Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kochinsel..Abzugslösung ..???

greypuma
Goldmitglied
moin
Ich mal wieder .
Bin dabei meine Mittelinsel/Kochinsel weiter zu bauen .nun brauche ich wieder mal ein paar Antworten auf meine Fragen.
Objekt : Kochinsel ..Absaugung über ausziehbares,versenkbares Absaugrohr auf/der Arbeitsplatte, vor dem Ceranfeld (am Kopf)
Umluft seitwärts an der Kochinsel ableiten.Vorhandener Platz (Rückseite) vor der Insel 11cm ,nicht mehr und nicht weniger .
Mir schwebt ein ..Kasten..vor ,den ich auf der SICHTBAREN Rückseite montieren kann bis kurz vor dem Sockelbereich
Hab da mal ne ..Skizze.!!!! nicht über die SCHÖNHEIT meckern emoticon.teeth_smile.title gemacht.
Da wo die Tasse steht ,soll das ..ABZUGSROHR..hin ,kein nacktes Rohr! ,wird dann verkleidet.
ES KOMMT KEINE DECKENABSAUGUNG IN FRAGE !
1.wie stark muss ein Rohrlüfter sein um Wrasen/Geruch/beim Kochen über ein 100er Rohr abzuziehen
2.was sollte man beachten auf Bezug von Wasserdampf7Fettansammlung beim Absaugen
3.wie könnte man das ganze per Funksteuerung ..an,ausmachen.. bewältigen möglicherweise auch in Stufenschaltung
Hilfreiche Antworten sind willkommen
Vielen Dank für Eure Anregungen 🙂
38 ANTWORTEN 38

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
greypuma:
Moin
Sorry Leute ,vllt habe ich mich falsch oder nicht RICHTIG ausgedrückt
Ich möchte die Muldenlüftung /vertikale Abzugshaube/versenkbare Konstruktion SELBER Bauen! emoticon.teeth_smile.title
Wo und was ich alles für Geld bekommen kann ,habe ich mir schon durchgelesen ...aber mir sind die FERTIGEN Geräte einfach zu Teuer !

Ja, willst Du nun Um- oder Abluft - ist meinem bescheidenen Geist immer noch nicht klar - vielleicht, weil ich auch nicht wirklich JEDEN Beitag gelesen habe...

greypuma
Goldmitglied
Ekaat:
Ja, willst Du nun Um- oder Abluft - ist meinem bescheidenen Geist immer noch nicht klar - vielleicht, weil ich auch nicht wirklich JEDEN Beitag gelesen habe...

Lieber Ekaat .....
Umluft seitwärts an der Kochinsel ableiten. Siehe oben .. emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
greypuma:
Lieber Ekaat .....
Umluft seitwärts an der Kochinsel ableiten. Siehe oben .. emoticon.teeth_smile.title

Dann enthalte ich mich jedweder weiteren Meinung... 😉
Nach meiner Meinung ist Umluft nix, außer Miefquirl...

Hazett
Silbermitglied
hier lief was doppelt...sorry !

Hazett
Silbermitglied
Hallo greypuma,
hab Dir nochmal eine Skizze beigefügt !
der Nachteil ( fast Aller ! ) Kochinsellösungen ist, etwas steht beim Händling immer
im Wege ! es sei den, in der Ceran-Fläche sind die Luftkanäle !
Bei Verwendung von AKF-Filtern ist auch eine Geruchsreduzierung bemerkbar ..
hatte ich früher in der Mietwohnung auch... nur regelmässig spülen ( geht bis zu 3x )
bezw. wechseln muss man die AKF's schon, da sich letztlich jede Pore zusetzt !
beim Wirrfaser ( Vorfilter für's Grobe ) reicht Handspülung mit Pril = Fett muss raus !
Gruss......
24512.attach

