Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kochinsel..Abzugslösung ..???

greypuma
Goldmitglied
moin
Ich mal wieder .
Bin dabei meine Mittelinsel/Kochinsel weiter zu bauen .nun brauche ich wieder mal ein paar Antworten auf meine Fragen.
Objekt : Kochinsel ..Absaugung über ausziehbares,versenkbares Absaugrohr auf/der Arbeitsplatte, vor dem Ceranfeld (am Kopf)
Umluft seitwärts an der Kochinsel ableiten.Vorhandener Platz (Rückseite) vor der Insel 11cm ,nicht mehr und nicht weniger .
Mir schwebt ein ..Kasten..vor ,den ich auf der SICHTBAREN Rückseite montieren kann bis kurz vor dem Sockelbereich
Hab da mal ne ..Skizze.!!!! nicht über die SCHÖNHEIT meckern emoticon.teeth_smile.title gemacht.
Da wo die Tasse steht ,soll das ..ABZUGSROHR..hin ,kein nacktes Rohr! ,wird dann verkleidet.
ES KOMMT KEINE DECKENABSAUGUNG IN FRAGE !
1.wie stark muss ein Rohrlüfter sein um Wrasen/Geruch/beim Kochen über ein 100er Rohr abzuziehen
2.was sollte man beachten auf Bezug von Wasserdampf7Fettansammlung beim Absaugen
3.wie könnte man das ganze per Funksteuerung ..an,ausmachen.. bewältigen möglicherweise auch in Stufenschaltung
Hilfreiche Antworten sind willkommen
Vielen Dank für Eure Anregungen 🙂
38 ANTWORTEN 38

schnurzi
Platinmitglied
Ich hab erst vor kurzen eine Sendung gesehen da hatt er ein Lüfter mit 2 Absaugungen (links,rechts)und der Lüfter saß unter den Tisch oder Schrank,ich fand das so cool,da brauchte man keinen Abzug nach Oben,es war alles unter den Tisch-Insel eingebaut
(Extrem-Handwerker-Heimwerker)-ich weiß es nicht mehr in welcher Sendung das war,es hatte aber ca.2500€ gekostet,die Anlage hatte den ganzen Dunst von oben nach unten gezogen,und mit Kohlefilter ausgestattet

Hazett
Silbermitglied
greypuma:
Coole Skizze ..Danke 🙂
soetwas in der Art schwebt mir ja vor ..nur halt OHNE diese Abzugshaube ,aber vllt könnte man das Teil auf Grund DEINER Zeichnung ja DREHBAR/SCHWENKBAR und schmaler konstruieren .

++++
im Grunde genommen brauchst Du ein vertikales Gerät hinter dem Ceramic-Kochfeld,
denn ein grosses Turboloch zum Absaugen hat das Kochfeld nicht !
eigentlich wird solch eine Variante für abgesenkte Kochfelder verwendet, auch wegen der Luftströmung !
Ich denke, es werden sich noch mehrere Leute zwecks Lösung umschauen, also
etwas Geduld... da kann man sicherlich was gutes finden...und nicht so teuer !
Gruss.....

Hazett
Silbermitglied
häng mich nochmal eine...
was bei den ( meisten ) Bora-Geräten stört, ist eine Fläche mit Loch oder Sieb...
dieses wird sehr oft in die Spülmaschine landen, weil Fett weit spritzt !
Auch bei der hier nochmal nachgereichten Skizze wird der Putzaufwand erheblich !
eine Inseldunstabzughaube ( auch nur Umwälzung ) hat das Problem nicht....
zum Reinigen must halt auf die Trittleiter steigen und die Elemente entnehmen,
sowie den Korpus putzen !
OTTO hat da recht schicke und noch preiswerte Geräte !
Gruss......
24493.attach

debabba
Goldmitglied
"Linus ..im Sommer kein Problem ..Tür und Fenster auf ..und alle können DRAUSSEN sich Appetit holen ..aber im Winter ist mir die ..ABLUFT.. einfach zu schade .ich heize 4 miteinander OFFENE Räume (mit Holzofen) und eigentlich sollte dieWärme drin bleiben emoticon.teeth_smile.title "


bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber wenn ein Holzofen mit ins Spiel kommt, dann wird dein Schornsteinfegermeister sowieso ein "No go" zu einer Ablufthaube geben, wenn sie nicht eine Abschaltautomatik hat! Sprich nur eingeschaltet werden kann, wenn während des Lüftens mindestens ein Fenster auf "kipp" steht.
Von daher ist wohl dein erster Ansatz mit der Umluft der "einfachere" weg.
Also mein Tipp, Frag zur Sicherheit noch deinen Schornsteinfeger, bevor du ne Super Lösung für dich umsetzt und der Kollege in Schwarz dir die ganze Sache stilllegt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für die "Abschaltautomatik" gibt es Funksteckdosen mit Fensterkontakt... 😉

Thorsten2501
Alter Hase
Wenn du ein autarkes Ceranfeld bereits hast, siehts natürlich anders aus. Ich weiß nicht ganz ob das Classic System von Bora dann funktioniert, weiß auch nicht, was es kosten soll.
Wir haben uns auch für Umluft entschieden und es gibt keine Geruchsbelästigung, und es fällt auch nicht literweise fett an 😉
Da wir auch keinen Kaminofen in der Nähe haben, wollte ich keine Abluft mit Fensterkontakt. Die Abzugshauben können ganz schön Luft wegdrücken, die vorher teuer erwärmt wurde und dann durch kalte Außenluft ersetzt wird. Außerdem mag ich im Winter kein Fenster öffnen, wenn ich koche...

sabolein
Goldmitglied
hmpf - hättest doch die Küche auf den Hof bauen sollen bzw. die Insel 😉
Ich weiß, das ist kein sonderlich produktiver Beitrag emoticon.angel_smile.title

Hazett
Silbermitglied
greypuma will nur Umwälzen, also kein Aussenanschluss, da bleibt die Luftmenge im Raum ( Küche ) gleich....der gefährliche Unterdruck für Gas und div. Kamine kann hier nicht
erzeugt werden !
Gruss.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gaggenau Muldenlüftung Gaggenau Vario VL . Vieleicht ist dir damit geholfen.

greypuma
Goldmitglied
Moin
Sorry Leute ,vllt habe ich mich falsch oder nicht RICHTIG ausgedrückt
Ich möchte die Muldenlüftung /vertikale Abzugshaube/versenkbare Konstruktion SELBER Bauen! emoticon.teeth_smile.title
Wo und was ich alles für Geld bekommen kann ,habe ich mir schon durchgelesen ...aber mir sind die FERTIGEN Geräte einfach zu Teuer !