Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Küchenidee - wie seht ihr das?

sabolein
Goldmitglied
ich hab jetzt mal ne ganz "ploede" Frage (und wehe jemand sagt jetzt, ploede Fragen gibts nicht)
Ich überlege schon die ganze Zeit hin und her, wie ich meine Küche raummäßig "besser" oder "effektiver" nutzen könnte. Was mir dabei immer wieder durch den Kopf geht, sind raumhohe Schiebetürenschränke, hinter denen dann ganz viel Gedöns verschwindet.
Über Farben und Formen hab ich mir natürlich noch keine Gedanken gemacht, weil die Idee erstmal nur in meinem Kopf rumspukt.
Logischerweise wäre das NICHT die Seite auf der Herd und Spüle sind, sondern schlichtweg der ganze Schaizz wie Teller, Töpfe bla bla bla, Küchengeräte, Vorräte und und und ...
Hat sowas jemand schon? Wie findet ihr die Idee überhaupt?
AUßerdem kann es ggf. auch passieren, dass da gar nicht in dieser Küche hier realisiert wird, weil vielleicht eventuell noch räumliche Veränderungen und so... aber Ideen und Fragen darf man ja haben dürfen können 😉
Nix konkretes also bisher, sondern lediglich die Idee. Trotzdem wäre kreativer Input gerne genommen emoticon.angel_smile.title
53 ANTWORTEN 53

sabolein
Goldmitglied
JoachimMichels:
Frage was ist an Anschlüssen da. Elekto 220v oder 380v. Gas und wasserabschlüsse. Da nach Planen oder Überarbeiten. Schiebetüren würde ich nicht empfehlen wegen der Dünste.Mach die erst mal einen Plan auf Millimeter Papier oder am Rechner. Ziehe deine Frau dazu ,sie steht die meiste Zeit in der Küche. Bedenke auch die Arbeitswege , sie sollten Kurz sein. plane die Küche so das alles Gut erreichbar ist. Denke dran wir werden auch mal Älter. zb Herd in Augenhöhe oder etwas Tiefer.


*lach* ich nehm dann meinen Mann dazu 😉
Noch ist da nix machbar von wegen Millimeterpapier und so.
Wir überlegen, ob wir nicht evtl. umziehen. Sollte dem so sein, wird hier im Haus nix mehr passieren. und ein neues Objekt der Begierde ist noch nicht in Sichtweite.
"Oben" in Schränke würde ich vor allem solche Sachen wie Müslipackungen und son Gedöns tun 😉 die nehmen immer viel Platz weg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry habe Tomaten auf den Augen

nirosta
Bronzemitglied
sabolein:
"Oben" in Schränke würde ich vor allem solche Sachen wie Müslipackungen und son Gedöns tun 😉 die nehmen immer viel Platz weg

Für mich kämen gerade die Müslipackungen nicht ganz nach oben, es sei denn du kaufst für ein ganzes Jahr ein oder ihr braucht die Packung nur einmal im Jahr. emoticon.omg_smile.title mg_smile: Wir machen einen Wocheneinkauf und besorgen den Bedarf für die kommende Woche. Eine Lagerhaltung in der Küche würde ich ehrlich gesagt nicht wollen.

sabolein
Goldmitglied
😉 Du kennst meine Kids nicht.
Zur Erklärung - ich habe 3 Exemplare unterschiedlichen Alters zwischen 5 und 12 Jahren davon - also mehr oder weniger in der verfressenen Phase emoticon.tounge_smile.title
Würde ich die (mindestens 3 verschiednenen Sorten) immer in greifbare Höhe packen, wären sie ständig alle (abgesehen davon, dass sie mir egal im Weg rumstehen würden, ich ess das Zeug nämlich nicht) es geht auch eher um Cornflakes und Konsorten, die bei uns unter den Begriff "Müsli" fallen.
Da wir eventuell ein Fachwerkhaus in Betracht ziehen würden (so ein Umzug spruchreif wird) ist sowieso von niedrigen Decken auszugehen. Also 2,80 m Raumhöhe und Stuckdecken sind eher unwahrscheinlich emoticon.teeth_smile.title

sabolein
Goldmitglied
JoachimMichels:
Sorry habe Tomaten auf den Augen

Macht nix emoticon.teeth_smile.title Solange in meinem Profilbild nicht plötzlich Bart wächst ... den Staub hab ich schonmal abgewischt 😉

Geronimo
Platinmitglied
wie wäre es denn mit hohen Apotheker-Schränken. Obendrauf dann noch normale bis zur Decke.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
nirosta:
In einer Küche würde ich mir heute keinen einzigen Hängeschrank oder Hochschrank > 1,8 Meter mehr einbauen.
Das ist sicher sehr individuell. Ich würde es vermutlich nicht mögen dauernd auf die Schränke zu schauen und finde unsere Oberschränke bis 2,35m ganz ok.

Der entscheidende Punkt ist: Die Küche muss zu denen passen die darin arbeiten. Die Frankfurter Küche ist ja glücklicherweise in ihrer strengen Definition wieder in der Versenkung verschwunden und so darf sich jeder wieder einrichten wie es am besten passt.

sabolein
Goldmitglied
Geronimo:
wie wäre es denn mit hohen Apotheker-Schränken. Obendrauf dann noch normale bis zur Decke.

Wäre gut, kostet aber auch jede Menge Asche 😞
Aber danke schonmal für den Input.
Ich muss jetzt sowieso erstmal sehen, was die nächsten Wochen bringen.

Mal gucken... wenn wir dann was geeignetes finden und sowas, dann tauche ich sowieso wieder mit zig Fragen auf.

nirosta
Bronzemitglied
sabolein:
Würde ich die (mindestens 3 verschiednenen Sorten) immer in greifbare Höhe packen, wären sie ständig alle


Dann würde ich fast über abschließbare Schubladen nachdenken. Andernfalls kommen die Kids auf die Idee den Schrank hochzuklettern und rasseln runter. Ist einer Freundin passiert. Der Sohnemann wollte von einem Regal ganz oben ein Bild holen. Die unteren Regalbretter haben noch gehoben, erst das dritte gab nach. Ist glücklicherweise bis auf ein kaputtes Regal nichts weiter passiert.

Ich glaube aber, dass auch Kids mit natürlichen Konsequenzen leben lernen können z.B. wenn alles innerhalb kürzester Zeit aufgefuttert wurde, gibt es halt erst wieder beim nächsten Einkauf etwas. Hat zumindest bei meinen zwei (11 und 15 Jahre alt) prima funktioniert.

nirosta
Bronzemitglied
Fernton:
Der entscheidende Punkt ist: Die Küche muss zu denen passen die darin arbeiten.


Da hast du völlig recht. Nachdem ja auch noch nicht bekannt ist, wie die spätere Küche von den Maßen her aussehen wird, kann da eh noch nichts wirklich konkretes gesagt werden.