greypuma
Goldmitglied
Moin
Vielen Dank ersteinmal für Eure zahlreichen Tipps und Kommentare (besonderer Dank auch an den Telefonsupport emoticon.teeth_smile.title )
mein derzeitiger Stand ... baue mir eine sogenannte Lüfterkiste ,die ich unter der Mulde ,die mit einem Fettfilter zum wechseln versehen wird (Arbeitsplattenausschnitt ..bündig /luftdicht) zum Anschluss bringe ..zwei Lüfter je einer links und einer rechts im unteren Inselbereich ,Ausgang mit Lüftungsgitter ..davor Aktivkohlefilter ,zwecks Geruchsreduzierung .Lüfterstärke je Lüfter ca 360m³ /h
Alternative ..Lüfterkasten mit Fensterlüfter 800m³ davor Aktivkohlefilter alles zur Rückwand ausgeleitet!
24513.attach

Hazett
Silbermitglied
fürchte mal, der Wirkungsgrad einer planen Ansaugfläche wird zu gering sein...!
mehr als 60 % saugt das Teil neben und von der Rückseite ab, ( wo weder Dampf noch
sonstwas ist ) Du must sogar damit rechnen, dass die bei den Lüftern ausströmende Luft
hier oben im Ansauggitter wieder reinzirkuliert, also einen Strömungs-Kurzschluss bildet !
noch ein Hinweis... solche Fensterlüfter sind optimal, wenn dieselben "frei" laufen können,
also ohne, mit AKF-und Wirrfaserfilter, erhöht sich der Strömungswiderstand ( durch die Filter ) geht die Umwälz-Leistung zurück und der Lärmpegel hoch ! Schau mal nach Radial-Gebläse, hat auch der Conrad ...
Optisch wäre das Gitter (plan) eine gute Lösung , aber technisch ?
Gruss.......

greypuma
Goldmitglied
Hazett:
fürchte mal, der Wirkungsgrad einer planen Ansaugfläche wird zu gering sein...!
mehr als 60 % saugt das Teil neben und von der Rückseite ab, ( wo weder Dampf noch
sonstwas ist ) Du must sogar damit rechnen, dass die bei den Lüftern ausströmende Luft
hier oben im Ansauggitter wieder reinzirkuliert, also einen Strömungs-Kurzschluss bildet !
noch ein Hinweis... solche Fensterlüfter sind optimal, wenn dieselben "frei" laufen können,
also ohne, mit AKF-und Wirrfaserfilter, erhöht sich der Strömungswiderstand ( durch die Filter ) geht die Umwälz-Leistung zurück und der Lärmpegel hoch ! Schau mal nach Radial-Gebläse, hat auch der Conrad ...
Optisch wäre das Gitter (plan) eine gute Lösung , aber technisch ?
Gruss.......

Vielen Dank für Deinen Hinweis auf den ..möglichen..""Strömungskurzschluss"".Ist mir auch schon durch den Kopf gegeistert ! Vorsorglich habe ich schon über eine zusätzliche .erhöhte Haube nachgedacht ,die dann beim Kochen/Braten zum Einsatz käme und danach versenkt werden könnte .Die würde sozusagen die ..Querströmungen .reduzieren .
Die Radiallüfter haben alle zu niedrige Kapazität und gehen preislich zu weit nach oben!
Ein Fensterlüfter mit 1000m³ ist m.E. vollkommen ausreichend und entschieden ..günstiger.. in der Anschaffung .
Über Höhe und Konstruktion werde ich dann bei ..Bedarf..nachdenken !
24518.attach

OpaJuergen
Silbermitglied
Wenn du Deinen Lüfter selber bauen willst, schau mal bei naber.de in den Blätterkatalog. Die bauen keine Lüfter aber dort kann man sich gute Informationen über den Rohrdurchmesser usw. holen. Ich habe selbst mal Küchen verkauft und festgestellt das ein 100er Rohr zu schwach ist, was nützt ein starker Lüfter wenn das Rohr zu eng ist. Die entstehende verwirbelung bremst den Luftstrom zu stark ab