Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lampe im Backofen geplatzt - gefährlich?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Bei mir ist soeben die Lampe im Backofen geplatzt. Beim Versuch sie rauszudrehen ist nur noch mehr Glas abgebrochen und es sind wohl auch ein paar Drähte aufeinander geschoben worden - als ich aufgegeben hatte sie rauszudrehen und gucken wollte ob der Backofen noch funktioniert ist die Sicherung geflogen.
Daraufhin habe ich allte Drähte die im Lampenstummel herumhingen herrausgezogen so das es nun folgendermaßen aussieht:

Davor ist dann natürlich noch eine Abdeckung geschraubt. So funktioniert der Backofen wieder normal ohne Kurzschluss. Das bringt mich allerdings zu diesen Fragen:

1. Ist das so Sicher oder kann da irgendwas passieren (außer das jemand in die Lampenfassung reinpackt)?

2. Wie bekomme ich den Stummel da am besten wieder raus?

Vielen Dank schonmal für alle Antworten!
34 ANTWORTEN 34

pitalie
Bronzemitglied
Ich würde eine Spitzzange nehmen

Woody
Platinmitglied
Den Kartoffeltrick kannte ich auch nicht - genial. Ich hab so Lampenreste auch immer mit einer Spitzzange rausgefummelt.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Bei einer Spitzzange hast du immer das Problem dass die Kraft nur einseitige wirkt. Wenn das erst mal alles Verkantet und dann vielleicht noch Glassplitter zwischen Sockel und Fassung gerutscht sind kann es sehr fummelig werden. Mit der Kartoffel hast du einen gleichmäßigen Druck und die defekte Glühbirne lässt sich fast wie normal herausschrauben.

Der Kartoffeltrick funktioniert aber nur so lange wirklich gut wie noch niemand alle kleinen Glasreste am Sockel entfernt hat.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Wenn kein Glasrest mehr vorhanden ist, kann man es evt. mit einem Korken probieren, der passt manchmal sogar noch in die Fassung.

Aber auch hier gilt: Erst Sicherung raus und nachprüfen, das wirklich keine Spannung mehr anliegt.

Hazett
Silbermitglied
tut mir leid, hab das Thema erst recht spät gesehen... darum ist es wichtig, ... hier
mal Klartext zu sprechen !
Also die Leute, die solchen Blödsinn ( mit ner Kartoffel !! ) auch noch im Fernsehen
zeigen, müsste man fragen, ob Sie noch alle Tassen im Schrank haben !
Wie von den meisten Usern bereits erklärt, darf nur eine Reihenfolge zum Zweck der
E 14 Fassung entfernen angewandt werden....!
also zuerst die DREI Sicherungen ausschalten, bei den ALTEN dieselben entnehmen...
trotzdem nochmals probieren, ob man nicht versehentlich die Falschen erwischt
hat, denn ein solches Versehen ist lebensgefährlich !!!
Jetzt kann man mit einer Spitzzange, oder ( geht immer ) einem spitzen Seitenschneider die Fassung , incl. den Scherbenrest herausdrehen, sogar ein breiter Schlitzschrauben-
Dreher geht dafür ! NIEMALS mit den Fingern da rumfummeln... und schon garnicht mit einer, sehr gut stromleitenden Kartoffel, da rumwerkeln !
Gruss....

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
Also die Leute, die solchen Blödsinn ( mit ner Kartoffel !! ) auch noch im Fernsehen zeigen, müsste man fragen, ob Sie noch alle Tassen im Schrank haben !
Leuten die so schreiben sollte man diese Frage definitiv auch stellen.

Dass die Sicherung raus geschraubt gehört stand schon im ersten Post mit der Kartoffel. Und wenn man einen gescheiten Duspol statt eines Lügenstifts hat kann man die Stromlosigkeit sogar sehr gut messen. Bevor das geklärt ist sollte man auch mit Zangen nicht dran herum werkeln.

Selbst wenn du herum tobst wie ein aufgezogener Schachtelkasper, bleibt die Methode mit der Kartoffel im Gegensatz zum fummeln mit irgendwelchen Zangen die Methode bei der Mensch und Material das geringste Verletzungs- und Beschädigungsrisiko haben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein kleines Update dazu: Mittlerweile habe ich die Fassung mit einer Spitzzange herraus gekriegt, natürlich habe ich vorher die Sicherungen raus genommen.

Ich weiß jetzt auch warum das Ganze so schwer war:


Danke nochmal für die vielen Tips 🙂

Hallo,

diese Diskussion ist zwar schon etwas älter, ich hatte aber gerade dasselbe Problem. Ich habe die Lampenfassung herausbekommen – soweit, so gut.

Leider gibt es kein Licht, wenn ich eine neue Glühbirne einschraube. Ich habe es mit zwei Birnen probiert; denkbar, dass beide defekt sind, aber nicht sehr wahrscheinlich.

Gibt es irgendetwas zu beachten (hat der Ofen interne Sicherungen?) oder muss ich davon ausgehen, dass die geplatzte Birne relevanten Schaden angerichtet hat? Alle Backofenfunktionen funktionieren weiterhin problemlos.

Danke!

Schau mal in die Fassung, wie diese aussieht.
Vielleicht ist der Kontakt hinten oxidiert (der auf den Punkt-Kontakt der Backofenleuchte drückt)

Diese Kontaktfahne könnte auch zu weit nach hinten verbogen sein, dass es gar keinen Kontakt gibt.

Hatte ich leider beides schon in Kombination.

Und wenn du irgendwas an der Fassung werkelst, natürlich den Ofen und die Sicherung am Sicherungskasten aus machen.

 

Hazett
Silbermitglied
Fernton:
Leuten die so schreiben sollte man diese Frage definitiv auch stellen.

Dass die Sicherung raus geschraubt gehört stand schon im ersten Post mit der Kartoffel. Und wenn man einen gescheiten Duspol statt eines Lügenstifts hat kann man die Stromlosigkeit sogar sehr gut messen. Bevor das geklärt ist sollte man auch mit Zangen nicht dran herum werkeln.

Selbst wenn du herum tobst wie ein aufgezogener Schachtelkasper, bleibt die Methode mit der Kartoffel im Gegensatz zum fummeln mit irgendwelchen Zangen die Methode bei der Mensch und Material das geringste Verletzungs- und Beschädigungsrisiko haben.

++++
Du könntest Deine Sicherungen auch mit ner Kartoffel flicken, funktioniert sicher !
nicht zu vergessen, wenn Kinder sehen, dass der Papa am Strom mit ner Kartoffel
rumfummelt, dann probieren Dieselben das auch mal bei einer Steckdose aus !
ALSO... komm wieder runter von der Kartoffel !!!