Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Küchenidee - wie seht ihr das?

sabolein
Goldmitglied
ich hab jetzt mal ne ganz "ploede" Frage (und wehe jemand sagt jetzt, ploede Fragen gibts nicht)
Ich überlege schon die ganze Zeit hin und her, wie ich meine Küche raummäßig "besser" oder "effektiver" nutzen könnte. Was mir dabei immer wieder durch den Kopf geht, sind raumhohe Schiebetürenschränke, hinter denen dann ganz viel Gedöns verschwindet.
Über Farben und Formen hab ich mir natürlich noch keine Gedanken gemacht, weil die Idee erstmal nur in meinem Kopf rumspukt.
Logischerweise wäre das NICHT die Seite auf der Herd und Spüle sind, sondern schlichtweg der ganze Schaizz wie Teller, Töpfe bla bla bla, Küchengeräte, Vorräte und und und ...
Hat sowas jemand schon? Wie findet ihr die Idee überhaupt?
AUßerdem kann es ggf. auch passieren, dass da gar nicht in dieser Küche hier realisiert wird, weil vielleicht eventuell noch räumliche Veränderungen und so... aber Ideen und Fragen darf man ja haben dürfen können 😉
Nix konkretes also bisher, sondern lediglich die Idee. Trotzdem wäre kreativer Input gerne genommen emoticon.angel_smile.title
53 ANTWORTEN 53

Stromer
Goldmitglied
Ich habe zwar nicht alles mitgelesen, doch hätte ich da eine Lösung.
Schranklifter z. B. "Pegasus" (Bild) gibts in verschiedenen Ausführungen und können so das oberste "herunterfahren", so ist der obere Stauraum absenkbar.
Gibts auch als "Kleiderlift" oder Wardrobelift wobei hier die Kleiderstange herunterschwingt, aber auch einen ganzen Regalkasten absenkt und wieder heben kann.
24364.attach

Benderman
Alter Hase
Schranklifter - geniales Teil.
Wenn ihr keine Leiter wollt, bei hohen Schränken, dann evtl einen Klappbaren Stuhl?
Wenn die Außenwände es hergeben, kann die Spüle auch ins Fenster.
Ich bin eigentlich auch eher für Kochinseln, gut wobei die Geräte neben dem Herd schon unpraktisch sind, aber bei uns ist auf der anderen Seite nur 1 Steckdose.
24365.attach

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Kann mir jemand erklären warum man den Platz hinter dem Herd beim Kochen braucht? Auf beiden Seiten nutze ich den Platz ja gerne, aber der Gedanke dauern über heiße Töpfe und Pfannen greifen zu müssen behagt mir nicht auf Anhieb.


Ja. Ich.
Wir haben das Kochfeld (Gas, 5-flammig, mit mittigem Langbrenner) um etwa 15cm vorgezogen, um hinten auch grosse Pfannen oder Töpfe vor sich hin schmurgeln lassen zu können, während vorne bei der Zubereitung von Sauce(n) die Musik spielt. Wir benutzen gut leitende handgeschmiedete Pfannen, die auch auf kleiner Flamme funktionieren (unsere grösste Pfanne hat einen Durchmesser von 36cm, der grösste Topf 48cm).

Ausserdem kann man, wenn offenes Kochen (partiell) notwendig ist, die Topfdeckel bequem hinter das Kochfeld stellen. Platz für alle möglichen Flaschen ist sowieso da.
Das "Drübergreifen" ist kein Problem, weil das Kochfeld ja sowieso niedriger ist als der "Rest". In unserem Falle sind das 80cm für das Kochfeld, 88cm für das Arbeitsfeld und 96 cm für den Vorbereitungsbereich und das Spülfeld. An der RWTH AC wurden mal Untersuchungen zu optimalen Arbeitshöhen in Küchn gemacht - da haben wir uns bedient.

Zum eigentlichen Thema:
würde ich unsere Küchen noch einmal bauen (müssen), gäbe es keine Türen. Bei unserer zweiten Küche habe ich Schiebetüren verbaut (jede Schiebtür ist 100cm lang). Besser wären Rolladen gewesen - ich hatte einfach ncht die Zeit dazu.
Die ideale Küche hat IMHO Rolladen. Du beginnst Deine Arbeit, drückst auf einen Knopp und alle Schränke sind binnen Sekunden offen - ohne störende Türen.
Nach getaner Arbeit werden die Rolladen wieder abgesenkt.
Raumhoch ist eine gute Idee - wir haben zwar keine Küchenutensilien, die selten benutzt werden, aber die raumhohe Optik hat was.
Wir haben nicht raumhoch gebaut, weil wir wollten, dass die Technik (100er Abluftrohre aus Edelstahl) sichtbar bleibt.
Weil die Küche kein Fengshui oder sonstwat Tempel ist, sondern eine Werkstatt.
🙂

Munze1
Silbermitglied
Sieh mal was ich gefunden habe..... Es geht und sieht nicht mal schlecht aus....
24392.attach