Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Küchenidee - wie seht ihr das?

sabolein
Goldmitglied
ich hab jetzt mal ne ganz "ploede" Frage (und wehe jemand sagt jetzt, ploede Fragen gibts nicht)
Ich überlege schon die ganze Zeit hin und her, wie ich meine Küche raummäßig "besser" oder "effektiver" nutzen könnte. Was mir dabei immer wieder durch den Kopf geht, sind raumhohe Schiebetürenschränke, hinter denen dann ganz viel Gedöns verschwindet.
Über Farben und Formen hab ich mir natürlich noch keine Gedanken gemacht, weil die Idee erstmal nur in meinem Kopf rumspukt.
Logischerweise wäre das NICHT die Seite auf der Herd und Spüle sind, sondern schlichtweg der ganze Schaizz wie Teller, Töpfe bla bla bla, Küchengeräte, Vorräte und und und ...
Hat sowas jemand schon? Wie findet ihr die Idee überhaupt?
AUßerdem kann es ggf. auch passieren, dass da gar nicht in dieser Küche hier realisiert wird, weil vielleicht eventuell noch räumliche Veränderungen und so... aber Ideen und Fragen darf man ja haben dürfen können 😉
Nix konkretes also bisher, sondern lediglich die Idee. Trotzdem wäre kreativer Input gerne genommen emoticon.angel_smile.title
53 ANTWORTEN 53

sabolein
Goldmitglied
Wie geschrieben - ich war auf Ideensuche und sowas. Und das ist auch der Grund, warum ich mich hier so wohl fühle 🙂 Es müssen nicht immer konkrete Pläne sein, manchmal ist auch nur Input gefragt.
Ich neige nämlich auch dazu, mich in Ideen zu verrennen und bevor das passiert ...
Sobald ich weiß, ob und wenn ja in was wir umziehen, kommen bestimmt wieder neue, andere Fragen und dann kann ich auch konkret werden.
Aber noch gibt es ja nur Ideen 🙂 Keine Pläne.

Janinez
Diamantmitglied
Also ich überlege ja auch mit einer neuen Küche und da wird auch alles bis unter die Decke zugebaut. Ich hab auch keine Lust ewig da oben zu wischen und dann brauch ich Platz für die Sachen die man nicht so oft, aber doch braucht. Spatzlhobel, Back - und Kecksformen, Puddingformen , Nudelmaschine usw....
Das mit Schiebetürenschrank hatte ich auch schon mal überlegt, aber ich brauch noch zusätzliche Arbeits- bzw. Abstellfläche für Kaffeemasch., Thermomix usw.
Ich bin übrigens nicht so der Ikea Mensch, aber ich hab die Pax Schränke im Büro und da kann ich viel Arbeit, die mich immer so böse angrinst, hinter die Türen verbannen

emdebe
Gute Seele
Ich habe meine Küchenschränke auch raumhoch gemacht, allerdings auch wegen der Optik.
Ich wäre sehr froh über eine Idee, wie ich noch eine Leiter in der Küche unterbringe, dann könnte man den Platz auch wirklich nutzen.

Das ist übrigens alles IKEA, teilweise selbst angepaßt. Und inzwischen ist auch die Spülmaschine richtig eingebaut.
http://home.arcor.de/m.d.bartsch/kueche.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben bei den Eltern seinerzeit (8 Jahre her) die gleiche Überlegung angestellt. Schlussendlich sind wir wegen Optik und Dunst auf ein Schiebe-Falttürsystem von Hettich gekommen.

Schränke sind hier auf 2,30m Höhe und jeweils 1m Breite mit einer Schiebe-Falttür angelegt.

Raumhöhe 2,35m, etwas Spiel brauchte man nämlich für die Montage.

sabolein
Goldmitglied
emdebe:
Ich habe meine Küchenschränke auch raumhoch gemacht, allerdings auch wegen der Optik.
Ich wäre sehr froh über eine Idee, wie ich noch eine Leiter in der Küche unterbringe, dann könnte man den Platz auch wirklich nutzen.

