mit Sikaflex grossflächig aufgeklebt,das hält und hält und sieht gut aus;-)

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Wischro:
Ansonsten würde ich bei der Firma nachfragen wo du die Geräte gekauft hast,
die meisten Firmen besorgen dir eine passende Front



dann heißt es aber vorher,kräftig dafür sparen! Weil vom Hersteller geliefert ist das richtig teuer! 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei dem Alter der Küche würde ich auch eine Eigenbaulösung aus Kostengründen bevorzugen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
dann heißt es aber vorher,kräftig dafür sparen! Weil vom Hersteller geliefert ist das richtig teuer! 😉


Du hast ja recht wegen den Preis, aber Verkäufer muß einem doch sagen können, welche Stärke und Größe die Platte von dem Gerät das er verkauft sein muß.

Gruß
Wischro

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
dann heißt es aber vorher,kräftig dafür sparen! Weil vom Hersteller geliefert ist das richtig teuer! 😉


jep und deswegen -> selbst ist der mann oder die frau emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title