Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lampe im Backofen geplatzt - gefährlich?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Bei mir ist soeben die Lampe im Backofen geplatzt. Beim Versuch sie rauszudrehen ist nur noch mehr Glas abgebrochen und es sind wohl auch ein paar Drähte aufeinander geschoben worden - als ich aufgegeben hatte sie rauszudrehen und gucken wollte ob der Backofen noch funktioniert ist die Sicherung geflogen.
Daraufhin habe ich allte Drähte die im Lampenstummel herumhingen herrausgezogen so das es nun folgendermaßen aussieht:

Davor ist dann natürlich noch eine Abdeckung geschraubt. So funktioniert der Backofen wieder normal ohne Kurzschluss. Das bringt mich allerdings zu diesen Fragen:

1. Ist das so Sicher oder kann da irgendwas passieren (außer das jemand in die Lampenfassung reinpackt)?

2. Wie bekomme ich den Stummel da am besten wieder raus?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!
34 ANTWORTEN 34

Toby
Platinmitglied

Hallo Boschi2000

Ob dein Backofen interne Sicherungen hat, kann man erst wissen, wenn man auch das Modell weiß.

Es ist aber mehr als unwahrscheinlich, dass das Backofenlicht noch einmal zusätzlich intern abgesichert ist. Von daher tippe ich auf falsche oder defekte Leuchtmittel. Ich würde in der BA schaun was gefordert, bzw. als Leuchtmittel angegeben ist und mir etwas neues besorgen.

Eine Bitte: Keine Birnen einsetzen 😉🤣

3radfahrer
Diamantmitglied

Wie weiter unten bereits geschrieben, entweder mit einer Kerze, Apfel  oder Kartoffel. Spitzzange geht vielleicht auch. 

Aber bevor du anfängst, unbedingt die Sicherungen raus machen. Und überprüfe das das Gerät wirklich stromlos ist.

Krusse
Goldmitglied

@Boschi2000 Ganz wichtig ist auch, das es ein Hitzebeständiges Leuchtmittel für den Einsatz in Backöfen ist, die sind meist mit 300 Grad gekennzeichnet. Sonst platzt es wieder! Ein Otto-Normal-Ofen hat keine zusätzliche Sicherung für das Licht. Ich tippe in Deinem Fall auch auf ein angelaufenen Fußkontakt oder defektes Ersatzleuchtmittel. Zur Not kann man auch messen ob Spannung an der Fassung ankommt, dies sollte aber von Jemand gemacht werden der weiß was er tut, da der Platz in einer E14 Fassung recht beengt ist. 😉

Bacharly
Grünschnabel

Ähm, der Beitrag ist von 2014!
Ich vermute mal, die haben inzwischen beide ihre jeweiligen Lampen rausgebaut....

Toby
Platinmitglied

Wenn du dir die Mühe gemacht hättest den Thread zu lesen, wärst du sicher über die Frage von @Boschi2000 von heute morgen gestoßen, der das gleiche Problem hat, bzw. ein ähnliches.