Das ist übrigens alles IKEA, teilweise selbst angepaßt. Und inzwischen ist auch die Spülmaschine richtig eingebaut.
http://home.arcor.de/m.d.bartsch/kueche.jpg


Da find ich ja solche "Archivleitern" (weiß nicht, wie die heißen) toll ...

Woody
Platinmitglied
Diese Leitern fielen mir auch sofort ein, nur:
das Ding steht senkrecht, wie machst du das, wenn du von oben was haben willst? Runterwerfen? Mit einer Hand das Geschirr irgendwie halten, mit der anderen klammerst dich an der Leiter fest? emoticon.teeth_smile.title

Umgekehrt noch mühsamer: Korb um den Hals binden, raufkraxeln, oben irgendwie aus- und in den Schrank reinräumen..........

nana, ich sag nur eines: vergiss es emoticon.teeth_smile.title

sabolein
Goldmitglied
Klar 🙂 Strickleiter auswerfen, Enterhaken ... Schiff ahoi und sowas....

Rainerle
Diamantmitglied
Definitiv brauchst Du keine tiefen Fächer, sondern Auszüge. Allein schon die Küchenmaschine ist leichter herauszuholen. Oder die Massen an Tupper. Man braucht immer die, die hinten steht. Das gleiche gilt für Apothekerschränke. Stellst Du was rein, steht was davir. Musst Ausräumen und wieder einräumen. Wir haben auf Apothekerschrank verzichtet und stattdessen Innenauszüge. So kannst Du selbst hintenstehende Essigflasche bequem herausnehmen. Im Apothekerscgrank muss der Fachabstand nach oben dazu schon die doppelte Höhe der CornFlakes-Schachtel haben um due mittlere der drei herausnehmen zu können. Ziehst Du nur diese Schublade raus, kannst Du alles bequem entnehmen.

Apothekerschrank hat nur in der Apotheke was zu suchen, aber definitiv nicht in der Küche. Denn wer hat schon gleiche Artikl hintereinander stehen und beaucht nur das vorne eingeräumte zu entnehmen?

sabolein
Goldmitglied
Ich habe gar kein Tupper emoticon.angel_smile.title Ich hab nur Kartoffelsalat-Dosen, Rote-Grütze-Dosen, Leere Eispackungen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hi Sabolein,
wenn du wirklich raumhohe Schränke haben willst, da habe ich einen guten Vorschlag zu machen.
Ich baue demnächst einen solchen Schrank in das Zimmer meines Stiefsohnes. Dazu bastle ich zuerst ein Regalsystem mit Fächern und Kleiderstange (in deinem Fall natürlich ohne Kleiderstange). Die Maße betragen 2,0m Länge, 0,5m Tiefe und 2,51m (Raum-) höhe.
Die Vorteile hierbei sind die freie Einteilung der einzelnen Fächern.
Für ganz oben würde ich in deinem Fall etwas mehr Platz lassen, z. B. für E-Geräte oder Töpfe, Schüsseln usw. , welche du nur selten brauchst.
Die Türen hänge ich mit einem Schienenbausatz an die Decke. Es gibt in div. Baumärkten solche Schiensätze komplett mit Schrauben und Führungen für unten zu relativ bezahlbaren Preisen.
Auf diese Weise kannst du mit relativ wenig Arbeitsaufwand und niedrigen Kosten einen Schrank bauen, so wie du in auch wirklich brauchst.
Allerdings muß ich auch Hjargo recht geben - das mit dem Verfetten kann ein Problem sein.
Aber wie mein Lehrmeister immer sagte: Es gibt keine Probleme - es gibt nur Lösungen. (ggg)
Dafür könnte ich mir vielleicht irgendwas mit Gummilippen vorstellen, welche man auf die äußeren Bauteile aufklebt. Den Spalt zwischen den Türen könnte man so vielleicht auch relativ dichtbringen.
Noch eine Möglichkeit wäre die beiden Regalseitenteile etwas breiter wie die Regalböden zu bauen,sodaß die Türen links und rechts einen Anschlag haben. Diesen Anschlag dann entweder mit Moosgummi oder Magnetleisten, über die ges. Bauhöhe montiert, abdichten.
Sicherlich gibt`s noch zig andere Möglichkeiten, mir fallen nur gerade keine ein.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

LG rieser69