Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klickgeräusch im Badezimmer. Woher?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Im Badezimmer tritt phasenweise (ca. alle 10 Minuten) ein Klickgeräusch auf. Hier ein Video dazu: https://youtu.be/Lp4-JufrueA

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=Lp4-JufrueA&feature=youtu.be"][/VIDEO]

Das Geräusch kommt aus der Wand. Wsl. entweder vom Nachbarn oder vom Unterputz-Spülkasten oder auch einer Abwasserleitung.

Was könnte das denn sein und muss man sich hier Sorgen machen?
18 ANTWORTEN 18

fwmachine
Alter Hase
Das ist doch ein mehrfaches klackern, oder ?

In welchem Stock wohnst Du? Ist das die oberste oder zweitoberste Wohnung in einem Hochhaus ?

Exakt alle 10 Min oder nur zirka?

Entlueftung hoert sich doch anders an . Es koennte vielleicht mit dem Zirkulationskreislauf fuers Warmwasser zusammen haengen .
Dann muesste aber eigentluch das Geraeusch im Winter in kuerzeren Intervallen folgen ?!

Wie lange haelt das mehrfache klackern an ? Ich asoziiere damit irgendwie das anspringen eines Warmwasserboilers. Der heizt ja in Schueben auf eine voreingestellte Temperatur Und wenn er doof eingebaut ist , kann sich das klackern sicher auch von einer anderen Wohnung uebertragen ?!

Auch ein alter Durchlauferhitzer , der das komplette Warmwasser fuer eine einzelne Wohnung herstellt , hoert sich aehnlich an. Der hing bei mir im Nebenraum des Bad und ich habs ebenfalls immer gehoert. Aber nicht so laut. . .

Rainerle
Diamantmitglied
Sorry, aber Ausdehnungsgeräusche wie von eimem Kupferrohr ergeben sich durch Spannungen und "entladen sich schlagartig". Also eher "Klack - klack". Dass das x-mal klackert, ist unüblich. Was soll da für eine immense Spannung auf dem Rohr sein, dass es sich sekundenlang stetig ausdehnt?

Was rauscht da so? Hast Du das Wasser aufgedreht?

Gib mal mehr Infos.
Wohnt Ihr alleine im Haus?
Etagenwohnung und der Nachbar hat ne Waschmaschine, bei der der Schlauch gegen die Leitung beim Wasserzulauf schlägt?
Habt Ihr nen Specht an der Fassade?
Ist das auch nachts der Fall?
Plötzlich jetzt oder schon lange? Im Sommer nicht?
Nachbarn mal gefragt, ob sie das auch hören?
Steht gegenüber an der Wand etwas, was klopfen kann? Spülmaschine? Kühlschrank - Kompressor berührt die Wand?
Ist das eine Außenwand und Außen schlägt ein Ast gegen die Wand, eine Leitung ...
Gib mal einfach noch ein paar Infos.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Danke schon mal. Ich versuche mal die Fragen zu beantworten, um der Sache weiter auf den Grund zu gehen.

Zuerst würde ich abkären, ob die Heizung eine Zirkulationspumpe hat,
Das Warmwasser kommt zentral aus einem Gasbrenner im Keller. Der Heizkörper selbst hängt separat an einer anderen Wand und klickt nicht. Wie finde ich das mit der Zirkulationspumpe heraus?

Kannst du die genaue Stelle hinter der Wand lokalisieren?
Ganz genau nicht. Zwischen Spülkasten (links von der Stelle, die im Video gefilmt ist) und eben dem Waschbecken.

Ist das eine Mietwohnung/haus, oder Eigentum? Neu, oder Altbau?
Die Wohnung gehört mir und meine Mieterin hat mich darauf aufmerksam gemacht. Ist Altbau (Baujahr 1910) aber wurde im Jahr 2000 renoviert. Ob dabei auch was an den Rohren / Wasserleitungen gemacht wurde, weiß ich nicht. Die Gasheizung wurde aber neu eingebaut.

Gibt es Probleme mit den Wasserabläufen??
Nein, die gehen perfekt.

Das ist doch ein mehrfaches klackern, oder ?
Ja.

In welchem Stock wohnst Du? Ist das die oberste oder zweitoberste Wohnung in einem Hochhaus ?
Das ist 1. Stock bei 5 Stockwerken insgesamt. Also nicht so weit oben.

Dann muesste aber eigentluch das Geraeusch im Winter in kuerzeren Intervallen folgen ?!
Es tritt erst seit kurzem (1-2 Monate) auf, daher kann ich das nicht genau sagen.

Boiler und Durchlauferhitzer
Glaube ich eher nicht, weil das Haus ja über eine Zentralheizung mit Warmwasser versorgt wird.

Wohnt Ihr alleine im Haus?
Mehrfamilienhaus. Auf der Etage befinden sich noch zwei weitere Wohnungen.

Etagenwohnung und der Nachbar hat ne Waschmaschine, bei der der Schlauch gegen die Leitung beim Wasserzulauf schlägt?
Das Bad des Nachbarn befindet sich laut Grundriss nicht auf der anderen Seite der Wand. Daher glaube ich nicht, dass es am Nachbarn liegt.

Ist das auch nachts der Fall?

Es ist vor allem nachts und morgens der Fall.

Habt Ihr nen Specht an der Fassade?
Ich tippe auf eine Klapperschlange. Ne, im ernst: die Wand, von der das Geräusch kommt, ist keine Außenwand.

Nachbarn mal gefragt, ob sie das auch hören?
Gute Idee. Werd ich mal anregen.

@fwmachine und Rainerle: Die restlichen Fragen versuche ich rauszufinden.

Ich will das Geräusch meiner Mieterin eigentlich nicht zumuten.

Hazett
Silbermitglied
hab jetzt doch mal nen Kopfhörer zur Hilfe genommen...
also das Klappen... ein Knacken oder Knarzen von einer Längenausdehnung ist das nicht...
tippe mal auf ein Lüftungs-System... hat das Bad ( oder WC ) so etwas... dann sind das klappernde Lamellen, welche beim Schalten des Lichtes einen Motor einschalten...
und die Strömungs-Lamellen klappern aufgrund des wechselnden Luftdruckes recht heftig ! bei 5 Stockwerken kommt da schon eine deutliche Strömung zusammen !
Andere Möglichkeit kommt noch vom Abwasser-Rohr... da ist etwas hineingekommen, das wie eine Membrane auf und zu macht und diese Geräusche erzeugt... und wenn dann noch das oberste Endlüftungsventil hängt, kann sogar Wasser je nach Fallhöhe solchen Lärm machen ! also Syphon unterm Waschbecken auf.... und mit der Spirale durchforsten....
Gruss....

Rainerle
Diamantmitglied
Hazett, das hört sich auch plausibel an. Was interessant ist, dass es morgens und abends ist und seit 1-2 Monaten. Das hört sich dann wieder nach Heizung an. Andererseits sind das die Zeiten an denen Wasser den Abfluss herunterläuft. Da steckt ne Klobürste im Fallrohr und sobald Wasser kommt, wackelt die hin und her. Im Ernst, an so was habe ich gestern auch schon gedacht - nicht an Klobürste, aber an irgendwas, was in der Leitung hängt. Da wäre ne Spirale die richtige Wahl. Am besten vorher mit Kamera damit man auch sieht was da so drinhängt.

Man könnte mal einen der Mieter darüber bitten Wasser laufen zu lassen um festzustellen ob es dann klappert. Muss eben am Waschbecken, der Dusche darüber sein.

Frage: Ist da auch eine Toilette darüber? Bzw. in dieser Wohnung links neben dem Waschbecken eine Toilette? Wenn da im Abflussrohr was drin ist was klappert, muss das ja auch reingekommen sein. Und das geht am ehesten über die Toilette. Waschbecken ist eigentlich zu eng. Vermisst einer sein Handy? 😉

dindon1
Grünschnabel
Ist das eine Mietwohnung oder wie sieht es da aus? Oben hat man viele Ursachen aufgezählt, du kannst dich aber auch an einen Profi wenden, vielleicht ist es besser...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schon mal danke für die vielen Kommentare! Damit hab ich schon mal ein paar Ansatzpunkte. Im Zweifel werde ich mir natürlich einen Klemptner holen. Wäre blos ****, wenn das Geräusch genau dann nicht auftritt, wenn der Klemptner gerade da ist. Deswegen wäre es praktisch vorher schon mal bisi was dazu wissen.

Kann es vll. auch vom Unterputz-Spülkasten kommen - dass da irgendwas defekt ist?

@Rainerle: Direkt darüber ist auch ein Badezimmer mit Toilette, genauso in den Stockwerken darüber. Nebendran direkt hinter der Wand ist kein Badezimmer. Was gegen das laufende Abwasser spricht sind eben die Zeiten, in denen es auftritt. Dass nachts jemand über einen längeren Zeitraum Wasser laufen lässt, wäre etwas ungewöhnlich. Aber ich versuche mal den Mieter in der Wohnung darüber zu erreichen.

@dindon: Die Wohnung gehört mir aber ich bewohne sie nicht selbst, sondern vermiete sie.

Rainerle
Diamantmitglied
Spülkasten wäre auch vorstellbar. Die klappern manchmal durchaus. Es kann am Ventil selbst liegen, das evtl. durch ein kleines Körnchen stetig öffnet und schließt. Hatte ich auch einmal. Und der Schall übeträgt sich am Rohr entlang und exakt an der Stelle bei Dir im Badezimmer hat das Rohr Kontakt zu einem Stein, Putz oder einer Leitung und dort wird der Schall dann auf die Wand übertragen.

Als erste Sofortmaßnhame würde ich mit allen Nachbarn reden und sie bitten, mal Wasser in deren Wohnung laufen zu lassen. Die Schallquelle könnte man dann lokalisieren. Vielelicht sagt ja einer spontan, dass es bei ihm immer klappert, wenn er dies oder jenes tut.

fwmachine
Alter Hase
Hoerst du im EG was , wenn das Geraeusch im 1. Stock hoerbar ist?

Mit Umwaelzpumpe meine ich nicht die Heizungspumpe , sonder das Warmwasserkreilaufsystem , welches ja ein paralleles Warmwasserrohr haben sollte , damit das im Warmwassersteigrohr stehende Wasser umgewaelzt wird.

Das macht man , damit bei 5 Etagen das Warmwasser binnen kuerzester Zeit aus der Leitung kommt und mn keine 5 Min auf warmes Wasser warten muss.

Deswegen sollte das - ich kenne die Regelungsart dieser Pumpe nicht - eher in der kalten Heizperiode auftreten , weil die Pumpe im Sommer eher nicht gebraucht wird.

Wenn etwas im Fallrohr steckt , uss manndas Geraeusch doch anderwo auch vernehmen .

Siffon schon abgeschraubt? Vielleicht haengt ein Metallteil drinne.